Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

HD 5850 bei meinem System?

florian662

Lt. Junior Grade
Moin Leutz,
ich habe zurzeit ein System zusammengestellt und brauche nur noch eine Graka.
Mein System:
Amd Phenom II X2 545 @ 3,3Ghz
MSI DKA790GX
Corsair XMS2 4GB
Netzteil 550W 80Plus Bronze

Ich wollte eig zur HD 5850 greifen nur weis ich nicht ob ich dafür meinen Prozi viellei etwas zu schlecht gewählt habe. Auserdem wollte ich gerne in FullHD zocken mit 16xAF allerdings 1xAA.

Bei Prozessoren-Tests auf CB.de schneidet der Prozi ja garnicht mal so schlecht ab. Nur wie schon oben erwähnt weis ich eben nicht ob das bei der hohen Auflösung auch noch so sein wird.

hoffe das jemand was dazu sagen könnte...
mfg flo

Bei hohen Auflösungen limitiert nur die Grafikkarte, bei niedrigen/minimalen Details die CPU.

Deshalb haben alle CPUs im CB-Test bei max. Details fast dasselbe Ergebnis (schwankt so um 3fps), da ab dann nur die Grafikkarte limitiert.

Lange Rede, kurzer Sinn; bei Spielen mit hohen oder sehr hohen Details bremst deine CPU die 5850 nicht aus. ;)

/Edit:
Das einzige Spiel, das mir grad einfällt, und wo deine CPU limitieren würde, ist GTA4.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deinem System sollte das kein allzugroßes Problem darstellen. Mit nem Quad wäre die Leistung natürlich besser das, was sonst am meisten limmitiert ist ja die Grafikkarte. Proui und Graka sind meiner Meinung beide stark.

Was zu der 5850 eine Allternative Lösung wäre ist ein Phenom 955 und eine 5770 oder eine 4890.

Kannst dir die Radeon schon kaufen, würde als nächstes aber definitiv nen Quad einplanen...

Wenns gar nicht geht gibts für deinen Sockel sicher nen Quad, der im Vergleich zu 5850 auch nicht mehr so die welt kostet.

Man könnte versuchen den X2 zu einem X4 freizuschalten. Das würde dann einen zusätzlichen Leistungsschub bringen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das bei deinem Board geht.

Behalte deine CPU, die ist mehr als ausreichend atm...

Die graka kannst du ohne Probleme kaufen und anfang 2011 kannst du dann noch zu einer größeren CPU greifen, falls du überhaupt die notwendigkeit siehst, was ich bezweifel....

MfG
TKB

Also wie hier schon einige geschrieben haben kann man die karte zwar schn empfehlen, allerdings nicht uneingeschränkt ... solltest du diese Karte wollen, dann solltest du auch einen ensprechenden monitor haben, der auch 1920 x 1200 oder full hd hat. ansonsten langweilt sich die karte bei einem dualcore ...

da ich so einen monitor benutzte verweise ich lieben auf die qualitäts ränkigs ab 1920x1200 8xAA und 16AF ... denn dort ist die karte am stärksten und a wenigstens beeinträchtigt vom Dualcore.

Ich werde mir auch ne 5850 holen. da meine 88gts nicht gut auf 1920x1200 mit eingeschallteten AA reagiert. kommt oft zu glitsches ^^.

greetz hole sie dir, aber dein moni muss auch entsellungen hergeben , die die karte ausreizen. sonst wäre es perlen vor die säue.

Naja aber man muss halt auch schaun inwieweit du die nötigen fps bei so hohen Auflösungen zusammenbekommst....
Und wenn du neuere Spiele spielen willst dann sollte es schon langsam n Quad werden.

Danke schonmal für die Antworten. Allerdings habe ich auch gerade gesehen das die 5850 ja alleine schon bei Crysis mit einer FullHd Auflösung gerade so an den 30fps nagt. Würdet ihr sagen das diese Grenze durch eine ordentlich schnelle CPU leichter geknackt werden könnte?

mfg Peta

Crysis als Beispiel für alle Spiele zu nehmen wäre fatal. Es ist ein Spiel das völlig von der Grafikkarte abhängig ist und die CPU kaum fordert.
Dir sollte allerdigs klar sein das du auch in hohen Einstellungen einige Spiel sehr CPU Abhängig sind. GTA IV, Anno 1404 und ein paar andere fordern extrem die CPU und weniger die Grafikkarte. Viele Spiele und eigentlich alle neuen profitieren gut von mehr als 2 Kernen. Langfristig wirst du da Probleme bekommen. Ich persönlich lege Wert auf ein ausgeglichenes System und bei einer 5850 würde ich dringend einen Quad empfehlen.

ALLES klar, danke dir

Also ich biete jetzt offiziell einen 545 zum Verkauf an!!:D

Sapphire Forum
Zurück
Oben