Hd 7970 oc

Naja wen sie ja umgelabelt sein sollten, sollten sie 1:1 identisch sein. Warum ist die HD7970 dann schneller?

Weil der 280X 50mHz Boosttakt fehlen?

wahrscheinlich.
Ergänzung ()

Test lesen

Fazit zur AMD Radeon R9 280X:

Die Radeon R9 280X agiert als einzige der drei neuen Grafikkarten etwas langsamer als ihr technologisch vergleichbarer Vorgänger, die Radeon HD 7970 GHz Edition. Die Leistung ist auf dem Niveau der Nvidia GeForce GTX 770. Bei der Leistungsaufnahme hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts verändert, sie ist weiterhin hoch. In puncto Lautstärke hat MSI mit der Radeon R9 280X Gaming OC eine sehr gute Leistung abgeliefert.

Die Radeon R9 280X soll offiziell 299 US-Dollar kosten. Die minimal bessere Radeon HD 7970 GHz Edition kostet derzeit 280 Euro und die vergleichbare GeForce GTX 770 330 Euro. Somit sollte man der R9 280X im Vergleich zur GeForce GTX 770 angesichts des günstigeren Preises den Vorzug geben, im Vergleich zur Radeon HD 7970 GHz Edition ist sie derzeit allerdings zu teuer. Erst die kommenden Wochen und tatsächliche Marktpreise werden entscheiden, ob Käufer zur vermeintlich älteren Radeon HD 7970 GHz Edition oder der neuen R9 280X greifen sollte.

Die uns zur Verfügung gestellte MSI Radeon R9 280X Gaming OC hat uns vor allem mit einem sehr guten Kühler überzeugt, sodass man, sofern es eine R9 280X werden soll, bedenkenlos zur Partnerkarte greifen kann.

In den Übersichten sind es nur 2-3% Unterschied. Ich bezweifle, dass man sowas bemerken wird. :rolleyes:
Bei einer so geringen Abweichung könnten es genau so gut auch Messungenauigkeiten sein.

Zu empfehlen sind übrigens die Karten von z.B. Gigabyte und Asus. Von Sapphire/PowerColor habe ich noch nicht so viel gutes gehört, muss aber nicht unbedingt viel heißen. Auf CB gibt es sicher auch Tests für die Partnerkarten, wenn auch für andere Modelle. Einen Trend kann man aber sicher daraus erkennen.

Ich würde die 7970 OC nehmen.

Ist halt einen Tick schneller mMn.

Die 280X sind bei fast jedem Hersteller anders getaktet, von daher ist ein Vergleich schwer.
Leistungsunterschiede kommen nur durch anderen Grund-/Bursttakt, bei gleichem Takt sind 7970 und 280X auch gleich schnell.

bei den von dir ausgesuchten Modellen ist die R9 nen tick schneller und nen tick teurer.
grundsätzlich würde ich aber trotzdem zur R9 greifen.

Die bei CB getestete MSI bewegt sich vom Takt her im Mittelfeld bei den 280x Karten, sprich es wird auch welche geben die die 7970ghz Edition übertrumpfen.

Aber nur zur Info die Karte oben im Link is keine 7970 ghz Edition sondern nur ne normale 7970 und liegt damit im Schnitt 10% hinter der 280x ist also langsamer. Die gezeigte 280x ist aber nicht gerade hoch getaktet, sondern eher niedrig, daher würde ich lieber zu folgender raten:

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

oder

http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html

http://geizhals.de/his-radeon-r9-280x-iceq-x-turbo-boost-clock-h280xqmt3g2m-a1014167.html

Okay also ist es im endeffekt egal ob 7970 oder R9 280X beides das selbe und eigentlich ist in dem Fall dann nur der Preis und der Standardtakt von Bedeutung.
Wen meine 7870XT verkauft ist werde ich aber dann Wahrscheinlich zu einer R9 280X tendieren.

Zurück
Oben