HD 5870 - Bild grau, Streifen, Sound loop

Renesis

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

seid nun 4 Tagen hab ich mein neu angeschafftes System hier stehn und seit dem kämpfe ich mit einem schrecklichen Grafikproblem.
Beim normalen arbeiten und idlen auf dem Desk läuft alles einwandfrei 24 stunden non stop.
Bei allen Spielen aber fängt so ab 5 bis 10 Minuten ingame Zeit das Bild ab und zu an zu flackern und mehr oder minder für ein paar sekunden erscheint ein einheitlich graues, schwarzes oder braunes ..auch schonmal violettes bild das mit senkrechten streifen durchzogen ist. Für gewöhnlich fängt sich das ganze wieder für 2 - 3 Minuten ehe dann das Bild wiederkommt und dann dauerhaft bleibt. Der Sound geht dann in einen loop und der rechner nimmt keine Tastaturbefehle mehr entgegen. Programme wie Teamspeak laufen allerdings weiter...


Das ganze schaut dann auf den Bildschirm so aus...

http://img197.imageshack.us/i/img0913ro.jpg/

Danach kann ich nix anderes mehr tun als zu resetten und mir danach von Windows sagen zu lassen wie wundervoll reibungslos doch alles funktioniert und das das System aus irgendeinen unersichtlichen Grund nicht ordnungsgmäss herunter gefahren wurde.. -.-

Hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core i7 920 Boxed
Board: Asus P6T Deluxe V2
RAM: 4GB Team Elite 2x2 Dimms
Graka: XFX HD 5870 XXX (9.12 Treiber)
PSU: CombatPower CP 750W
OS: Windows 7 64 Bit

Meine erste Vermutung ging natürlich in richtig CPU und GPU Hitze...



Das sind die Temps wärend L4D2 läuft.

Dann...Memtest gemacht. Keine Fehler.

Dann...Graka Brenshmarks mit 3DMark06. Laufen alle wundervoll und schön anzusehend bei nahezu 70 FPS auf 1920*1200, 16 AA, 16 AF...

Grafiktreiber neu installiert, auch mal den alten von der CD-Rom die bei der Graka dabei war...keine veränderung.

DirectX meldet auch keine Probleme

Aero deaktiviert..soweit möglich...keine veränderung.

Alles das selbe :-/

Ich hab innem andern Board gesehn das jemand haargenau den selben Fehler hat/hatte..aber auf den thread wurde nie eine Antwort geschrieben und sonns find ich im netz reichlich wenig und ich habe leider auch nicht die möglichkeit die Karte innem andern PC zu testen...zumindest nich in der nächsten Zeit... :-/

Ich streube mich aber im Augenblick anzuerkennen das es ein Hardwaredefekt seitens der Graka ist...vllt auch nur weil einschicken bei der derzeitigen unglaublich breiten verfügbarkeit der Karte das ding wohl für 6 Monate weg wäre :-/

Nunja..vielleicht..hoffentlich...weiss jemand von euch was da abgeht.

mfg und thx schonmal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Layoutsprengung)
hast du schon nen anderen treiber probirt ?
 
Danke für die fixe antwort!

also bisher nur den Catalyst 9.12 wie man ihn vonner Mainpage von ati downloaden kann..also halt die ganze driver suite 9.12.
Was meinste mit anderem treiber? älteren?
 
Ja er meint nen älteren Treiber. Bin mir nicht sicher aber ich tippe auf defekten Grafikspeicher.
Ergänzung ()

ist das System komplett neu, oder war vorher vielleicht ne Nvidiakarte eingebaut ?

EDIT 2: Sind das die Temperaturen unter Vollbelastung ?
Ergänzung ()

Ach ich sehe grade das sind die Temperaturen bei Left 4 dead.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu du,

also en älteren treiber hab ich noch nicht verwendet, aber ich werde mal den 9.11 ausprobieren.

Das System ist ebenfalls komplett neu und keins der teile weiss das es überhaupt nvidia grakas gibt.

Ich hab mal grad die temps unter Volllast der CPU und GPU nochmal zusammen gestellt...

 
79C° ist aber auch schon warm fürn cpu
wen du pech hast ist der ram defekt
 
Finde die Temperaturen für die Cpu auch sehr hoch.

@scauter2008: Aber er hat ja memtest gemacht ohne Fehler.
Ergänzung ()

Wobei wiederrum bei L4D die CPU Temperaturen in Ordnung sind.
 
also zu nem defekt beim grafikspeicher hätte ich vielleicht das gegenargument warum dann alle Brenshmarks perfekt und in höchster 3dmark06 quali durchlaufen...das müsste dann ja aufs gleiche problem hinauslaufen...oda? :-/

und wegen dem RAM...also zumindest Memtest86 sagt mir nach fast 2 stunden durchlauf...alles i.O. :-/

Das die CPU recht heiss wird is mir bereits aufgefallen, aber die läuft ja im Spielbetrieb nich auf 100%...aber dennoch hab ich mir nen dicken Zalmann lüfter bestellt...sollte morgen ankommen aber ich denk nicht das das was mit dem problem zu tun hat :-/
 
na und eben das gibt mir ja hoffnung das es kein hardware deffekt is >.<"
 
also bei einem von den DIMMs kam kurz nach dem gamestart der selbe fehler, bei dem anderen DIMM konnte ich den fehler nich gleich am Anfang reproduzieren aber der wird sicher auch da wieder vorhanden sein :-/
Das test ich aber morgen/nachher sorfort auf herz und nieren genauso wie ne ältere Treiberversion.
 
Versuch mal den Catalyst 10.1 beta. Der hat bei mir abhilfe gebracht. Ich habe zumindest seit dem keine solchen fehler mehr.
 
soo jetz hab ich den zweiten DIMM auch solo ausprobiert und es lief dennoch aufs selbe problem hinaus...

als nächstes hab ich den Catalyst 10.1 Beta Treiber benutzt - selbes problem.

dann den Catalyst 9.11 - selbes problem .. :-/

Eine weitere Möglichkeit wäre das das Board vllt nich zu 100% mit dem RAM kompatibel ist... der Händler hatte darauf geschworen das Team Elite Speicher darauf überhaupt keine probleme macht allerdings ist kein einzige DIMM von Team Elite im Mainboard Handbuch unter den supported RAMs aufgelistet...daher die frage..ich hab hier noch 4 Kingston 512 DDR2 DIMMs rumfliegen...sind die DDR3 plätze abwärtskompatibel wenn kein anderer DDR3 speicher eingesetzt ist oder geht das nicht?

mfg

Zalmann Lüfter is nun da und angeschlossen. Hier die neuen CPU temps bei volllast



hat nur leider auch nich zur problembeseitigung beigeholfen...

und weiter geht die suche *prust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hwluxx haben auch einige Probleme mit der Karte. XFX hat den Speicher von 1200 auf 1300 Mhz hochgesetzt, was scheinbar viele Chips schlicht nicht mitmachen.

Setz mal testweise per MSI Afterburner den Speicher auf 1200 Mhz und spiel dann eine Runde.
 
Es ist der Grafikkarten RAM.

Haben dutzende von XFX Karten Besitzern die eine vom Werk übertaktete Karte haben.

Stell mal im Catalyst CONTROL CENTER die Standard Werte ein : GPU 850 und Memory 1200 und teste dann mal ordentlich

Ich bin übrigends ebenfalls betroffen.

Hier mal mein Fred:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=681940

Bitte mal melden ob es bei euch geholfen hat die Taktraten zu senken.
 
Das Problem mit den Abstürzen und verschiedenfarbigen Streifen auf dem Bildschirm hatte ich auch vor einigen Wochen - nachdem ich im BIOS die Energiesparfunktionen C1E und C-State Tech aktiviert hatte. Damals hatte ich einen Beta-Treiber von ATI installiert, ich weiss leider nicht mehr, welchen. Jedenfalls traten die Abstürze nur sehr selten auf.

Mit Catalyst 9.12 gingen die Probleme jedoch richtig los, der Rechner lief kaum noch länger als eine Viertelstunde am Stück. Neben den Abstürzen mit den Streifen auf dem Bildschirm spuckte auch Windows immer wieder Fehlermeldungen aus, etwa, dass diverse Dienste nicht mehr funktionierten oder dass ein schwerer Fehler aufgetreten ist und Windows in einer Minute heruntergefahren werde. Darauf folgte meist ein Bluescreen oder eben die Streifen auf dem Bildschirm.

Ich bin fast verzweifelt, bis ich dann die Energiesparfunktionen des Prozessors deaktiviert hatte... und siehe da, der Rechner läuft jetzt seit etwa drei Wochen ohne einen Absturz. Das Aktivieren der Energiesparfunktionen führt sofort wieder zu Fehlern und Abstürzen.

Ich weiss natürlich nicht, ob es sich hier um dasselbe Problem handelt, vielleicht war die Ursache bei mir auch eine andere. Meine Hardware: klick
 
Jungs ich glaube...wohl gemerkt ich glaube!.. wir hams geschafft. Ich hab wie es sikkness vorgeschlagen hat mit dem MSI afterburner die Core Clock von 875 auf 850 MHz und die Mem Clock von 1300 auf 1200 MHz gesetzt und gleich danach konnte ich das erste mal 60 mins durchgehend L4D2 zocken.
Ich bin aber eher pessimistisch veranlagt deshalb freu ich mich lieber nicht zu früh und teste es ers auf herz und nieren aber bis dato kein absturz.

Ich halt euch auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben