HD 7870 lauft nicht richtig?

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi,

Also ich hab grad meine GTX 460 gegen ne Radeon HD 7870 (2GB) getauscht.
Zocke zur Zeit ein spiel names Blacklight:Retribution.
Mit der 460er lief das spiel auf mittleren einstellungen mit FPS zwischen 60 und 110.
Mit der neuen GraKa hab ich erstmal alles auf max gestellt aber das ist kaum spielbar.
Die FPS gehen zwar teilweise hoch auf über 100, fallen aber auch oft bis unter 50.
Die FPS gehen immer recht ruckartig runter und es gibt dann kleine lags. Insgesamt läuft es irgendwie nicht rund und selbst bei guten FPS ist es irgendwie ruckelig.
Hab mal testweise auf die gleichen mittleren settings die ich mit der 460 hatte gestellt.
Die FPS sind zwar im Schnitt höher mit der neuen Karte, fallen aber tiefer und es gibt microruckler die vorher nicht da waren.
Laut Berichten von anderen Spielern läuft Blacklight:Retribution schon mit ner 6870er auf max, also irgendwas stimmt da glaube ich echt nicht.

Hab mal 3DMark11 laufen lassen.
Bekomme da bekomme ich nen score von 5300 und nen graphics score von 6200.
Kommt doch etwa hin oder?
Nur wieso bekomme ich dann in spielen keinen wirklichen leistungsschub im vergleich zur 460er?

Hab auch mal andere spiele getested.
Tendentiell ist es da so, dass die FPS zwar was höher sind, das Spiel aber trotzdem weniger flüssig läuft...

Zuletzt bearbeitet:
was sagen denn andere Spiele? Treiber aktualisiert ? (ich weiss, die Frage nervt)

ich sag mal son free2play online Dingens kannste doch kaum als Vergleich nehmen oder?

nach Deiner Änderung: dann liegst am Game selbst! ...

Restliches System sieht so aus:

Mainboard: Asus M4A77T
CPU: AMD Phenom II X4 965 (3.4GHz)
RAM: 2x4GB von Corsair @ 1600Hz
Netzteil: Cougar A450

Prozessor hab ich im spiel bisher nie auf 100% gesehen und RAM ist auch immer noch was frei.

Treiber sind aufm neusten Stand.

Achja, mir ist aufgefallen, dass mein System (unter Gerätemanager) meine Karte "7800 series" statt 7870 nennt.
Das CCC unter Hardware Information auch.
Ist das normal?

Edit: mir hat grad jemand gesagt, dass er Blacklight:Retribution mit seiner 7870 auf 2560x1440 mit max settings zocken kann und mit vSync nie unter 60 FPS geht.
Ich denk also nicht, dass es was mit dem spiel selbst zutun hat, sondern ehr mit meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal.

Musste man nicht bei nem Wechsel von nVidia zu AMD so ne besondere Routine durchgehen um den Treiber komplett runter zu bekommen? Oder war das andersrum?

Ich hab mal nen GPU-Z Log angehängt.
Kenn mich damit nicht aus und weiß nicht was genau mir das alles sagen soll^^
Aber vllt. fällt euch da ja was auf worans liegen könnte?

Hab auch nochmal was auf CPU und RAM auslastung beim zocken geachted.
Da war bei beiden zu jedem Zeitpunkt noch luft nach oben, da limitiert also nix also liegt es an der Graka denk ich mal.

Achja was mir beim Log aufgefallen ist:
Mit der alten Graka gabs eine spalte names "Shader Clock" im Log.
Die ist jetzt weg... hat das was zu bedeuten?

Anhänge

Anscheinend hat die Karte auch nix zutun, 60% Load ist ja nix.
Shader Clock kannst du eh nicht verändern, der ist ein den GPU Clock gebunden. Also sowieso unterinteressant.

Hast du alle Stromanschlüsse 4 und 6 Pin an der Karte?
Welche Treiberversion ist installiert? Driver Cleaner benutzt vorher?

m4rci schrieb:
Anscheinend hat die Karte auch nix zutun, 60% Load ist ja nix.
Shader Clock kannst du eh nicht verändern, der ist ein den GPU Clock gebunden. Also sowieso unterinteressant.

Hast du alle Stromanschlüsse 4 und 6 Pin an der Karte?
Welche Treiberversion ist installiert? Driver Cleaner benutzt vorher?

Also ich hab 2 so stecker mit 6 Pins auf denen PCI-E an der Karte. Sonst nix, ich seh da aber auch nirgends nen 4 Pin Anschluss an der Karte oder sonst was außer die 2 6er Stecker :freak:

Hab die Treiberversionen 12.8 und 12.7Beta ausprobiert bisher, kommen beide aufs gleicdhe raus.
Driver Cleaner hab ich inzwischen mal benutzt, hat aber auch nix geändert.

@pitu:
Win neu aufsätzen mach ich wenn ich alles andere ausgeschlossen hab, ist ja doch ne mänge Arbeit...
Würd ja sehr gern ne Nvidia nehmen, die waren mir schon immer lieber, nur gibts für den Preis von der 7870 grad nix vergleichbares von Nvidia :(

Für den Preis von ner 7870 gibts ne 660 Ti wenn de se günstig bekommst. ;)

Den 3DMark11 Score von 5300 find ich etwas seltsam für ne 7870 - meine kleinere 7850 oc`ed haut ja schon über 9000 Score raus, allerdings mit nem Intel System dahinter.

Installier mal den älteren Catalyst 12.6 und schau mal ob sich da was verbessert - der 12.7er und der 12.8er sind leicht "experimentell" sag ich mal - der 12.7er verursachte sogar Freezes hier bei mir.

Good luck.

am besten nach grafikkarten wechsel voralle mvon nvidia auf amd mal windows neu machen hatte da vor kurzen auch pc hier der nach den wechsel umbrauchba war in spielen erst nach win neu isntall lief er wieder richtig

cpu solte nicht limitieren der hatt eigentlich noch genug saft dafür

ich hab schon 3x gewechselt und nichtmal drivercleaner gebraucht um von amd auf nvidea und zurück zu bauen. Hier gabs nie Probleme. OS neusinstallation ist die letzte Lösung.

m4rci schrieb:
Die PCI Stromanschlüsse sind aber an der Grafikkarte angesteckt oder? Also 2x 6Pin sind dran?
Deinstallier mal die Grafikkartentreiber, boote im abgesicherten Modus, DriverCleaner drüberlaufen, neustarten, Catalyst 12.8 installieren.

Ja die sind beide drauf. Hab auch schon doppelt und dreifach gechekt ob auch alles richtig sitzt.
Gibts beim DriverCleaner ne option, dass es ALLE Grafiktreiber löscht oder muss ich die immer manuell auswählen? (nicht dass ich da einen übersehen)

Wo bekomme ich denn die älteren Catalyst treiber her? auf der AMD find ich nur 12.8 und 12.7b.
Ergänzung ()

Hier mal der Link zu meinen 3DMark ergebnissen:
http://www.3dmark.com/3dm11/4163915
Stimmt da alles?
Mich wunderts ja dass da beim Arbeitsspeicher "4096 MB Corsair 9 @ 533 MHz" steht.

Und noch meine DxDiag.
Ich glaube ja immernoch, dass der Fehler irgendwas ganz banales ist und ich nur zu blöd bin drauf zu kommen :D
Ergänzung ()

.

Anhänge

m4rci schrieb:
Den 12.6 gibts natürlich hier bei CB.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Die 3dMark Ergebniss sind ok.
Das wird am Treiber liegen oder einfach an deiner Warnehmung.

Danke, werd den Treiber mal testen.

Ich glaub allerdings weder, dass es der Treiber ist, noch das ich mir das ganze nur einbilde.
Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sie das spiel mit der Karte auf max spielen und nie unter 80 FPS gehen.
Mit 12.8er Treiber und vergleichbaren restlichen Systemen.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein GPU-Z Log während 3DMark lief.
Kann es sein, dass die Karte zu heiss wird und dann runter taktet?
Bei 16:41:20 wird die Karte 68C heiß und danach geht der GPU load, core und memory clock ruckartig runter.
Daraufhin geht dann die die temperatur runter und GPU load, core und memory clock gehen wieder hoch.
Nur das timing erscheint mir seltsam. Sollte doch mehr als ein paar sekunden dauern bis die karte abgekühlt ist? Und core und merory clock gehen auch teilweise ein paar sekunden versetzt zum GPU load runter :freak:
Außerdem geht der lüfter nie auf über 50% ... man sollte meinen der dreht erstmal voll auf bevor die garte runtergetaktet wird oder?

Falls es tatsächlich an der temperatur liegt, was kann ich denn dagegen unternehmen?

Anhänge

Du hast jede Minute Taktraten die eigentlich nur im idle sein sollten.
Hast du irgendwelche Energiesparfunktionen aktiviert? Wenn ja alles ausstellen im Bios und im Windows.

Hmm also soweit ich weiß hab ich keine Energiesparfunktionen aktiv.
Hab unter Systemsteuerung>Energieoptionen bei "Höchstleistung" das häkchen.
Wo und wie stell ich das denn im BIOS um bzw. gibts unter windows noch was was ich umstellen kann?
Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass 3DMark verschiedene sequenzen hat (Graphics test 1-4, CPU tests, combined usw.) zwischen denen es wechselt und während des wechselns geht die karte dann kurz in den idle oder so?

Was hältst du denn von meiner theorie mit zu hoher temperatur?
Ist doch schon irgendwie verdächtig, dass die zahlen immer dann runter gehen, wenn die temperatur am höchsten ist oder?

Ok also ich hab jetz Windows mal komplett neu aufgesetzt.
Allerdings hat sich nichts verändert.
Jedenfalls kann ich jetzt ausschließen, dass es irgendwelche Treiberrückständen oder ner zugemüllten registry lag.

Ha auch mal beim zocken nen overlay angemacht, dass mir GPU und CPU auslastung (alle 4 CPU kerne seperat) anzeigt und es so eingestellt, dass es nen Ton abspielt, wenn irgendwas davon über 90% geht.
Dieser Ton kam vllt. 2 oder 3 mal, FPS einbrüche gab es aber sehr viel mehr.
Runtergetaktet hat die GraKa auch nie (das lag beim 3DMark test anscheinen wirklich nur an den kleinen Pausen zwischen den tests).

Jetzt gehe ich also davon aus, dass GraKa und CPU nicht die Ursache für die FPS schwankungen sind.

Was bleibt jetzt noch über?
RAM auslastung hab ich bisher noch nicht als overlay hinbekommen, aber wenn ich raustabbe und in den Taskmanager gucke ist der RAM nie ausgelastet (manchmal ist "Frei" bei unter 100, aber dafür ist dann mehr im cache).
Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass im Recourcenmonitor unter Dantenträger die "Warteschlangenlänge" recht häufig ganz oben ist.
Allerdings ist das im normalen betrieb fast genauso oft der fall.
Könnte es trotzdem damit zusammenhängen?

Fällt euch sonst noch was ein?

Wie sehen denn deine Einstellungen im Catalyst Control Center aus?

MSAA oder SSAA und wenn ja wie hoch hast du AA eingestellt?

Habe eine 7850 und komischerweiße bei Company of Heroes auch weniger FPS als bei meiner alten GTX465 obwohl ich bei der GTX höhere Kantenglättung einstellen konnte.

Manche Spiele liegen AMD einfach nicht sowie umgekehrt auch.

Du kannst noch versuchen den Stromsparmodus in der Registry zu deaktivieren

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\C lass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\EnableUlps

Bei Enable ULPS den Wert auf "0" ändern.

Bei 3dMark11 hab ich mit meiner 7850 genausoviel Punkte sogar ein paar mehr als du allerdings mit einem Intel System

Zurück
Oben