Hd 5870 @ gpu-z

korra

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
72
Hallo, ursprünglich wollte ich mir den Accelero xtreme 5870 montieren, musste aber wegen problemen mit den "selbstklebenden" wärmeleitpads für die speicherkühler wieder auf den originalkühler wechseln... (nun mit arctic silver 3 drauf).

Nun ist zumindest 1 Temperaturwert bei GPU-Z sehr hoch (teste mit Furmark) und ich hab nun angst das mir die Karte kaputt geht. Also der allgemeine GPU-Temp wert ist im grünen bereich 75°c rum, allerdings gibt es da noch die aufteilung GPU-Temp #1, #2 und #3 wobei der dritte wert bei über 100°c liegt während die anderen beiden noch bei 75-85°c liegen... .
Vieleicht kann mir jemand mit noch nicht deinstallierten Originalkühler sagen ob das so normal ist.. .

Danke im voraus.
 
Die Speicherkühler sind nicht so wichtig wie viele denken, was mit abstand am heißesten werden kann sind die spannungswandler auf der platine, daher könnte der wert kommen
 
Der wert ist nicht vom spannungswandler.. diese werden seperat angezeigt.
Hab ein Bild angehängt wo man die 3 einzelwerte der GPU sieht..
 

Anhänge

  • 123.gif
    123.gif
    13,9 KB · Aufrufe: 215
War ja erstmal nur um zu sehen wie hoch das geht, beim normalzocken komme ich in ca 5-10 minuten auf 96°c bei GPU #3 (world of tanks, fenstermodus 1440x900 @ max. einstellungen)
 

Anhänge

  • 1234.gif
    1234.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 142
Ja das ist ein bestimmte Berreich auf der GPU. Du hast die Wärmeleitpaste nicht ordentlich genug an die Ränder verstrichen. Wenn man damals bei der HD4000-Serie die Paste nicht genug an den Rand verstrichen hat wurde der Speichercontroller der ziemlich am Rand lag auch um die 10°C Wärmer ;)
 
na dann werd ich mir das morgen nochmal anschauen... ab welchem wert ist temperatur denn ungesund?
 
100° im Dauerbetrieb sind zwar noch ok, sollten aber nicht unbedingt non-stop erreicht sein. Aufhöhren solltest du ab 110°, da wird dann auch der GPU langsam warm.
 
Zurück
Oben