HD 4890 oder 5850?!

Ich stehe momentan vor der gleichen Frage: 4890 oder 5850/5770
Momentan tendiere ich eher zur 4890, höherer Stromverbrauch hin oder her. Würde ja die 5770 nehmen, aber die ist teilweise bis zu 15% langsamer als die 4890 und teils auch zu langsam um mit DX11 richtig was anfangen zu können. Die 5850 ist bestenfalls 35% schneller als die 4890 aber auch locker 100€ teurer. Diese teure Mehrleistung ist mir aber keine 100€ Wert, da sich alle Zahlen im flüssigen, sprich über 30 fps, Bereich bewegen.
Wie ich dazu komme so etwas zu sagen? Ok, nehmen wir als Beispiel das Spiel Anno 1404 (ich nehme bewusst kein Crysis oder 3DMark)

Unter 1920x1200 ohne AA/AF, setzen wir die 4890 auf 100% an. Die 5850 ist 17% schneller und die 5770 22% langsamer.
Die 4890 ist bereits ab 140€ zu haben und wenn ich mir diese Zahlen anschaue weiß ich, das ich noch keine Leistung der Sorte 58xx brauche.

Klar, das ach so tolle Crysis läuft auch nicht flüssig mit einer 4890, das lief allerdings damals mit meiner 88GTX auch nicht flüssig, nur das die GTX nochmal gute 30% langsamer als die Ati ist und ich da schon zufrieden mit der Leistung war. Von daher mache ich mir da keinen Kopf mehr..

Vielleicht gibt das ja einigen einen Denkanstoß

genau das war eben meine Überlegung auch. Deshalb dieser Thread um andere Meinungen zu hören.

allerdings bin ich mir immer noch etwas unschlüssig... mal sehen, wie lange die 5850 noch auf sich warten lässt :) Wenns zu LANGE dauert, eben die 4890 ^^

Mein Pc-Fachmann des Vertrauens sagte mir, das man frühestens mitte Feb. mit den Karten rechnen kann .. Mir dauert das zu lang deswegen kommt eine fast gleichschnelle 4890 in mein Pc und fertig.

Ich sage nimm die 4890 weil die reicht vollkommen und hat gut Leistung genauso wie meine 275GTX und ich kann mit der Karte sehr gut auf höchste Details spielen und die Diferenz was du für die 5850 ausgeben wolltest hätte ich mir gespart und dafür ein anderes Gehäuse gekauft weil diese was du ausgesucht hast ist das hessligste Gehäuse was ich je gesehen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
mitte Februar?! Bist du sicher?

gruß titusboi

PS: Wenn das so ist, werde ich auch auf die 4890 umschwenken :)

Jop, der sagte mir frühestens Anfang Feb.
Da bekommen erstmal alle Vorbesteller ihre Karten. und die Normalkäufer, wie ich z. B., die gerne im Laden direkt kaufen kommen dann eben Mitte/Ende Feb. dran.

Ich hab das warten allerdings satt, seit 3 Monaten wollte ich ne 5850, kommt aber nischt. Dann ist Ati selbst Schuld, kauf ich eben erst ne 4890 als Übergang und wenn Nvidia dann iiiirgendwann mal nachkommen sollte kaufe ich dann "richtig" ein. Ganz einfach. Fest steht, ich will zocken und darauf nicht noch 2 Monate warten. Da tuts dann auch eine 4890. Noch ein wenig übertaktet, neuen Kühler drauf, mit Smartdoctor die V erhöht, dann sollte die Leistung schon passen :D

welche nimmst du da?! und meinst es reicht auch wenn man nicht übertaktet?

Die von MSI ist derzeit Lieferbar!

Normalerweise zockt man ja mit Sound. Und bei meinem Soundsys übertön ich die Karte locker.
Zumal man das mit nem Extrakühler ausgleichen kann.

Ich weiß echt nicht was dieses Prinzipielle Problem mit der Lautstärke des Rechners zu tun hat!

So lang das Zeug ordentlich läuft und power hat ist mir das relativ gleichgültig, wie laut das zeug ist!

Ich mein ich hab meinen Rechner ja net im Schlafzimmer und muss mit Power ON schlafen!

Außerdem setz ich beim Zocken eigentlich immer nen Headset auf...

wie lange läuft den der PC?
den Stromverbrauch einer HD4890 darf man nicht unterschätzen.
da kommen mit unter enorme Kosten zusammen.

Wenn es nicht unbedingt XFX sein muss, hat sich die Verfügbarkeit der HD 5850 ja mittlerweile deutlich gebessert. Ab 250€ lieferbar, dass deutet auf eine ganz guter Verfügbarkeit hin. Vllt. kannst du mal über einen Herstellerwechsel nachdenken. Das du noch bis mitte Februar warten musst halte ich für unrealsitisch, viele die innerhalb der letzten Woche bestellt haben meinten dass die Karte nun versendet wurde.

Wer sagt das ich ne GTX habe? Ich habe momentan ne 8600 GS verbaut

Ich meinte nur das mir damals die GTX gereicht hat, die 4890 aber teilweise bis zu 40% schneller als diese ist und dafür recht günstig

Ich für meine Verhältnisse danke jetzt mal jeden der hier sein Statemat abgegeben hat.

Ich habe mich nun für die 4890 entschieden, da sie LIEFERBAR ist und sehr günstig in der Anschaffung. Die 70 € was ich spare kann ich in meine nächste Grafikkarte investieren und meine aktuelle (4890) bei Ebay mit Garantie verkaufen :)

ich denke das ist die beste Lösung um bis zum Wochenende den Rechner zu haben.

Gruß titusboi

PS: Ich warte ja schon seit 27.12.2009!!

HD 4890 Temperaturen

Hallo,

Hätte eine Frage wegen der Temperatur.

Ist 77-88 Grad untervollast zu heiss? oder noch i.O ?
Bei "Ruhestand" sind es 66 Grad.

Wie schon gesagt, es gibt sehr günstig neue Kühlösungen für die 4890. Ich habe von vielen gelesen die damit 40°C im Idle erreicht haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben