HD 720p Wlan Übertragung

joa, net immer glauben was dort steht ;)

ich habe noch keine 1080p mkv mit deutlich mehr als 12 mbit gesehen bisher.

Humptidumpti schrieb:
Für HD 720p sollten schon 40mbit Nettodatenrate bereitstehen. Für 1080p entsprechend mehr.

hä?

T-Home Entertain z.B. bringt HD-TV 1080p über ADSL2+ bei ca. 16MBit/s (der Stream braucht ca. 8-12MBit/s)

allerdings laufen die WLAN-Bridges für die Media Receiver allesamt auf 802.11A/N bei 5Ghz
und sind für igmp ausgelegt

durch das repeaten sinkt die Wlan-nettorate stark, versuchs besser mit ner wlanbridge

Mehr würd ich ja auch ned erwarten aber die 12Mbit sollten schon locker durch ein WLAN durchgehen. Da brauchts auch kein 802.11n für.

Wenn er die Bitrate ned weiss, kann er evtl auf dem Rechner, der die Daten zur vefügung stellt in nem Taskmanager nachschauen wieviel Bandbreite der Stream denn so netto verbrät.

Zuletzt bearbeitet:
igmp sind lediglich die querys etc ;)

mit den teledoof-wlan-bridges läuft es gut weil sonst nichts drauf läuft.
das mit den repeatern stimmt jedoch, trotzdem sollte es klappen.

@ te

schau wirklich mal nach QOS bei der FB und bei dem repeater.

"Ja? Meine mkv`s haben selbst in 720p Auflösung eine Datenrate von 4-5MB/s (4000-5000kbps). 1080p hat bis zu 8-9MB/s."

es sind +/- 8 mbit NICHT MB, da braucht man netto max. 3-4 mbit mehr an bandbreite.

"Nur doof das wir hier nicht von Steams und komprimierten Codecs reden sondern von einem Netzwerkzugriff auf eine mkv."

ahm, bei mir sind es ebenfalls mkv files. ob stream oder filezugriff - gibt sich nicht viel, ausser das bei filezugriff
die mkv gecached wird. abgesehen davon ist im mkv container auch ein komprimiertes format drin ;)

das muss auch bei ihm klappen, man muss nur den wurm finden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr würd ich ja auch ned erwarten aber die 12Mbit sollten schon locker durch ein WLAN durchgehen. Da brauchts auch kein 802.11n für.

12 Mbit/s schafft ein normales Wlan g gerade so, aber nicht mehr.

T-Home Entertain z.B. bringt HD-TV 1080p über ADSL2+ bei ca. 16MBit/s (der Stream braucht ca. 8-12MBit/s)

Das ist richtig, aber reden wir hier nicht von Blurays?
Geht ja schließlich um den einen Bluray-Player mit Wlan und eine Bluray hat eine "etwas höhere" Bitrate als eure mkv Dateien. :freak:
Eine Bluray sollte so 30-40 Mbit/s bei 1080p haben.

HD-TV hat selbstverständlich weniger...

ahm, es sollte inzwischen mehr als klar sein das es hier um mkv files geht ;)
Ergänzung ()

bin dann mal weg, bubu machen ^^

Er soll mal spasseshalber das WLAN auf den 20Mhz Modus mit 130-144(150) Mbit zurückschalten. Seit dem 40Mhz Modus gilt das mit den überlappungsfreien Kanälen 1,6(7),11(13) nicht mehr.

Und mal mit nem Client Laptop und InSSIDer ne WLAN Site Survey machen, in der Hoffnung er hat ne 802.11n WLAN Karte die damit funktioniert.

SSID Broadcast sollte beim Repeaten auch auf aktiv gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
@impressive
Gute Nacht und Danke!

@Pitt:
20mhz und 40 mhz, ähm...hää? :)

SSID Broadcast?? WO kann man das einstellen oder ist damit die Einstellung IPTV gemeint??

Habe mal nen SSID Scan gemacht. Welche Daten sind nun alle wichtig??

Also: Der Laptop ist ca 1 m vom BluRay Player entfernt.
zum Repeater: -60db un´d zum Router -75 db

Zuletzt bearbeitet:
20Mhz = 130,144(150)Mbit überlappunsfreie Kanäle, 1,6(7),11(13)
40MHz= 270,300 Mbit mit Goodwill "überlappungsfreie" Kanäle, 3,11 ansonsten kann nur ein Kanal angefangen von Kanal 3 bis 11 in Europa gewählt werden.

Hab ich nen Nachbarn der den 40Mhz Modus fährt kann der Ärger verursachen, da er den Frequenzbereich von 9 WLAN Kanälen stört

Der 2,4Ghz Frequenzbereich geht von 2,400 bis 2,4835 Ghz.
Nimm die Differenz was 83,5Mhz wären und teile das mal durch 40Mhz

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

nimm 2,4Ghz addiere 20Mhz und Du hast den WLAN Kanal für 40Mhz
addiere weitere 2*20Mhz=40Mhz und Du hast den 2ten WLAN Kanal für 40Mhz,
nimm weiter 20Mhz und du kommst bei 2,48Ghz an.

Der WLAN Kanal ist die Mittenfrequenz ( vergleichbar mit einem Kreismittelpunkt) und links wie rechts hast du je nach Bandbreite 10 oder 20Mhz "Radius"
Der "Durchmesser "wären dann 20 bzw 40Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eigentlich immer Kanal13 drinne, da es hier am besten klappt

mit Kanal 13 hast Du normalerweise den 20Mhz Modus, oder irgendwas krummes mit 30Mhz erwischt.
teste bitte Kanal 3 oder 11,
Oder schalte überall sauber runter, wenn das möglich ist.

Gibt bei der Fritzbox doch auch eine Option bezüglich optimierten Kanälen für 802.11n

Und WPA2 als Verschlüsselung für 802.11n ist ebenfalls Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselt ist natürlich per WPA2.
Habe alle Kanäle durch, kein Erfolg. Im 5ghz Bereich läuft dann alles noch schlechter

Haste irgendein Teil mit WLAN Karte, auf dem Du InSSIDer installieren kannst, das würd ich mir dann doch gerne mal auf nem Screenshot anschauen.

Die Fritzbox sendet doch mit voller Signalstärke?

Habe InSSIDER doch installiert. Siehe oben. Wovon genau willste dne Screenshot haben?

RSSI steht jetzt bei Router und Repeater auf -60db

InSSIDer hat doch nur einen Screen, ich will möglichst alles über einen Zeitraum von ca 5 Minuten sehen. Und sag mir bitte auch welche SSID Deine ist, wenn ich es nicht anhand Kanal 13 sehe.

Es gilt die Zeit bis 00:12, danach bin ich ins Büro gegangen (neben dem Router stehend)

Anhänge

• InSSID.jpg
    InSSID.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal im Ernst, entweder das Tool hat einen wech und kann nicht sauber mit AVM, aber wofür brauchst Du nen Repeater? Es wäre u.U gut, Du würdest in der AVM Software umstellen , dass Windows das WLAN verwaltet. Evtl sehen wir dann mehr.

Im Moment sieht die Signalqualität 1a aus, was mich nur wundert ist, dass InSSIDer anzeigt, dass das WLAN nur 54Mbit hat.
Normalerweise würde ich bei 802.11n WLANs mindestens den Wert 65Mbit erwarten. Aber das ist halt immer so ne Sache, obs mit dem Stick tut oder nicht.

Allerdings sollte normalerweise die SSID von Repeater und Router gleich sein, und es wäre sehr interessant die SSIDs der Konkurrenz zu sehen, nicht, dass da welche doppelt und dreifach vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft verwaltet den Stick, da die AVM Software nicht mit Win7 klappt (sobald der Stick rausgezogen wird, hängt sich der Laptop auf)

Das mit der Geschwindigkeit habe ich mich auch schon gefragt, somal dies bei allen Routern angeblich ist...

Jetzt zeig doch mal alle SSIDs

Aktuelle Firmware 68.04.78 auf dem Repeater ist ja hoffentlich drauf und der wurde auch sauber mit dem AVM Tool eingerichtet?

http://www.avm.de/de/Extern/fritzwlan_repeater_ng/fritzwlan_repeater_ng.html

Gleiches natürlich für die Fritzbox

Also Dein Repeater scheint falsch konfiguriert, er muss die SSID des Routers übernehmen:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/F...ryPoint=FAQs&URL=FAQs/FAQ_Sammlung/15581.php3

Was immer Du da grade machst keine Ahnung, wenn die Signalqualität stimmt brauchste den Repeater normalerweise eh nicht. Er stört auf Kanal 13 mit der flaschen SSID mehr als er nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben