HD 6870 von Sapphire oder HIS

Ayioa

Ensign
Hi,

ich habe im Moment die Wahl zwischen einer HD 6870 von Sapphire und einer von HIS. Die beiden Modelle sind beinahe identisch, außer, dass die HIS statt den üblichen 900MHz 920MHz aufweist. Nun ist meine Frage, ob diese erhöhte Taktrate einen Aufpreis von knapp 15€ wert ist (202€ statt 187€). Außerdem gäbe es für mich auch die Frage, ob ich bei der HIS eventuell Probleme mit dem Mainboard (einem Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX) bekommen könnte oder gar mit der Stromversorgung oder Temperatur.

mfg Ayioa

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir ein asus board kaufen und hab mir auch die frage gestellt ob dann auch gleich ne asus 6870.

aber da die alle auf dem referenzdesign basieren würde ich mal sagen es ist egal von welchem hersteller.

der Aufpreis ist es nicht wert, denke ich. Ich würde allgemein Sapphire vorziehen, wobei das noch das Referenz-Design ist udn die HIS leicht anders ist oder? Sonst so oder so Sapphire.

Und das GB Board ist klasse! Hab ich selber auch und wird allgmein empfohlen. Probleme sollte es so oder so nicht geben.

Da noch alle HD6870 Karten im Referenz Design verkauft werden, ist es völlig egal welchen Hersteller man nimmt. ASUS, Sapphire, HIS, usw. kleben da nur ihre eigenen Bildchen drauf.

Die OC Variante von HIS lohnt sich in meinen Augen nicht. Die 20MHz kann man auch selber erreichen. Zudem ist diese Taktsteigerung ein Witz. Davon wirst du nichts im Alltag Betrieb merken.

Du wirst keine Probleme mit deinem Board haben. Das NT sollte ein gutes 450W Markennetzteil sein (Enermax, Corsair, Bequiet!, Seasonic, um nur ein paar zu nenen). Es kommt noch auf dein Restsystem an. Wenn du Reserven haben möchtest, nimm ein gutes 525W NT.

Nunja bei der HIS steht "Overclocked to 920MHz vs. 900MHz standard" daher gehe ich davon aus, dass die Karte im Referenzdesign übertaktet ist. Wobei sich da auch die Frage stellt ob man nicht einfach selbst eine Sapphire übertakten sollte, denn sie besitzt den exakt gleichen Aufbau. Das dürfte doch eigentlich keine Schwierigkeiten machen oder?

Was für Probleme soll's denn mit der HIS gegenüber der Sapphire geben? Die Karten sind bis auf's BIOS und den Aufkleber exakt gleich.
Deshalb macht's auch keinen Sinn für die "Übertaktung" von sagenhaften 20MHz 15€ mehr auszugeben.

Richitg. Lohnt sich nicth, der Mehrpreis.

Gut vielen Dank für die schnelle Hilfe ^^ Dann ist das Thema hier beendet.

Ein übertakten von 20 Mhz sollte in jedem Fall möglcih sein, es wäre echt pech wenn nicht. Andererseits: Was sollen diese 20 Mhz mehr bringen? Die Karte verbraucht etwas mehr strom, wird etwas wärmer und es gibt genau NULL Spiele, in denen du die "Mehrleistung" spüren könntest.
Nimm die Sapphire oder warte auf eine mit alternativer Kühlung (z.B. Power Color PCS+), wenn du noch was warten kannst.

Mfg Kae

EDIT: Na toll, eindeutig zu lahm... :/

Nun wenn ich die Karte bis zum 21.11. bestelle bekomme ich eventuell 10% Rabatt was den ohnehin schon recht günstigen Preis noch einmal senkt daher werde ich vermutlich die Sapphire nehmen ^^ (je nachdem ob ich den Rabatt bekomme oder nicht, sonst warte ich noch ein paar Tage.).

Sapphire hd 6870 am Dienstag bei Hardware Versand bestellt Mittwoch schon da Top

alternate 229€

hardware versand 214€ TOP TOP :cool_alt:

eine Super karte mit HDMi Kabel

Zurück
Oben