HD 6950 wird durch X4 965BE abgebremst?

Ich denke auch, dass da VSync an ist. Mach das in den Spielen mal aus. Wenn du BF3 spielst, da limitiert der Phenom doch ab und zu mal. (Hatte ich selbst)

also ich hab zur Zeit ne 5850 und nen x3 720be@x4 mit 3,2Ghz und in fast allen Spielen (Crysis 2, MW2, Farcry 2, aktuelle NFS...) läuft eigentlich immer die Graka auf 100%
Ich würde mal prüfen, ob due sowas wie Vsync an hast. Denn immer auf 30Fps, klingt für mich fast genau danach!
Ansonsten kanns nat. auch die HDD sein!

Bei dir liegt es unmöglich an der Hardware, die 6950 ist zwar nicht mehr die Jüngste aber dennoch eine sehr gute Karte!
Zudem ist ein Phenom II X4 965 zum zocken allemal völlig ausreichend.

Bis vor 4 Wochen hatte ich einen X3 720 @ 3,4 Ghz in Verbindung mit einer HD 6950 und konnte BF3 absolut problemlos mit sehr hohen (teils ultra) Einstellungen ohne AA flüssig spielen, laut MSI Afterburner hatte ich durchgehend eine Auslastung von 95 - 99 %.
Nun habe ich einen X6 1045T da die Preise für diese CPU enorm gefallen sind und spiele Far Cry 3 in sehr hoch (PostFX mittel) bei knappen 40 - 50 fps, wie es mit meinem alten 3-Kerner ausgehen hätte kann ich leider nicht sagen...

Kurzum: NEIN! Ein X4 956 BE bremst meiner Meinung nach nie und nimmer eine 6950 aus!

Auch wenn ich dir damit nicht weiterhelfe, wollte ich mich dennoch einklinken um klarzustellen, dass eine 6950 auf keinenfall eine ''schlechte Karte'' ist...

GnumbSkull schrieb:
@ anyone23: ich habe bei borderlands 2 meist meine 60 frames und das incl. niedrigem cpu-physx. auch bei dir tippe ich auf zu hohes AA, mehr als 2-fach ist mit der karte bei aktuellen games selten drin.
Ich spiele sogar ganz ohne AA und nur mit FXAA. Spielst du auch mit maximalen Details (bzw. wenigstens sehr hoher Sichtweite)? Gerade das kostet bei Borderlands 2 viel Performance. Ich komme da bei hoher Weitsicht nur auf ~35-40 fps, während sich meine GPU langweilt.

Kannst du mal nachschauen, wie viel FPS du an dieser Stelle hast und wie hoch hier die GPU-Auslastung ist. Würde mich mal wirklich interessieren. :)

Ich bleibe dabei: Ein Phenom II X4 965 bremst in aufwändigen Situationen auch Grafikkarten der Mittelklasse aus. In den Durchschnitts FPS kann man das leider nicht sehen, da helfen nur die MinFPS-Werte.

Zuletzt bearbeitet:
An alle dir hier posten, das die GPU einfach zu schwach ist:
Er hat auch Probleme bei Just Cause2, das laut CB-Test in seiner Auflösung auf max mit 50+fps spielbar sein sollte!
Die Karte war immerhin ein Top-Modell der 6000er Serie.

Diese Zusammenstellung reicht nicht mehr für maximale Details. Ich habe die HD6950 mit einem X6 1090T betrieben, und musste mich in den aktuellen Spielen mit mittleren bis hohen Details zufrieden geben.

Hallo ich bins nochmal tut mir leid das ich so spaet schreibe und danke euch nochmals :)
Gpu auslastung bei bf3 ist 50-70% maxed out 35-50 fps
Bei gta4 99% durchgehend high (nicht maxed out)
Wenn ich zuhause bin poste ich die cpu auslaustung.
Wähtend ich zocke
Graka 50-56grad
Cpu 42-49 grad

@anyone23: jetzt wo ich deinen screenshot gesehen habe, geht mir ein licht auf - stell mal vollbild ein, es wird bei dir am fenstermodus liegen ;)
ich hab alles auf max incl weitsicht, fxaa, physx (cpu) auf niedrig, 16 fach AF und im treiber SSAA. habe grad nix mehr installiert um die framerate etc. anzuzeigen... da ich auch v-sync an habe, steht da eh immer 60 oder 30 - die drops auf 30 sind aber selten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU bei BF3 limitiert ist klar. Besonders auf 64er Servern geht der Phenom in die Knie. Ich hatte selbst einen 945 @ 3,4 und der hat meine GTX 560 Ti teilweise auf unter 30 Frames gedrückt. Mit meinem Ivy ist davon nicht die Spur zu bemerken. An den gleichen Stellen wo es vorher unter 30 war habe ich mindestens 45 Frames.

Bei Battlefield ist wohl die CPU stimmt ziemlich über ein mit MP 64 http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Tja bei GTA ist die Grafikkarte aber wieso erwähnst du keines deiner vorherigen "Problem-Spiele" oder gelten die Probleme auch hier. Temps sind ok. Bei Far Cry sollte es weder an der CPU noch an der Karte liegen http://www.pcgameshardware.de/Far-C...y-3-Test-Grafikkarten-CPU-Benchmarks-1036726/ Mal einen neuen Treiber für die 6950 installiert.
Ansonsten hör noch auf den Vsync Chor.

Zuletzt bearbeitet:
Warum reden hier alle von BF3 ? Davon redet der TE doch garnicht. Das er bei FarCry3 keine 60fps schafft ist klar.

Hab bei Just Cause 2 Vsync auf aus eingestellt und was passiert, läuft flüssig :)

Muss jetzt noch bei NFS MW2 und Far Cry 3 gucken
Ergänzung ()

Far Cry 3 läuft auch flüssig ohne Vsync (maxed out) :D 33-47 fps und i.wie habe ich bei NFS MW2 keine durchgehende 30fps sondern 25-47 ?? habe da aber nichts eingestellt und Vsync konnte ich auch nicht finden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    219,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
@Axxid: Guck dir mal Post #27 "etwas" genauer an.

Hab da noch ne frage.
Wie schon erwähnt habe ich bei NFS MW2 min. 25 fps.
Kann ich durch OC GPu und Cpu paar fps noch rausquetschen, wenn ja muss ich mir dann ein neues Netzteil kaufen? Habe zurzeit einen von superflower 450w 80+ bronze.
:-)
Mfg

@Axxid: er meinte wohl mich, aber ich muss mich noch mal entschuldigen ich habe es ein bisschen überlesen ich bin von 30 fps ausgegangen bei Far Cry 3 und das währe normal bei allen Einstellung auf max!!!!

Aber er bekommt es ja gar nicht zum laufen !!!

Dann kann ich nur sagen ich bin raus, weil ich eine Geforce habe noch mal Sorry kann passieren !!!!

die 6950 ist keine schrottkarte, aber auch keine highend-gamerkarte.

fragesteller.... du schreibst... alle games haben alle 30fps.... hast du, wie biggunskief es schon vermutet den "vsync" auf 30 gestellt oder irgendwas bei vsync eingestellt in den erweiterten catalyst-einstellungen? oder ein anderes "optimiertool" das diese 30fps limitiert?

ne ich habe nichts eingestellt bin auch nicht grad der checker dass ich bei catalyset rumfummle oder so. Habe das Spiel installiert und einfach normal gestartet ohne was einzustellen und hatte dann wie gesagt 30 fps, habe jetzt aber manchmal 35-45 fps aber nur kurz dann fällt es wieder auf 30 fps :mad: . Just Cause 2 und Far Cry 3 laufen flüssig habe da Vsync ausgeschaltet :)

Zurück
Oben