HD 6970 oder GTX 560 Ti?

iLeon

Cadet 1st Year
Hallo, ich will mir eine neue Grafikkarte anschaffen und überlege, welche von beiden besser ist;
HD 6970 oder die GTX 560 Ti?
Oder sollte ich vielleicht doch noch bis zur 7000. bzw. 600. Generation warten?
Ich habe den Q9550 und momentan noch die HD 4890.

Vielen Dank für eure Antworten.

besser, leistungsfähiger wäre die 6970 !
ob DU warten kannst, kann ich dir logischerweise nicht sagen - das müsstest DIR selber beantworten. ^^

- falls dich nur DX11 jucken sollte, *könntest* eigentlich noch warten.

Na die 6970 ist natürlich schneller.
Und wenn du danach gehst...warten auf neue Serien kannste immer.
Die 6970 wird noch ne Weile genug Dampf haben.
Die 560TI ist auch keine schlechte Karte,und sieht in den BF3 Benches gut aus.
(Wenn man das bei dem HW Fresser überhaupt sagen kann)
Was zockste denn für ne Auflösung?
Und was für Games?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich die 6970.
Die ist aber deutlich teurer als eine 560 Ti.
Und wenn Du viel Leistung willst, dann eine 570, oder eine 580.

@rainbow6261
Das mit dem OC bei einer GTX570 ist nicht immer gesagt.
Die GTX von einem Kumpel läuft nicht mal mit 800MHz bei 1,15V, während meine mit Standard Spannung schon 850MHz Rennt.

@iLeon
Ich würde mir im Moment eine 6950 HD mit Dual Bios holen und die Shader freischalten, die Meisten Karten schaffen mit OC die Leistung der 6970!(aber auch da leider nicht alle)

Und Warum willst Du warten, Kauf dir die Leistung wenn Du sie brauchst und nicht Später.
Denn Wann und zu welchem Preis die Karten der nächsten Generation kommen steht noch auf einem ganz anderen Blatt, da TSMC wo die GPU`s produziert werden, Probleme mit der 28nm Fertigung hat und Appel seit kurzem auch ein Stück von dem Kuchen ab haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele auf 1680x1050 und möchte damit Spiele wie BF3, MW3, BC2, BO, Might and Magic 6 etc. :)
Zu der 6950 Dual Bios Idee: Hast du da ein paar gute Vorschläge für mich?
Da gibt es ja so viele von so vielen Herstellern und ich kenne mich nicht sehr gut aus :)

Ich hab mir die ASUS HD6950 DCII vorn paar Wochen geholt und bin total zufrieden damit, braucht jedoch 3 Slots zum Einbau und die Kürzeste ist sie auch nicht gerade, dafür aber unter Windows und beim Spielen nicht aus meinem System rauszuhören, zudem ist sie schön kühl.

Ich zocke alles auf 1920*1080 und eigendlich alles auf Maximum Einstellungen (Rage nach ein paar Fixes in der Config und BF3 beta hab ich noch nicht getestet)

funktioniert das freischalten überhaupt noch?
angeblich haben schon viele hersteller auf ne neue pcb-version nachgelegt und damit klappt es nicht mehr.
zuerst die gute PR einfahren und dann still und heimlich wieder zurückrudern...

Bei deiner Auflösung reicht eine GTX 560 ti oder eine HD 6950 mit 1GB VRam. Bei einer GTX 560 ti würde ich eine mit OC nehmen.

Die Karte die Quantität empfiehlt ist wirklich Klasse, Dual Bios & die Shader lassen sich Problemlos freischalten. Und selbst mit MAX. OC ist die Karte noch schön ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
HD6970 ist eine andere Klasse als die GTX 560 Ti.
Ganz klar bei dieser Auswahl die HD6970.

Ja, der Vergleich hinkt irgendwie - wenn schon dann 6970 oder GTX 570. Wobei diese Aussage:
Die gtx 570 kriegt du auf alle Fälle auf gtx 580 Niveau
keinesfalls stimmt - zum einen lassen sich nicht alle Grakas sehr hoch übertakten und zum anderen fehlt schlicht das VRAM um mit der GTX580 gleich zu ziehen - und das sollte man immer bedenken!

Preis-Leistungs mäßig empfiehlt sich bei deinem System und Auflösung sicherlich eher eine GTX 560 Ti mit OC. Zumal diese insbesondere in der BF3 Beta bisher nahe an die 6970 rann kommt (wobei der Ultra Modus ja noch nicht aktivierbar ist).

Ich betreibe die selbe Kombi von Prozessor und Grafikkarte und kann sagen, dass diese gut harmoniert.

Leistung die 6970 ( alternativ würde ich aber eine GTX50 von Nvidea nehmen ) oder halt die GTX 560TI. Reicht aktuell immer noch aus und hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben