HD 6950OC-Limit

@ Pilstrinker
Du laberst hier die ganze Zeit nur Dumm rum! Willst Links haben, wenn ich sie poste liest Du sie nicht und fragst nochmal das gleiche!
Alle Threads dazu habe ich gepostet - in den Threads gibts Massen von Leute die die Probleme bestätigen!

Was willst Du?

Wo hast Du auch nur mal einen Link zu Deiner Theorie gepostet?

Du kannst nicht belegen, sondern nur vermuten, dass die - ab Werk wohlgemerkt - minimale Spannungserhöhung ursächlich für irgendein ominöses "Massensterben"ist.

Bleib bei deiner Meinung, ich bleibe bei meiner.

Ach ja, was den Link zu meiner Theorie angeht: Die vieltausendfachen Speicher-OC-Erfolge mit der HD 6950 sind ja wohl Beweis genug.

Und hier noch ein Link zu einer Werks-OC-Karte. Rate mal, welcher Speicher verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht belegen, sondern nur vermuten, dass die - ab Werk wohlgemerkt - minimale Spannungserhöhung ursächlich für irgendein ominöses "Massensterben"ist.
Hast Du es immer noch nicht begriffen?
Ein WEITERES OC über die bereits vom Werk vorgenommenen Werte ist Auslöser der häufigen Speicher-Defekte gewesen!
Einfach nur google bemühen und Du findest reichlich Einträge, wenn Du schon hier nicht nachschauen willst!

Ach ja, was den Link zu meiner Theorie angeht: Die vieltausendfachen Speicher-OC-Erfolge mit der HD 6950 sind ja wohl Beweis genug.
Ja, wo? Die meisten Leute (nicht nur) hier im Forum haben lediglich die Shader freigeschaltet und GPU-OC betrieben! Schau Dir doch die Forum-Einträge an!
Du stehst lediglich mit Deiner Meinung fast alleine bis auf eine Handvoll andere die sich auch nicht informiert haben und dann meistens nach ein paar Monaten anfangen zu klagen weil die Graka aus unerfindlichen Gründen kaputt ist!

Und hier noch ein Link zu einer Werks-OC-Karte. Rate mal, welcher Speicher verbaut ist.
Ja, solange der Hersteller eine Garantie übernimmt ist es ja auch sein Risiko (übrigens mit nur 50 MHz sehr überschaubar) - übernimmst Du eine darüber hinaus laufende Garantie für Deine Aussage?
Außerdem und wichtigster Punkt, bei der Karte wurde der Speicher, vermutlich mit selektierten Chips auf Spannung 1,5 Volt gesenkt!
The HIS HD6950 IceQ X Turbo X uses 2GB of Hynix H5GQ2H24MFR-T2C GDDR5 Memory rated 1250MHz (5GHz effective) at 1.5V

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread hier etwas mitverfolgt, da ich bei meiner alten 6950 auch evtl. mal die Shader freischalten wollte, hatte aber auch vom "Massensterben" durch den BIOS-Mod gelesen.

Da kommen mir die Auführungen von Lars_SHG ganz recht, vielen Dank dafür :-) Hatte erst gedacht, es läge am Freischalten der Shader, dass die Karten den Geist aufgegeben haben (hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht informiert :D ). Werde mir das angepasste BIOS daheim dann mal näher ansehen.
Grüße,
Trance

@ Tranceport
der einfachste Weg um die Shader freizuschalten (wenn es denn bei Deiner Karte noch geht) ist über den RBE.
Programm runterladen, schauen ob Du ein Häkchen (Reiter "Additional Features") setzen kannst in flash 6950 -> 6970 Shader:
- wenn es ausgegraut ist, geht es meist nicht
- ist es aber möglich das Kreuzchen zu setzen, funktioniert der Flash auch heute noch oft - Ausnahme: wenn Du ein Exemplar mit Laser cut haben solltest!

Generell, ich selbst habe 3 Stück geflasht und es ging bei allen. Allerdings habe ich hier von den vielleicht 20 Leuten denen ich beim Flash geholfen habe auch 2-3 gehabt, bei denen es nicht mehr ging!

Ansatz:
- Original-Bios sichern!
- RBE laden
- RBE starten
- Häkchen setzen und Mod-Bios speichern
- am besten nicht über Windows flashen, wenn doch, dann beachten, dass Virenscanner und Firewall deaktiviert sind und keine weiteren Prozesse laufen! Afterburner etc. vorher deinstallieren.

Alternativ kannst Du auch eine der Mod-Bios Varianten von "Pardok" nehmen! Aber bitte beachten, dass du die gleiche Karte hast! Nicht nehmen, wenn Du eine Karte außerhalb des Referenz-Designs hast! Dann bitte nur über RBE!

Sonst, bei OC des GPU-Taktes muß nur die Stabilität und die Wärme beachten werden. Beim Speichertakt am besten ganz die Finger von lassen. Nebenbei, es gibt viele Tests, eine Erhöhung des Speichertaktes bringt nur messbare Ergebnisse bei Benchmarks - so gut wie nie in Games, eine Ausnahme war Stalker!

Zuletzt bearbeitet:
20 Leuten denen ich beim Flash geholfen habe auch 2-3 gehabt, bei denen es nicht mehr ging!
Ging der Unlock nicht oder die Karte?
Ich habe noch eine der ersten 6950, die Chance sollte also recht hoch sein =) Werd aber heut abend daheim mal nachsehen.
RBE zieht quasi mein OrginalBIOS, setzt ein "Unlock"Flag und ich spiel es dann wieder zurück, die Taktraten bleiben gleich?
Hab jetzt richtig Lust zum Flashen bekommen :D Danke!
Wenn sie drauf geht muss wohl eine 7950 her, muss die Freundin dann schon verstehen :D

@Lars_SHG

Da du außer Vermutungen und Annahmen nach wie vor nichts handfestes zu bieten hast, ist die Sache für mich hiermit endgültig beendet.

@ Pilstrinker
hätte ich an Deiner Stelle auch gesagt! Keine Argumente, eigene These widerlegt, Links nicht gelesen bzw. das entscheidende überlesen und andere Threads mit hunderten Einträge ignoriert - Thema erledigt!

@ Tranceport
Ging der Unlock nicht oder die Karte?
Das freischalten der Shader ging nicht mehr. Also zwei Möglichkeiten, Laser cut wurde ja bei vielen Modellen angewandt - man kann aber auch nicht ausschliessen, dass auch mal einige der deaktivierten Shader defekt waren und deshalb der flash in einem Bluescreen endete.

RBE zieht quasi mein OrginalBIOS, setzt ein "Unlock"Flag und ich spiel es dann wieder zurück, die Taktraten bleiben gleich?
Jein, der RBE nutzt das Original Bios und überprüft, ob ein Shader-unlock möglich ist. wenn dies möglich ist, verändert er das Bios und ermöglich Dir das neue Bios zu speichern.

die Taktraten bleiben gleich?
kannst Du einstellen - sollte aber vorher auf jeden Fall überprüft werden! Ist extrem uncool wenn Du ein Mod-Bios auf der Karte hast, was bei Volllast abstürzt!

Wenn sie drauf geht muss wohl eine 7950 her
Dank Dual-Bios kann die Karte durch einen flash nicht draufgehen! Entscheidend sind aber die Einstellungen! Es gab hier schon welche, die einfach mal blind einen Flash aufgespielt haben, der überhaupt nicht zur Karte passte - bzw. mit völlig verstellten Werten!
AUF JEDEN FALL VORHER RICHTIG EINLESEN!

AUF JEDEN FALL VORHER RICHTIG EINLESEN!
Da hast du wohl absolut Recht, hatte bisher nur nie die Motivation, weil ich das Gefühl hatte es ist Glücksache ob die Shader dann frei sind oder die Karte hin ;-) Aber wenn ich nur die Shader freischalte und die GPU leicht übertakte scheint es ja nicht so dramatisch zu sein!

Wenn Du noch eine Karte im Referenzdesign hast, die sind sogar hochwertiger als die meisten anderen, dank analoger SPAWAS und Backplate.
Allerdings ist die Kühlung halt anders und die Karte wird heisser! Darauf mußt Du achten.
Meine ersten beiden Referenz 6950 liessen sich beide flashen und gingen dann fehlerfrei auf 920 MHz GPU-Takt. Mehr hatte ich nicht probiert, reichte mir auch!
Aber die Karte war mit 94° dann auch sehr heiss!

Meine jetzige Powercolor Dual-Fan ist deutlich kühler (64° max.) und leiser, aber dafür auch nicht so stabil ohne Backplate! Und bei Crysis ist bei 920 MHz Ende Gelände - Ist da noch etwas Staub drin, kann es auch da schon früher zu Abstürzen kommen. Den Flash habe ich aber auch bei der vollziehen können!

ist eine Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express vom Februar letzten Jahres. Bin leider gestern nicht dazu gekommen, vielleicht wird es ja heute was =) Dann wird entstaubt, und mehr als 900mhz werde ich dann wohl nicht nehmen. Welche Spannung liegt bei dir dann an?

Werksspannung 1,1 Volt - ich übertakte zwar die GPU, aber nicht mit Volt-Erhöhung! Dafür ist mir der gesteigerte Stromverbrauch dann doch zu hoch im Vergleich zum Leistungsgewinn!

Zurück
Oben