HD 5770 defekt

Radish2

Banned
So, bin Gestern beim arbeiten im Gehäuse ausfersehen auf so einen kleinen schwarzen Chip auf der rechten Oberen Ecke der Grafikkarte gekommen und sofort ist das Bild ausgegangen und die Grafikkatre geht überhaupt nicht mehr (Lüfter dreht auf max) Ist da noch was zu machen oder ist sie jetzt kapput? Der Chip ist so um die 5 mm im Durchmesser und quadratisch. Er befindet sich bei der Grafikkarte etwa um die 3 bis 4 cm Unterhalb der Oberseite und um die 1 cm Unterhalb des rechten Endes der Karte.

http://benchmarks-reviews.com/video.../Sapphire_HD_5770_FleX_1GB_GDDR5_back_pcb.jpg

Hier ist der Chip zu sehen, er befindet sich Oberhalb des HDCP Logos welches die Buchstaben CP invertiert enthällt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit über 1000 Beiträgen sollte man ja wohl wissen, dass man nicht im PC arbeitet, während dieser läuft..

Scheint wohl einen Kurzen gegeben haben.

Für die Zukunft: Bei Arbeiten im PC macht man den PC vorher aus.
Naja, vermutlich hast du einen Kurzschluss verursacht bei dem es ein für den Betrieb wichtiges Bauteil geschossen hat --> Karte ist erledigt.

EDIT: Jetzt sehe ich erst wer der TE ist.:D:D:D

Mit dem Schraubenschlüssel (vieleicht noch magnetisch?) am laufenden PC hantieren? ;) Hast du ein Foto?
Ist das der Spannungsregler Chip? Dann wars das wohl

EDIT: Jo das ist der uPi-Semiconductor Voltage Control chip

Zuletzt bearbeitet:
das war ein kurzer also neue Grafikkarte kaufen

wie kann man nur an eienem laufenden PC arbeiten
du arbeiteset ja auch nicht an einem fahrenden Auto :lol:

derChemnitzer schrieb:
wie kann man nur an eienem laufenden PC arbeiten
du arbeiteset ja auch nicht an einem fahrenden Auto :lol:
kommt drauf an, bei manchen arbeiten muss das auto laufen....

aber trotzdem ziemlich dämlich den PC nicht auszuschalten.

Hmmmmmmmmm Piffffffft un PUTT is sie im Laden gehen un Neue holen

Es gab keinen Kurzschluss, da ich mit Plastik gearbeitet habe und nicht mit Metall. Gibt es dafür eventuell eine erklärung, warum dass Teil trotzdem kapput gegangen ist. Mir ist halt was genau auf den chip gefallen und Sofort war das bild aus und dier Lüfter der karte hat hochgedreht.

Gibt es dafür eventuell eine Erklärung, warum dass Teil trotzdem kaputt gegangen ist.
Wenn irgendwas auf was empfindliches drauf fällt kann das nun mal passieren. Das wär die Erklärung ;)

Ist dir vielleicht eine Schraube draufgefallen? Dann hast du schon deinen Kurzen...
Ist dir vielleicht der Schraubenzieher draufgefallen? Dann hast du eben irgendeine mechanische Beschädigung verursacht.

Selbst wenn du die Karte wieder zum Laufen bringst (was nach deiner Beschreibung allerdings unmöglich sein wird), was glaubst du denn, was du für eine 5 Jahre alte 5770 noch bekommst??

Hey - ... mal offtopic: ... die HD 5770 ist gerade mal 3 Jahre draußen !!

Ändert sicher nüscht am Preis & ooch nicht an seinem Problem ;)

Kaufen möchte ich dieses Exemplar aber sowieso nicht - uhh . . .

Grüße

Sherman123 schrieb:
Ist dir vielleicht eine Schraube draufgefallen? Dann hast du schon deinen Kurzen...
Ist dir vielleicht der Schraubenzieher draufgefallen? Dann hast du eben irgendeine mechanische Beschädigung verursacht.

Selbst wenn du die Karte wieder zum Laufen bringst (was nach deiner Beschreibung allerdings unmöglich sein wird), was glaubst du denn, was du für eine 5 Jahre alte 5770 noch bekommst??

Na dass, wofür ich sie gekauft habe, undzwar 60 €.
Ergänzung ()

Ja und sowas kann man auch nicht mehr richten oder wie? Habe mir schon eine neue Grafikkarte gekauft, allerdings stellt sich halt die Frage, ob man des richten kann und dann noch etwas Geld dafür bekommen kann.

Nein kann man nicht richten und bekommst auch kein Geld mehr dafür :-)

Wenn Du den Fehler halbwegs rausbekommen kannst, dann nimmt Dir vlt. dieser Käufer das Teil noch zu Studienzwecken ab ...

Grüße

Wenn nichts (sichtbar) mechanisch beschädigt ist, schick sie doch ein auf Garantie :confused_alt:: Mehr als Ne sagen kann der Händler nicht.

Zurück
Oben