HD 5470M und Battlefield 3

Mariculi

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ein Freund von mir hat ein Notebook mit folgenden Komponenten:

Intel core i3 CPU M 380 2.53 GHz
8 GB RAM DDR3
ATI Mobility Radeon HD 5470
Bildschirmauflösung ist 1366x768

Ich habe schon im Internet recherchiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob
man Battlefield 3 auf der HD 5470m spielbar zum laufen bekommt ?
Was meint ihr ?

Eine weitere Frage wäre (ich kenn mich mit Notebooks nicht so aus): Ist es möglich die Grafikkarte auszutauschen und gegen eine bessere zu ersetzen ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)

Vermutlich nicht und selbst wenn: Die Kühlung des Laptops ist nicht dafür ausgelegt

Und spielbar ist immer realtiv. Auf Minimum vllt halbwegs flüssig, mehr aber sicher nicht

bei fast allen spielen steht das mit mobilen grafiken kann funktioniert wird aber nicht official unterstützt

ich sage nein. Habe das gleiche nur mit dem i5 und da läuft nicht mal Assassins Creed flüßig. BF3 auch nicht. Der Laptop ist nicht fürs spielen gemacht.

was ich an laptop hab steht unten in der signatur... in 720p ist es in mittleren/niedrigen details gradnoch spielpar, allerdings ist die lahme cpu komplett mit dem spiel überfordert... also auf dem i3 wird das vermutlich garnichts

Wenn du was austauschen willst müsstest du die cpu und die grafikkarte austauschen

Um vielleicht noch ein paar daten zu nennen: während des spiels ist bei mir die cpu dauerhaft auf 100%, die gpu iwo zwischen 95-100% und das bei frameraten von 25-35fps (in mittel)
bei niedrig ist die CPU immer noch überlastet und die gpu macht was zwischen 85-100% (30-40fps)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Youtube da sind einige Videos zum Thema...Das du grosse Abstriche machen musst weisst du sicher selbst...

Die ATI Mobility Radeon HD 5470 ist ein Lowend Grafikchip (ähnlich der 5450 aus dem Desktop Segment, die 5470 ist allerdings ein wenig höher getaktet) der zwar einiges schneller ist als die Intel Onboard aber für Spiele wie BF3 reicht das bei weitem nicht aus. Wahrscheinlich läuft nicht mal Starcraft 2 damit flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay alles klar - vielen Dank ;)

Ich habe mir schon gedacht, dass es sehr knapp wird aber so wie es aussieht ist es wohl keine besonders gute Idee 50 € für ein kaum spielbares Spiel auszugeben. Schade ... Naja dann muss er es eben auf der PS3 spielen ! Externe Grafiklösungen kommen für meinen Freund auch eher nicht in Frage denke ich.

DAASSI schrieb:
was ich an laptop hab steht unten in der signatur... in 720p ist es in mittleren/niedrigen details gradnoch spielpar, allerdings ist die lahme cpu komplett mit dem spiel überfordert... also auf dem i3 wird das vermutlich garnichts

Wenn du was austauschen willst müsstest du die cpu und die grafikkarte austauschen

Um vielleicht noch ein paar daten zu nennen: während des spiels ist bei mir die cpu dauerhaft auf 100%, die gpu iwo zwischen 95-100% und das bei frameraten von 25-35fps (in mittel)
bei niedrig ist die CPU immer noch überlastet und die gpu macht was zwischen 85-100% (30-40fps)

also der i3 380 ist nicht spürbar langsamer als der i5 460. es ist quasi die selbe cpu, nur dass dem i3 der turbo fehlt.

bei einer 5470m kannste alle gedanken über bf3 vergessen. der grafikchip ist mit sehr hoher warscheinlichkeit auf dem mainboard aufgelötet, also ist ein austausch nicht möglich.

allerdings ist die lahme cpu komplett mit dem spiel überfordert... also auf dem i3 wird das vermutlich garnichts

Also das mit der CPU ist ja quatsch, die schafft das locker. (war bei dir vermutlich nicht hochgetaktet)

Aber die GPU ist in der tat zu langsam.

Auf low bei 800x600 vielleicht so gerade, aber das wird wohl keinen Spaß machen.

Die Pessimisten, wie sie alle aus den Löchern kommen...:D

Wäre besser gewesen, du hättest das genaue Modell gepostet. Battlefield 3 wird auf dem Chip auf niedrigen Details in 1280x720 zum laufen zu bewegen sein. Ich spiele mit meiner GT540M High/Medium Details. Je nach Map muss ich auch mal abstriche machen. Optimale Settings sind bei mir;

bf3gt540mciwks.jpg

Die beste Einstellung für einen HD5470M wären;

bf3hd5470srvze.jpg

Am besten die Grafikskalierung ausschalten, dann siehts gut aus. MXM wird fast nie verwendet, somit ist der Grafikchip nicht austauschbar. In dem "billigen" Segment wirds nie verwendet. Prozessor wird man Updaten können; Siehe hier.

mfg

Okay ich sehe es hat wohl definitiv keinen Zweck :(

Es ist doch auch richtig, dass man mit der PS3 Version und der PC Version auf keinen Fall zusammen spielen kann oder ?

EDIT:

Den letzten Post habe ich noch nicht gesehen ... Kann ich doch Hoffnung haben :D ?

Ich sehe das nicht so negativ wie die anderen hier. Und so wie ich das sehe beziehen die "Desktopuser" Ihre Angaben aus anderen Bench Seiten, ohne jegliche Praxis Erfahrung mit einem Laptop. Wenn ich im Forum fragen würde ob ich mit der GT540M Battlefield 3 spielen kann, dann würde es heissen auf niedrigen Details. Völliger Quark. Ich habe ein i3-390M.

YouTube Videos kann ich so mit Fraps nicht machen, dann gehen die Frameraten von 40 auf 15 runter. Mach ich aber mal mit einer Digicam bei gelegenheit.

mfg

Hallo,

Ich habe selber ein Laptop mit einem i5-2410m und einer GT540M und da läuft BF3 Auf 1366x768 Medium und ein paar Einstellungen auf High schön Flüssig. Wie Sentionline zeigt müsste es Mit deiner HD 5470M auf Low und ein paar Einstellung auf Medium flüssig sein, mach aber im Multiplayer alles auf low bei dir , da die FPS einstürzen könnten.

Es hindert ihn ja keiner das zu testen,
nur das die Mobil gt540m obere Leistungsklasse2 ist und HD5470m unteres Leistungsklasse3 und dazwischen sind gefühlte 100 gpus .

Zuletzt bearbeitet:
Wäre besser gewesen, du hättest das genaue Modell gepostet.

Also das Modell des Notebooks ist dieses hier: Samsung e452 ... hilft das ? Bzw. war das mit genaues Modell gemeint :D ?

Auf jeden Fall vielen Dank nochmal ;) Sieht ja doch so aus, als gäbe es eine Chance !

Das wird laufen, so wie ich sagte. So wie ich das sehe, ist auch "nur" ein 5400rpm Platte verbaut. Die muss natürlich gegen ein 7200rpm Modell oder SSD ausgetauscht werden. Der Grafikchip ist mit 64Bit angebunden, dafür aber GDDR3. Wird eng...Ich würds aber gerne wissen wollen :)

Mit meinem alten Laptop hab ich soo viele Spiele gespielt. Und da ist der verbaute 9300MGS auch nicht gerade der burner.

mfg

Zurück
Oben