HD 6970 Temperaturproblem

motsch_

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute meinen neuen PC zum ersten Mal in Betrieb genommen! Alles läuft perfekt! Die CPU Temperatur übersteigt selbst auf Volllast nicht die 35°C!

Hier mal mein system:

CPU: AMD X6 1090T
Mainboard: Gigabyte Ga870A
HDD: Samsung Spinpoint
Grafikkarte: Sapphire HD 6950
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Lüfter: 1*140mm unten, 1*120mm auf CPU Kühler, 2*140mm oben
CPU Kühler: Scythe Mugen 2

Mir kommt es vielleicht nur so vor, oder vielleicht soll es ja auch so sein, aber der Mugen 2 ist etwas nahe an Der HD 6950! Aber anders geht es nicht, da ich die Grafikarte ja auch nicht an einem PCI-E 8 Steckplatz anstecken will!
Hier mal ein Bild wie es aussieht (aber nicht mein PC!!!)
79440d1235921934-showtime-rechnersteckbriefe-im-pcghx-2.jpg

So, nun wenn ich die Grafikkarte im Furmark laufen lasse, dann wird sie schon sehr warm! Vorhin habe ich den Grafikkartenlüfter nur mit 33% laufen lassen, und die Grafikkarte wurde dann schon 85°C heiß!

Nun lasse ich ihn gerade mit 46% laufen, und die Temperaturen sind bei 65°C!! Doch der Lüfter ist nun schon eher laut!

Ich weiß nun nicht, weil die GraKa vorhin 90°C heiß wurde! Meiner Meinung nach ist der Lüfter nicht so gut, denn nun kann man ihn schon hören!

Weiß einer was da sein könnte?

Abstand zum Mugen 2 ist eigentlich völlig in Ordnung. Hast du ein Multi-Monitor Setup? 6950 auf 6970 geflasht?

Temperaturen bis 90°C sind noch ok.

Die Karte fängt erst bei 87°C an den Lüfter aufzudrehen. Du musst da nix selbst einstellen.

Hält sie dann im 90°C breich. Mal auch 5 grad wärmer. Ist normal.

Für High End Grakas sind 85°C noch in Ordnung, erst recht bei nur 33% Geschwindigkeit des Lüfters. Stell den Lüfter mal auf automatik, dann sollte die GPU auch nicht so heiß werden.

motsch_ schrieb:
Die CPU Temperatur übersteigt selbst auf Volllast nicht die 35°C!
Typischer X6 Auslesefehler. Rechne 10-15 Grad dazu.
motsch_ schrieb:
Mir kommt es vielleicht nur so vor, oder vielleicht soll es ja auch so sein, aber der Mugen 2 ist etwas nahe an Der HD 6950! Aber anders geht es nicht, da ich die Grafikarte ja auch nicht an einem PCI-E 8 Steckplatz anstecken will!
Quatsch, da ist doch genug Abstand, dein Netzteil z.b ist viel näher am Mugen....

motsch_ schrieb:
So, nun wenn ich die Grafikkarte im Furmark laufen lasse, dann wird sie schon sehr warm! Vorhin habe ich den Grafikkartenlüfter nur mit 33% laufen lassen, und die Grafikkarte wurde dann schon 85°C heiß!
Nun lasse ich ihn gerade mit 46% laufen, und die Temperaturen sind bei 65°C!! Doch der Lüfter ist nun schon eher laut!
Ich weiß nun nicht, weil die GraKa vorhin 90°C heiß wurde! Meiner Meinung nach ist der Lüfter nicht so gut, denn nun kann man ihn schon hören!
Grafikkarten werden eben heiß und machen Geräusche ?:freak:
Dreh den Lüfter mal auf 100%, dann weißt du wie gut der die Karte kühlen kann....
Je niedriger der Lüfter dreht, desto wärmer aber leiser wird es.

Für den Standardlüfter völlig ok, wenn du es kühler möchtest musst du mit dem Sound leben oder einen alternativen Kühler montieren.

Danke mal für eure Antworten!

Ein alternativer Lüfter käme schon infrage, aber nur verliert man dadurch die Garantie oder? Oder kann man das so anstellen, dass man nicht die Garantie verliert?
Wer könnte mir denn eine gute Lüfter alternative empfehlen?

Also ist alles in Ordnung mit den Temperaturen? oder kann man da noch etwas verbessern?

Und übrigens: Dass 3 'Programme die falsche CPU Temp. anzeigen, dass bezweifle ich! -> habe halt ne gute Gehäusekühlung!! :evillol:

motsch_ schrieb:
Und übrigens: Dass 3 'Programme die falsche CPU Temp. anzeigen, dass bezweifle ich! -> habe halt ne gute Gehäusekühlung!! :evillol:
Wenn du doch alles besser weist, dann sag mir doch bitte mal wieso du im Idle unter deine Zimmertemperatur kommst trotz Luftkühlung.....
Mit ner Luftkühlung biste im Idle mit runtertakten und undervolten mindestens 5-10 grad über Zimmertemperatur, erst Recht mit nem X6

Wo steht seine Idle Temperatur?

welche idle ? GRAKA ODER CPU?

Ach ja! Woher wollt ihr wissen, wie hoch meine Zimmertemperatur ist? =19°C :freak:

Aber nun zurück zur Grafikkarte bitte!

Hier habe ich ein Bild, mit den aktuellen Temperaturen(jedoch keine Last)!

Habe gelsesen, dass es mit AIDA64 stimmt!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    84,9 KB · Aufrufe: 447
13° bei 19° Zimmertemperatur. Träumer :D

Zur Graka: Wenn dir unter last die Graka zu heiß oder zu laut ist, würde ich dir MSI Afterburner empfehlen. Da kannst du einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter auf wie viel % läuft.
Sieht dann ungefähr so aus (mittig vom screen): http://img641.imageshack.us/f/gtx570.jpg/
Dann einfach ein Haken bei "beim windows start automatisch ausführen" und "minimiert starten" und schon haste damit nix mehr zu tun :D

Hey leute ich habe da ein problem...
undzwar kann ich mit meinem pc
( amd phenom II x6 2,8ghz
8gb ddr3-1333
xfx radeon hd 6970 2gb gddr5
energon 750watt
)
ohne probleme spiele wie league of legends auf naximaler grafik spielen.
Jedoch wenn ich versuche etwas anspruchsvolleres wie Battlefield 3 auf ultra ohne aa zu spielen (was auch ohne ruckler funktioniert ) schaltet sich mein rechner einfach ohne vorwahnung nach einiger zeit ab...
lässt sich aber direkt wieder hochfahren.

ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Corros

@ Corros

Das Abschalten deines PS`s könnte an mangelnder Belüftung deines PC`s liegen oder an Überhitzung des Prozessor`s .

Wie sieht deine Konfiguration was Kühlung betrifft aus (welches Gehäuse,Lüfter,CPU-Kühler...) ?

Schau doch mal unmittelbar nach so einem Absturz (im Bios) wie die Temp. des CPU`s ist .

Zurück
Oben