hd 6870

lazkopat361

Newbie
hallo liebe leute,
seitdem ich ein be quiet 700W netzteil habe, ist was komisches an mein rechner...
immer wenn ich den rechner herunterfahre, laufen die front und hecklüfter noch und leuchten auch noch :S wie ist das möglich...wenn ich dann den rechner starte habe ich einen schwarzen bildschirm und mein grafikkartenlüfter läuft auf 100% ich muss dann den netzteil auf O stellen dann wieder auf | ... und rechner hochfahren dann geht alles wieder...
wie ist das zu erklären???

danke im voraus leute :)

Die betreffenden BQ Netzteile habe eine Schaltung für nachlaufende Lüfter!

Hast du diese am NT angeschlossen?

Hängen die Lüfter direkt am Netzteil oder sind sie am Mainboard angeschlossen?
3 oder 4Pin PWM?

Vielleicht ist es ein feature, diese Nachlaufsteuerung der Lüfter beim Ausschalten des PCs. Gibts bei be quiet zm für den Lüfter im Inneren des Netzteils.

Also entweder liegts am Netzteil, oder an der Grafikkarte.

Ich würde den PC komplett vom Stromnetz nehmen und alle Verbindungen checken. Danach wieder reaktivieren und ein par mal ein- und ausschalten bzw Neustarten und beobachten, was sich tut.
Versuch auch mal eine andere Steckdose oder einen anderen Stecker in der Steckdoseneiste.

Nur ne Frage, aber warum kaufst du dir für einen PC mit ner HD6870 ein 700W Netzteil?
Das ist einfach nur Geldverschwendung und das Netzteil arbeitet in einem Lastbereich (in % von der Maximallast), wo die Effizienz noch niedriger ist als bei einem gleichwertigen Netzteil mit weniger Watt.
Mit deinem NT kannst du 2 HD6970 betreiben. Die neuen 28nm Chips von AMD/ATI und NVIDIA verbrauchen deutlich weniger Strom als die Vorgänger. Also 700W sind auch was zukunftssicherheit angeht way too overpowered!
Außer für ein späteres SLI oder Crossfire System mit 2 sehr stromhungrigen Karten.

MfG

700W weil ich mir dachte ok kaufst du was geiles benutzt du länger ^^ hehe
die lüfter sind 3pin dinger front und heck vorne an ein multidings am tower angeschlossen welches dann letzendlich zum netzteil führt also die lüfter sind nicht direkt am netzteil sondern erst am tower...können das restspannungen sein oder sowas...oder kann es sein dass der kondensator geladen ist????

Nö Restspannung is nach maximal 5 sec weg bzw reicht nicht mehr aus um die Lüfter zu drehen.
Kannst aber ja auch selber ausprobieren obs Restspannung ist indem du einfach des Netzteil ausmachst nachdem du runtergefahren hast.

Lg
Buttermilchmensch

Zurück
Oben