HD 7970 GHz zeigt nichts an

hoerger36

Newbie
Hallo zusammen,
habe mir nach längerem forschen im Forum folgendes System zusammengestellt:
i5 3570K
ASRock Z77 Pro4
Gigabyte HD 7970 GHz Edition
480W BeQuiet Netzteil und noch diverse andere Kleinteile

Ich lasse das System per HDMI über meinen Fernseher als Monitor laufen (ist ein 40' Panasonic wenns wichtig ist kann ich nochmal nach der genauen Produrktbezeichnung gucken).
Das Problem ist nun das über die Onboard Grafik alles wunderbar funktioniert, aber mit eingebauter Graka zeigt er nie was an. Habe die Karte auch schon umgetauscht, aber mit der neuen bleibt das Problem immernoch das gleiche.
Hab auch schonmal im BIOS geguckt, da zeigt er (wenn ichs über die onboard laufen lasse) zumindest an das was im PCIe Slot ist, aber er erkennt die Graka selber nicht (da steht nur Function 0 VGA Controller, Function 1 HD Audio Device).
Hat von euch vielleicht einer eine Idee woran das liegen könnte? Bin leider langsam überfragt...

hi & welcome @ CB!

das aktuellste uefi/bios hast du bereits?
graka bekommt saft vom NT = stromanschlüße sind vorhanden & an der graka?
werden noch anderwertige PCIe-Slots genutzt, egal ob x16 oder x1?
auf welchem steckplatz (PCIe-Schnittstelle) befindet sich die graka?
handbuch schon einmal gezückt & nach fehlerursache gesucht?
wie ist die FHD-Glotze angeschlossen (HDMI von der Graka auf HDMI oder DVI auf HDMI) ... kannst du ggf. noch variieren oder evtl. auch einen TFT zur hand?

am uefi hab ich soweit nichts geändert da war Version 1.20 drauf wenn ich mich nicht täusche.
ich hab sowohl den 8 poligen als auch den 6poligen anschluss ans netztteil angeshclossen. was ich vergessen hatte zu sagen: die lüfter von der graka laufen auch ganz normal, demnach kanns eig nicht am strom liegen würde ich sagen. ich hab die im pcie 3.0 slot stecken und auch sonst keine andere graka drin. die ist direkt per hdmi an den tv angeschlossen. ein dvi kabel hab ich leider nicht, sonst hätte ich das schonmal probiert. mit etwas aufwand könnte ich mir vielleicht einen tft zum testen von nem kumpel besorgen.

allright ... boote mal normal über die igpu (onboard) ... bildausgabe sollte ja funktionieren.
anschließend ziehst dir das neueste bios für dein board & tätigst ein update.
kannst auch mal im gerätemanager schauen, ob die 7970 dort auch eingetragen ist.
falls ja aktuellsten Catalyst ziehen & installieren .... läßt sich alles schön&gut über die igpu bewerkstelligen.

ich vermute mal nichts weltbewegendes ...

na also ... schweißperlen von der stirn wischen & freude, mit der config, zelebrieren. :-)

Zurück
Oben