HD 5870 taktraten

k0ntr

Commodore
hi leute.

ich habe eine Asus HD 5870 und habe eine Frage: Kann das sein, dass meine Graka nur mit 157MhZ GPU Clock und 300Mhz Memory Clock läuft? Oder ändern sich diese Zahlen erst wenn ich zocke ?

Und normalerweise ist der Memory clock bei 2400mhz soviel ich weis....bei mir z.b ATI Overdrive könnte ich den nur auf 1400MHz hochschrauben.

Stimmt da evtl etwas nicht?

PS: Ich wollte mal eben den Lüfter manuell steuern..wollte es auf 50%hochschrauben..habe dann auf Apply geklickt..doch der Lüfter bleibt bei 21%..gestern ging das noch...an GPU-Z kann es nicht liegen .?

Die Grafikkarte taktet sich im Idle, sprich auf dem Desktop auf diese Taktraten herunter, um Strom zu sparen. Hat also alles seine Richtigkeit.

Idle-Taktraten: 157/300
UVD-Taktraten: 300/900 bzw. 400/1200
3D-Taktraten: 850/1200

Und nein, der RAM macht nur 1200 MHz mit. Ist aber GDDR5, also taktet er im Prinzip mit 4800 Mhz.

Kann das sein, dass meine Graka nur mit 157MhZ GPU Clock und 300Mhz Memory Clock läuft? Oder ändern sich diese Zahlen erst wenn ich zocke ?

Das is schon richtig so, im Idle taktet sie runter um Strom zu sparen.

Und normalerweise ist der Memory clock bei 2400mhz soviel ich weis....bei mir z.b ATI Overdrive könnte ich den nur auf 1400MHz hochschrauben.

Die 2400MHz sind nur Marketing wegen des GDDR5 Rams, der reale Takt ist aber 1200MHz.

ja und wenn du denn auf 1400 stellst, läuft der dann mit 5600 mhz. wunder dich dann bitte nicht wenn sich die karte verabschiedet. nicht persönlich nehmen aber wenn mann nicht wirklich einen plan hat dann würde ich lieber die finger davon lassen.

also ich werde an den taktraten zu 100% nichts ändern :D

aber die Drehzahl des Lüfters steigt nicht höher wenn ich manuell etwas anderes einstellen will...

DANKE AN ALLE !

Ich habe dieselbe Grafikkarte wie du :) 5870

Bei mir ist es so das die taktraten erst steigen wenn ich mehr Leistung brauche zb. Bei spielen
Ergänzung ()

Also ich denke dass es die taktraten sind xD

Zur Lüfterdrehzahl:
Du musst im CCC auch noch die Taktraten festsetzen, also im Reiter über den Einstellungen für den Lüfter ein Häckchen setzen.

Zurück
Oben