HD 5870 - Bild grau, Streifen, Sound loop

haste auch ne Begründung dafür?

junge , zockerfreudige Bastler haben meistens den neuesten kram. Und somit auch sehr viele
Win 7 64 bit.

Aber gegen einen saubere Begründung habe ich natürlich nichts einzuwenden
 
so also ich denk ich kann es für meine verhälltnisse amtlich machen. Das runtertakten der GPU und des Mem Clocks der XFX HD 5870 XXX haben bei mir alle probleme behoben. Ich hatte mir vorher wieder den Catalyst 9.12 installiert und das 10.1 beta ding wieder gekickt.

Also die XFX HD 5870 XXX is ja von haus aus auf 875 MHZ und 1300MHz im speicher getaktet... schade wohl und auch sehr merkwürdig das die sowas offenbar garnicht erstmal bei allen karten testen wovor sie verkauft werden aber ich lass jetz erstmal das MSI afterburner tool nebenher laufen um die wieder auf die normalwerte runter zu takten bis ich ne permanente lösung gefunden hab die modifizierungen von XFX dauerhaft zu umgehn...

Fakt ist DAS war ausschlag gebend für diese streifen probleme bei allen möglichen 3D anwendungen bei mir. Komisch natürlich das das bei den brenshmarks nich passiert is aber da hab ich auch keine erklärung für.

Fazit: Wenn ihr Probs mit ner XFX HD 5870 XXX habt....MSI Afterburner downloaden und runtertakten auf 850 & 1200 MHz, könnte helfen.

Thx allen für die hilfe :-)

Tolles Board und tolle Community :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schön, dass jetzt alles läuft :)

Ein paar Dinge noch dazu:

875 Core sollten eigentlich kein Problem sein, die GPU hat deutliche Reserven - der Speicher allerdings nicht, da hat XFX Mist gebaut. Wundert mich, dass sie aus ihren 4870(?) Black Editions nichts gelernt haben - die konnten die Taktraten auch oft nicht halten.

Du kannst die XXX übrigends umtauschen, weil sie nicht funktioniert wie beschrieben. Solltest du jedoch keinen wesentlichen Aufpreis zur "normalen" 5870 bezahlt haben, ist es den Aufwand aber wohl nicht wert (sofern du mit dem Umweg über Afterbuner o.ä. leben kannst).

Grüße
 
Ich würde die Karte an deiner Stelle umtauschen. Du hast sicher für die Karte mehr bezahlt als für eine die mit Standardtakt läuft, also wozu willst du dir die ganze Arbeit antun.

Ich würd die Garantie ansprechen und dann Umtauschen oder eine andere Karte nehmen.
 
Najo, ich denk dann werd ich XFX mal ne Mail schreiben und schaun was die dazu sagen wobei ich ggf noch etwas warten werde bis sich die Sache mit der Verfügbarkeit der Karte etwas beruhigt hat, weil es gibt nachwievor Leute die seid mehr als 3 Monaten auf ihre Bestellung warten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stehe auch vor der Entscheidung zurücksenden, oder nicht.

Allerdings habe ich für die XT Version 359 € gezahlt. 10 € mehr als für die normale.

Wenn ich zurücksende habe ich wesentlich mehr Aufwand und neue nromale Versionen Kosten momentan auch zwischen 360 und 420 €
 
hmm...ich hab grad was gelesen bezüglich nen unlocked Bios auf die Karte zu spielen und dann auf die ursprünglichen Taktraten zurückzuflashen..aalso praktisch das was XFX damit veranstalltet hat rückgängig zu machen. Das hat aber höchstwahrscheinlich kompletten Garantieverlust zur folge woll? Die frage is...hat sowas schonmal jemand gemacht und klappt sowas so easy going?
 
Du kannst theoretisch mit dem Radeon Bios Editor (RBE) das BIOS deiner Karte auslesen, den Vram auf 1200 stellen, und mit ATIWinFlash (aber bitte im Bios, nicht unter Windows - ist sicherer) das neue Bios draufflashen.

Ich hab meine Karte zwar auch neu geflasht, aber eine brandneue 5870 damit der Garantie zu entledigen halte ich für keine Superidee ;) Dann lieber zurückschicken.
 
vllt ne andere Möglichkeit...ich bin noch innerhalb der 2 wochen rückgabe frist. Wäre es dann nich sinnvoler die karte einfach zurück zu schicken, das geld zurück zu verlangen und kurzerhand irgendwo ne neue zu kaufen?
 
Gestern 3,5 Std Modern Warfare 2 gedaddelt, alles paletti, kein Absturz oder freeze.
System läuft seit Samstag (Win 7 64bit neu aufgesetzt) ohne Probleme und mit 865/1300.
Entweder habe ich nur Glück oder irgendetwas ist noch nicht bedacht worden.
 
ich habe schon anfang 10.09 ueber das problem geflucht... und egal was ich bisher gemacht habe es ging nicht weg.... und ich habe eine von sapphire welche ebenfalls im stock noch zickt.

ich habe jetzt 3 treiber abgewartet und keiner hat abhilfe geschafft, sobald ich ín den urlaub fliege schicke ich die krücke ein.
 
ADG@Prince schrieb:
Entweder habe ich nur Glück oder irgendetwas ist noch nicht bedacht worden.

Bei allem was ich mitlerweile gelesen hab..ich tipp mal eher auf glück ^^
 
Warscheinlich, ja.

Ist ja nicht so, dass _keine_ 5870 einen MemTakt von 1300 hinkriegen würde - dann hätte sogar XFX das ganze (vielleicht) sein lassen ;-)

Allerdings sinds doch mehr als nur 1-2 Karten, die die Werte nicht halten. Renesis hat da wohl "den Zonk gezogen" ;)
 
Naja, ist ja nicht die erste XFX die die Taktraten die auf der Verpackung stehen nicht packt... Was ich damals so über die nVidia 7600(?) AGP von denen gelesen hab reicht aus, dass ich den Namen XFX bis heute ignoriere ;-)

Aber es scheint wohl doch auch so zu sein, das manche 5870 nicht ganz sauber laufen... hab mit meiner auch schon Freezes gehabt, aber ich denk mal bei meiner Gigabyte liegts am Stromsparmodus im 2D (zu niedrige Spannung)

Das auf hardwareluxx erwähnte Problem mit diesem komischen ordner unter Win7 ist vermutlich das, wo ATI momenatn auch mit dem neuen Treiber dran ist (denk ich zumindest mal). Mal schauen, was 10.1 bringt.
 
Hallo!

Dieses Problem ist bereits bekannt und gefürchtet :D
AMD Forum

Anscheinend hats mit der Stromversorgung der Karte zu tun, obs ein Hard- oder Softwarefehler ist, wird noch diskutiert.
Bei einigen hats geholfen, die "idle"-Einstellungen in den CCC Profilen denjenigen im 2D Modus anzupassen. (Seite 7 im Thread)
Es gibt die Möglichkeit, das VGA Bios zu flashen (was anscheinend auch abhelfen soll), ich werde aber auf den Cat 10.1 warten und vor dem Flashen den Händler kontaktieren.
Diverse Bios

spyre von AMD hat dazu geschrieben:
Just to let people know that AMD are investigating the issue, and progress is ongoing.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
neuester Treiber + Furmark, sieht m.M.n. Speicherfehler aus, der taucht nicht immer auf. Bei Spielen wars bei mir nur sporadisch, bei 3DMark überhaupt nicht, dafür bei Furmark umso schlimmer.

Edit:

sehs gerade, ja bei mir lags auch daran, dass der von Werk aus übertaktete Speicher den Takt nicht mitgemacht hat, hatte ich bei der GTX 260 BE, XFX verkauft scheinbar nur Schrott, testen Fehlanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben