HD 4890 oder 5850?!

titusboi

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

wollte mal in Erfahrung bringen, ob es viel Einbußen bringt statt der 5850 die 4890 zu wählen?

Folgendes Problem dabei:

- 5850 NICHT LIEFERBAR (unbekannt Zeit)
- 4890 wesentlich günstiger und LIEFERBAR :)

Habe schon in diversen Zeitungen geguggt und bin der Meinung das die weniger Leistung nicht so imens wäre. Was denkt ihr?!

Sicher hat die 5000er Reihe Direkt X 11 aber wird dieses derzeit überhaupt in Spielen genutzt?

Gruß titusboi

PS: Bitte um schnelle Antwort!
Ergänzung ()

oder vlt. ne GTX 260, ist auch gerade so lieferbar!

ich stand auch vor der gleichen wahl und hab auf die 5850 gewartet. die entscheidung auch kein stück bereut.
also wenn du ne 5850 für ~ 230 kriegst, würde ich auf jeden fall die nehmen. DX11 wird schon von manchen spielen unterstützt (dirt 2), in zukunft werden das wohl noch sehr viel mehr werden (u.a. auch der neue battlefield ableger "bad company 2" , der wohl ähnlich abgehen wird wie cod6.

hallo,

ich würde auf jedenfall die 5850 nehmen. würde aber nicht mehr wie 250€ für sie ausgeben. die vorteile liegen klar auf der hand:

- leistungsstärker wie ne hd 4890
- geringerer verbrauch
- leiser
- dx 11

naja... ich hab den Rechner schon komplett bestellt mit der HD 5850 (229 €) von XFX. Allerdings ist eben jetzt die Überlegung, ob ich nicht auf ne 4890 umschwenke und dort anrufe um das ändern zu lassen. Da diese wie gesagt lieferbar sind!

gruß titusboi

also dazu gibts zwar schon gefühlte tausend threads,
aber am besten du sagst uns mal auf welcher auflösung du spielst(und andere hardware), denn vielleicht reicht ja sogar eine 5770! die sind nämlich im moment viel billiger geworden.
dann solltest du uns sagen, wie wichtig dir die lautstärke der karte ist, denn das standart design der 4890 ist sehr sehr laut. und viel strom verbraucht sie auch.
klar, die 5850 ist super, aber eben erst ab nem sehr hohen preis verfügbar...

Ich würde bei der HD5850 bleiben. Vor allem wenn man per Nachnahme bestellt soll es ja mit dne HD58xx doch einigermaßen schnell gehen.

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
D-Link DWA-547 Rangebooster PCI Adapter
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
NZXT Gamma Tower pure black, ohne Netzteil
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0

und das wichtigste haste vergessen :P

die auflösung! ;)

hm, bei der auflösung würde ich evtl. die 5770 nehmen, da sie doch mehr als 100€ günstiger als die 5850 ist.
klar, dann kannste crysis vielleicht nicht mit 8xAA zocken, aber 4xAA sollten aufjedenfall funzen.

Wenn du eine 5770 nimmst wird Crysis nicht auf very high laufen. auch nicht ohne aa. auch nich auf deiner auflösung. dafür brauchst du mindestens eine hd 4890, am besten eine overlocked editon

wie lange läuft den der PC @IDEL/LOAD am Tag?

durch den Stromverbrauch kann die HD4890 ganz schnell teurer wie die HD5850 werden.

Deshalb ja die Frage, ob 4890 oder 5850?! Ich mein, für 60 - 70 € günstiger kann man auch anspraren und nach nem halben jahr - Jahr wieder neue kaufen :)

Aber ich denke einfach ich werd auf die 5850 warten, allerdings weiß halt keiner wie lange die Lieferzeiten sind :(.

und bezahle 70 € mehr?

Egal wo ich gucke, ab 300 € bekommst se jetzt!

Ich habe sie für 230 € bestellt :)

hm, mit sicherheit packt die 5770 crysis wenigstens auf high flüssig!
mein kumpel hat ne gtx 260 und die packt crysis auf 1440x900 mit 8xAA und allen details flüssig!

mein kumpel hat ne gtx 260 und die packt crysis auf 1440x900 mit 8xAA und allen details flüssig!

Wieso nehmen eigentlich alle Crysis als Referenz? Ein langweiliges Spiel mit einer grauenvoll schlecht programmierten Engine welche einfach null mit der Rechenleistung skaliert.
Nur weil eine Firma keine Ahnung von guten Grafikengines hat, sollte dies nicht ein Kaufgrund sein. Andere Engines beweisen, dass man mit wesentlich weniger Rechenpower unglaublich tolle Grafik leisten kann (Fallout3 zum Beispiel, das laeuft selbst auf einer Radeon 3870 butterweich in FullHD)

Sapphire Forum
Zurück
Oben