HD 5870 und e8400 FPS

TBR79

Cadet 4th Year
Hallo leute ich hätte da eine bitte an euch ich suche jemanden der in etwa die selbe pc config wie ich habe den ich habe da nen problem also erst mal meine config

Core 2 duo e 8400 @ 3.Ghz
4 GB DDR 2 800 Mhz Ram
Radeon HD 5870
Win 7

so mein prob ist das ich glaube das irgentwas net stimmt da ich teilweise sehr geringe Frames per Second FPS in den spielen habe verglichen mit den Benchmarks zu meiner Karte

als beispiel bei 3dmark Vantage habe ich gerade mal 11000 Punkte
bei Resident Evil 5 Benchmark Test 2 habe ich gerade mal AVG 47 FPS wobei bei den Tests mit meiner karte da 100 FPS angegeben wird...

also helft mir bitte weiter ... wer ähnliche pc config hat sagt mir zum vergleich welches spiel benchmark ich laufen lassen soll zum vergleichen bitte

danke

Das liegt eindeutig an deiner CPU. Sie bremmst das System aus -> Sie mein Sys, da hast du einen guten Vergleich.

ich hab nen 22 zoll monitor spiele also auf 1680 * 1050 auflösung...

wie kann ich testen ob meine cpu ausbremst??? was kann ich dagegen machen würde es was bringen wenn ich meinen e8400 von 3ghz auf 3,6 ghz übertakten würde???

oder liegt es unter umständen am netzteil habe folgendes

BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

TBR79 schrieb:
wie kann ich testen ob meine cpu ausbremst??? was kann ich dagegen machen würde es was bringen wenn ich meinen e8400 von 3ghz auf 3,6 ghz übertakten würde???

Warum sollte es Deiner Meinung am Netzteil liegen? Taktet die Karte nicht hoch? Kannste doch feststellen. Und nebenbei hab ich Dir einen Test gelinkt bei dem die CPU keine Rolle spielt. Da siehste ob Deine Graka volle Pulle läuft.

CPU-Limit-Test

Zock Dein Lieblingsgame mit 2xAA und schau auf die FPS
Beende Dein Lieblingsgame, stell 4xAA ein, schau auf die FPS

FPS brechen ein: Graka-Limit
FPS bleiben gleich: CPU-Limit

Gaaanz einfach.

Und ob das übertakten was bringt kannst Du doch auch am besten selbst feststellen. Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab und nicht von unserer Meinung. Generell allerdings sind 90% der Games Graka-Limitiert. Wenn Du jetzt gerade nur die restlichen 10% zockst, dann hast Du einfach mal die falsche Hardware für Dich gekauft. Aber wie schon gesagt ... kannst Du selbst am besten feststellen. Pauschal-Rundumschläge von uns sind generell falsch.

Edit: Deine Satzzeichen-Taste klemmt fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.gif

so sieht mein ergebniss aus ist das ok??
Ergänzung ()

also habe grad mal resident evil 5 benchmark 2 test durchlaufen lassen auf alles hoch und AA auf 8x - ergebnis 49 FPS avg...

dann habe ich auf no AA eingestellt und ergebniss waren auch 49 FPS avg....

dass bedeutet jetzt ??? das meine CPU limitiert??? oder könnte das was kaputt sein oder falsche treiber oder so?!?!?finde des schon weng wenig für den e8400

dass bedeutet jetzt ??? das meine CPU limitiert??? oder könnte das was kaputt sein oder falsche treiber oder so?!?!?finde des schon weng wenig für den e8400

ganz klar die CPU. Für das müsstest du nicht mal Benchmarks machen !

Von RE5 auf alle anderen Games zu schließen ist natürlich umsonst. Aber RE5 ist CPU-Limitiert in der winzigen Auflösung.

Und ob Dein Ergebnis in Ordnung ist kannst Du auch ganz einfach selbst rausbekommen indem Du Dich mit den anderen in dem Fred vergleichst.

so hab jetzt mal mein 3ghz 8400 auf 3,6ghz übertaktet

bekomme nun als avg FPS 56

also knapp 7 FPS mehr....

find das immernoch zu wenig ich habe ergebnisse gesehen von ähnlicher hardware mit 100 FPS

Selbst wenn der E8400 wie mein alter auf 4.5 GHz läuft bringt das nicht mehr als 15 - 20 FPS. Eine neue CPU (q9550 oder besser) muss her, ansonsten wird das nicht viel bringen

Edit: Schau dir mein Sysprofile an, ich hab mit nem q9550 auf 3.7 GHz recht gute 17000 Punkte in 3d Mark Vantage und in fast allen Games fast die gleiche Anzahl FPS wie jene mit einem i7 920 @ 4 GHz

Zuletzt bearbeitet:
hmm

core i7 860 denk ich ... aber will im moment net pc aufrüsten hab mir grad erst die hd 5870 gekauft soll erst mal reichen....

also ich suche immernoch jemanden der die selben komponenten hat

e8400 @ 3.ghz
hd 5870
4gb ddr2 ram @ 800 mhz

und mal nen benchmark oder 3dmark durchlaufen lässt und mir sagt was er für werte in welchen einstellungen hat damit ich mal vergleich kann ob alles ok ist oder ob doch irgentwas net stimmt...

meine temps sind unter last ca. 50 grad das müsste ja ok sein

ahja wie macht ihr es wenn ihr übertaktet schaltet ihr da EIST auf aus ??? aber dann bläst mein lüfter die ganze zeit wie blöd rum das nervt mich so das ich wieder auf 3ghz getaktet habe

Wenns Dich nervt ist die Frage doch irrelevant :-)
(Ich lass EIST auch an).

naja weil ich gelesen habe das einem dazu geraten wird es auf disabled zu stellen deswegen
Ergänzung ()

also leute sorry aber ich dreh gleich durch:cool_alt:

des gibts doch net

hab jetzt grad mal crysis benchmark durchgeführt....

und jetzt kommts

egal ob ich 1680 x 1050 und 16x AA einschalte
oder
1024 x 768 und 0 x AA einstelle

ich bekomme die selben FPS ergebnisse... des kann ja wohl net sein !!!

was läuft da falsch..

<--- versteht die welt nimma
Ergänzung ()

kann es sein das ich im ATI Control Center was umstellen muss??? da steht bei mir alles auf DEFAULT

vielleicht orientiert er sich ja immer daran und net was ich in den spielen einstelle !?!?!

Wenn alles auf default steht, dann ist der CCC so eingestellt dass die Games vorgeben was Sache ist.
Erst wenn Du an den Reglern ziehst werden die Game-Einstellungen ignoriert.

egal ob ich 1680 x 1050 und 16x AA einschalte
oder
1024 x 768 und 0 x AA einstelle

ich bekomme die selben FPS ergebnisse... des kann ja wohl net sein !!!

Das kann sehr wohl sein und das nennt sich CPU-Limit. Wenn du keine Ruckler hast, so sei froh und dreh BQ ordentlich auf, die fps werden sich da nicht wirklich verändern und du hast trotzdem ein tolles Bild und ein flüssiges Spiel.

Wobei Crysis eher in das Segment ab 1280 Graka-Limitiert fallen sollte. Es ist sehr komisch dass sich da nix tut. Als würdest Du im Windows volles Stromsparen über die Energie-Profile eingestellt haben oder ein Gigabyte-Board besitzen und den lustigen Gigabyte-Energy-Saver installiert haben.

also stromsparen ist auf aus also auf höchstleistung

und ja hab gigabyte board ep35-ds3 aber kein energey saver installiert oder muss ich das im bios ändern??

Nein, das ist eine Zusatz-Software die beim Gigabyte-Board dabei ist. Hast Du da Tools von der Mainboard-CD installiert?

ja die spiele laufen soweit auch ganz gut nur was mich halt sehr verunsichert sind die benchmark tests die ich genauso eingestellt habe wie andere und echt teilweise über 20 - 30 FPS weniger habe....

irgentwas ist faul...

was denkt ihr was zwischen nem e8400 und z.b nem core i7 860 an unterschiede mit ner HD 5870 fps technisch sind??
Ergänzung ()

Nein

Was hälst du den mal von einer gescheiten Übertaktung deiner CPU?!
Ich habe ja den gleichen CPU auf 4.2GHZ am laufen und erreiche somit über 13.000 Punkte beim Benchmark und das ist noch nicht einmal das Maximum für die CPU.
Ergänzung ()

Also ich habe gerade noch einmal ne runde gezockt und die Frames über die Crysis Konsole mit laufen lassen und ich komme bei 1680X1050 4XAA 16XAF auf min.37fps und max.um die 100fps und im Schnitt spiele ich immer zwischen 40-80fps.

Zurück
Oben