HD 5870 und leider Probleme

Markus 1978

Newbie
Hallo :-)

mein Name ist Markus und ich komme aus dem hohen Norden Schleswig Holsteins.

Ich habe gestern meine neue Grafikkarte bekommen , es ist eine MSI HD 5870.
Die Karte funktioniert an sich einwandfrei allerdings höre ich ein leichtes Piepen oder Pfeifen je nach Auslastung. Ein einschalten des V-sync lässt das Fiepen eigentlich fast gänzlich verschwinden , allerdings bin ich der Meinung auch im 2D Modus irgendwie noch ein ganz leichtes hintergründiges Geräusch seitens der Spannungswandler wahrzunehmen. Haben alle aktuellen Grafikarten grundsätzlich damit ihre Probleme oder ist meine Karte ein Fall für den Service. Da ich die Karte erst seit gestern habe könnte ich ja auch noch von meiner Widerspruchsfrist Gebrauch machen. Auch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich die Karte optimal mit meinem Monitor verbinde. Die Karte hat ja einen Displayport Anschluss den auch mein Dell 2709w besitzt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher , ob der Displayport der Karte ein wirklich vollwertiger Anschluss oder doch vielleicht nur ein Signal beeinträchtigender Abgriff des DVI-D Ports darstellt und man besser gleich den DVI benutzen sollte. Sprich welche Anschlussart der Grafikkarte wäre qualitativ am besten ?

Ach ja und noch etwas komisches ist mir aufgefallen. Wenn ich den Monitor starte und danach den Rechner ist alles ok wenn Windows7 hochgefahren ist. Sollte ich allerdings den Rechner starten und den Monitor erst dann anschalten wenn Windows bereits oben ist , dann darf ich immer wieder meine Icons auf dem Desktop neu Sortieren und Anordnen was ein wenig nervt :-)
Auch hat mein Dell Monitor ein recht farbenprächtiges Bild , was ich immer im Control Center ein wenig nach unten Korrigiert hatte damit man keinen Augenkrebs bekommt ( vorher hatte ich eine GTX260 ). Leider kann ich das im ATI Control Center nicht einstellen weil der Button für die Farbeinstellung bei mir Grau hinterlegt ist :-(

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepen gibt es bereits seit der letzten Grakageneration, vorallem in 3D Anwendungen mit sehr hohen fps. Im 2D Modus sollte man jedoch nichts dergleichen hören können, weshalb ich deine Entscheidung verstehe, da es doch recht laut werden kann.

Die Farbeinstellungen kannst du auch im Menü deines Monitors voreinstellen. HDMI überträgt das gleiche digitale Signal wie dein DVI-Kabel auch. Zusätzlich werden auch Audio-Signale übertragen, was der eigentliche Unterschied ist.

Hallo Markus1978,
zuerst mal willkommen hier im Forum :-D
Das Fiepen ist, wie VitaBinG oben schriebt, leider schon bekannt, ich hab die selbe HD 5870 von MSI und auch ich habe ein leises Fiepen bei hohen Frames im 3D, aber sonst Ruhe.
Mit dem Port kann ich Dir nicht so genau sagen, mein Wissen ist nur ein halbes aus den Reviews, aber dort wird immer wieder gesagt, es sei ein vollwertiger Display-Port und somit qualitiativ ok. Deshalb würde ich, wenn mein Monitor einen solchen Port unterstützt, diesen nutzen.
Gruß
9pinking

der monitor hat keine farbeinstellungen?

ich würde den displayport nehmen, wenn du schon die möglichkeit hast, ist einiges besser als dvi, auch wenn man nicht wirklich einen unterschied sehen wird, zudem bietet displayport eine grössere auflösung und die möglichkeit, 3 monitore zu nutzen...(in verbindung mit den anderen)

z.b. das neue eyefinity funzt nur mit dem displayport in der reihe...

greez

es ist ein vollwertiger display port (anders könnte man die eyefinity technik auch garnicht umsetzen, mit dem man 3, bzw. 6 monitore mit einer einzigen grafikkarte ansteuern kann)

Ich vermute mal das Fiepen konnt daher, dass man "billige" Bauteile (Kondensatoren etc.) verwenden...

Meine 4870 fängt an zu fiepen wenn ich die Helligkeit von meinem tft verstelle. Leichte Anpassungen leisten da Abhilfe.

Also weiss ich schon bescheid wenn es eine HD5xxx werden soll keine von MSI die verbauen also billig Teile.

Mit AMD hat das nichts zu tun, die bauen nur die GPU's ( besser gesagt TSMC ). Die Boardpartner verbauen auf dem PCB die ganzen billig Teile.

Ich hoffe wenigstens ATI's vorzeigefirma Sapphire wird hochwertige Teile verbauen.

Hallo :-)

ok dann bin ich wegen des Displayports erst einmal beruhigt.

Und nein , der Dell Monitor hat keine Farbeinstellung im eigentlichen Sinne.
Man kann lediglich die drei R-G-B für sich alleine einstellen aber eine Verringerung dieser um ein einigermaßen neutrale Farbeinstellung hinzugekommen führt auch zu einem großen Verlust in der Bildqualität. Ich konnte mir wie gesagt immer recht gut helfen in dem ich einfach bei meiner GTX260 im Control Center einfach die Farbe ein wenig reduziert hatte und hatte dann ein für meine Verhältnisse sehr schönes Bild. Ist mir sowieso ein Rätsle warum der Dell Monitor so extrem wenig Einstellmöglichkeiten Besitz. Mein alter Samsung 242MP hatte im Vergleich dazu ein gigantisches Einstellmenü.

Vielen Dank
Markus

p.s Lustig ist auch , das MSI expliziet auf der Verpackung der 5870 "No Buzz Solid State Choke - Pure Iron with 0db and no vibration noise under heavy loading" bewirbt.
Unter anderen steht dort auch folgendes geschrieben ...."new generation-from-in-one-choke. No buzz noise.Higher maximum current output.No seperate parts in the SSC.

Das Netzteil btw. ist ein Corsair TX650Watt was zu mindestens bei meiner GTX260 keinerlei Geräusche von sich gegeben hat. Aber ich werde nachher einmal wenn der Rechner
auf dem Tisch steht versuchen auch das Netzteil abzuhören. Wie gesagt im 2D hatte ich das Gefühl auch etwas zu hören aber aktuell ist die Garfikkarte wieder ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein nerviges Fiepen bei einem Maiboard, hat mich wahnsinnig gemacht, fieser hoher Ton, nicht laut, aber nervtötend. Hab das Mainboard tauschen lassen, der Asus-Support meinte, das müssten die Kondensatoren sein.

Lustig ist auch , das MSI expliziet auf der Verpackung der 5870 "No Buzz Solid State Choke - Pure Iron with 0db and no vibration noise under heavy loading" bewirbt.
Unter anderen steht dort auch folgendes geschrieben ...."new generation-from-in-one-choke. No buzz noise.Higher maximum current output.No seperate parts in the SSC.

nur schon wegen dem würd ich reklamieren gehn ;)

wenns dich stört, versuch sie umzutauschen, steht ja schliesslich auf der packung ;) auch wenn mans nicht glauben kann^^

gegen das fiepen kann man nur sehr schwer was machen. dazu musst du aber schon einiges an erkenntnisen in der computertechnik haben und verlierst auch die garantie... würde ich also nicht empfehlen.

greez

Ich habe seit gestern eine XFX HD 5870 und habe genau das gleiche Problem wie Markus!
Meine Pfeift auch im 2D Modus und im 3D! Das Spulenfipen kenne ich das ist es aber nicht!
Meiner Meinung nach liegt es am Lüfter, wenn ich den unten zuhalte
ist das Pfeifen weg und wenn ich hinten wo die Luft austritt zuhalte ist das Pfeifen auch weg!
vieleicht kennt ihr das Pfeifen eines Glases wenn man mit angefeuchteten Fingerspitzen am oberen Rand entlangfährt, genau so hört es sich an, nur leiser!
Entsteht da vieleicht eine Luftverwirbelung in der Karte oder hinten am Luftaustritt?
Überlege gerade die Karte zurückzuschicken!

Zuletzt bearbeitet:
Markus 1978 schrieb:
Ach ja und noch etwas komisches ist mir aufgefallen. Wenn ich den Monitor starte und danach den Rechner ist alles ok wenn Windows7 hochgefahren ist. Sollte ich allerdings den Rechner starten und den Monitor erst dann anschalten wenn Windows bereits oben ist , dann darf ich immer wieder meine Icons auf dem Desktop neu Sortieren und Anordnen was ein wenig nervt

Windows frägt beim booten die Grafikkarte und die angeschlossenen Geräte ab um eine unterstützte Auflösung zu gewährleisten. Sollte der Monitor beim Booten aus sein, geht Windows davon aus, dass ein älterer Monitor verwendet wird der dies nicht unterstützt und fährt zum Schutz der Hardware die Auflösung entsprechend nach unten.

Das geht sogar so weit, dass Du bei voll digital angeschlossenen Monitoren gar nichts mehr siehst, wenn der Monitor nicht vor einschalten des PCs an ist.

Also ich habe ne Powercolor Radeon 5870 und da fiebt nichts.
Zumindest nichts was im normalen Alltagsbetrieb in dem ich die Karte seit 4 Wochen nutze auffallen würde.
Kann die Karte auch was den Geräuschpegel betrifft ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Also ich habe eine 5870 von Saphire und bei der höre ich rein GARNIX :D
kein Spulenfiepen ! und im gegensatz zu meinen beiden 8800 ultras die vorher drin waren, ist die karte sowieso verdammt leise !

Meine XFX 5870 fiept und pfeift auch nicht. So der dritte in der Runde.
Es kann aber durchaus möglich sein das das pfeifen über die Lautsprecher kommt.:cool_alt:
Das habe ich heute erst gemerkt als ich den Heaven Benchmark ausgeführt hatte. Über Kopfhörer ist am Abspann ein Pfeifen drauf.

Zurück
Oben