hd 7970 oder doch besser ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joorps

Gast
habe netterweise eben gute unterstützung bekommen und mir folgende komponenten bestellt:

cpu: i5 4670k
board: MSI Z87-G45 Gaming
RAM: DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit 2x4gb
NT : Hamburg 530W

jetzt fehlt mir lediglich eine gute grafikkarte um dann bf4 in höchsten einstellungen spielen zu können.

meine wahl viel auf eine:

XFX Radeon HD 7970 Dual Fan 3gb für 240€

lohnenswert oder sollte ich lieber bis 350€ investieren und eine ssd später dazukaufen?

also eine r9 280x oder r9 290x?

1. Für welche Auflösung? Für FHD reichts vielleicht für 2560x1600 wohl kaum.
2. Wieso hast du die Frage nicht in deinem Thread von eben gefragt?

PS. zwischen R9 280X und HD7970 Ghz ist kein großer Unterschied ist nämlich der selbe Chip!

Zuletzt bearbeitet:
Also eine R9 280X = HD 7970 GHz Edition. Da stehste dich finanziell schlechter dann. Eine R9 290X für 350 Euro lieferbar (!!!) würde ich gerne sehen...

ja sollte nur für full hd erstmal reichen. falls ich mehr will hab ich gedacht hole ich dann eine zweite grafikkarte dazu und mehr ram. das booard und cpu sollten ausreichen für alle spiele 2-3 jahre hatte ich angenommen. habe ja einen kühler falls ich übertakten will mit dazu bestellt.

Wie man hier sieht ist eine HD 7970 GHz etwas besser wie die R9 280X, falls du also diese genannte XFX wirklich für 240€ bekommst und dabei noch eine SSD machbar ist, dann würde ich das auf jeden Fall einer R9 290(X) vorziehen (denn die sind ohne Custom-Modelle ohne hin schon fast unbrauchbar!).

BF auf 2560x1080 (hab einen 29" 21:9) ist ganz sicher kein Problem mit einer 7970, das ging auch schon mit einer GTX580 sehr geschmeidig.
Ich hatte mir eine ähnliche Frage gestellt und wegen des in meinen Augen besseren Lüfterystems eine 7970GHz gekauft.

dual bios bedeutet was? 2 monitore? das wäre nicht dass problem, ich würde mir nächsten monat sowieso eine zweite dazu bestellen wenn das nt denn reicht. ansonsten muss dass nt raus

ist die einzige 7970 für 240€ die nächsten kosten 270 aufwärts

aber schlagt mir bitte eine andere vor ansonsten! danke :*

pgene danke! aber ok dein cpu ist auhc übertrieben xD

Mit einem Dual BIOS kann selbst der absolute DAU ein BIOS-Update machen, denn wenn er sein BIOS dabei zerschießt, kann man im schlimmsten Fall der Fälle einfach einen kleinen Schalter umlegen und man hat immer ein funktionierendes BIOS auf der Karte.
Ohne dual BIOS bräuchte man in so einem Fall eine zweite Grafikkarte, um über Umwege das defekte BIOS wieder herzustellen.

Nebenbei ist die XFX für 240€ auch noch die vergleichsweise lahmste 7970 die man für sein Geld bekommt, da diese nur mit Standardtakt (925/1375MHZ) daher kommt.

Ich würde eine von diesen nehmen, da alle schneller & leiser sind http://geizhals.de/?cmp=1013355&cmp=1047372&cmp=1014167&cmp=1012951#xf_top
Die Favoriten davon wären die Asus & HIS, allerdings sind die momentan etwas teuer. Die Powercolor bringt aber immerhin noch BF4 mit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja wen die wirklich schneller ist nehme ich doch die mit bf4 zusammen wiel ich den rechner ja extra dafür zusammenstelle! :P danke.
ich habe ja noch fast eine woche bedenkzeit für eine grafikkarte.

und wiegesagt nächsten monat würde ich falls mir die power nicht reicht eine zweite dazukaufen.

2x r9 280x sollten ja schneller sein als eine einzigre gtx 780 oder?

Ähm... Ganz ehrlich? Wofür willst du denn dann ein CF System aufbauen? Dann spare lieber noch einen Monat und hole dir eine ordentliche Costum 290 oder 780er, für BF4 reichen beide Karten. Oder kaufe jetzt die 280X und in eineinhalb Jahren eine neue entsprechende Karte.

Die Leistungsaufnahme einer R9 280X ist sehr hoch und steht in keinem Verhältnis zur Leistung ansich. Da würde ein genauerer Blick auf dein Netzteil definitiv nicht schaden, das sollte schon ein richtig gutes sein!

Man könnte auch die XFX kaufen (eben wegen des Preises) und selbst übertackten, wäre die günstigere Lösung. Wir sprechen über diese XFX -> XFX R7970 Double Dissipation GHz-Edition im Test?

Ein Review darüber bescheinigt der Karte aber gute Eigenschaften (besonders zu dem jetzigen Preis dann):
ht4u.net schrieb:
Im Anschluss zeigte sich der Testkandidat auf dem typischen Leistungsniveau einer Radeon HD 7970 GHz Edition, denn mehr verspricht XFX von den Taktraten dieser Grafikkarte auch nicht.....

Auf der Haben-Seite verbucht XFX dabei einen sehr hochwertigen und flüsterleisen Kühler im Last freien Betrieb. Bei anliegender 3D-Last muss eine solche GPU natürlich hinreichend gekühlt werden und so hat der Anwender es mit einer klar hörbaren Grafikkarte zu tun. Dabei agiert man deutlich leiser als der Referenzlüfter von AMD, für Silentfans ist dies aber immer noch zu laut. Hier orientierte man sich zu stark an guten Kühlleistungen.

Überhaupt zeigt man sich in fast allen Belangen besser als AMDs Referenzdarbietung, außer bei der Leistungsaufnahme im Idle-Betrieb. Hier hat XFX etwas zu hohe Spannungen anliegen, so dass man sich mit zirka 12 Watt höherer Leistungsaufnahme präsentiert. Das scheint allerdings vom Hersteller so beabsichtigt zu sein.

Aber muss man selbst wissen was man machen will, gibt da ja etliche Möglichkeiten! Hauptsache deswegen wird nicht auf die SSD verzichtet, denn ein paar Prozent mehr Leistung sind es das nicht wert!

PS: Und neues Netzteil + 2 Grafikkarten, da kann man auch gleich zu einer richtig guten GTX 780 Custom-Modell inklusive starkem OC ab Werk greifen! Da hat man definitiv mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan die schnellste 280X (die Toxic), dafür ist sie ein kleiner Krachmacher.
Wenn du schon bereit bist die Summe auf den Tresen zu legen, dann würde ich eher zur Asus oder His greifen.

Warum? Soviel höher ist das Takt der Toxic jetzt auch nicht, sprich das werden die meisten 280X auch schaffen in dem man selbst die Hand anlegt (OC).
Im Vergleich ist die Toxic eine ganze Ecke lauter (unter vollast: Asus 1600RPM, 40,8dB, 75°C - HIS 2200RPM, 41,7dB, 69°C - Sapphire 2900RPM, 48,8dB, 72°C) und obendrauf kommt noch, das deren Lüfter nach Zwiebacksäge klingen.
Einfach mal die Videos anhören und auf den Klang achten! (Ebenfalls die Quelle der genannten Daten.)

Als i Tüpfelchen können wir jetzt noch drauf setzen, dass Sapphire mit einer sehr hohen Ausfallrate bei den 7xxx (eine 280X ist ja auch nur eine 7970) auffiel und dazu als einziger Hersteller keine Produktgarnatie gibt :evillol:

edit: @Chiller24

Nicht ganz. Für 240€ gibt es die normale 7970 http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-79...dition-fx-797a-tdfc-fx-797a-tdjc-a723345.html und wenn ich mich jetzt nicht täusche, hatte die auch noch einen gesperrte Spannung, sprich mit OC ist ohne neues BIOS auch nicht viel drin.
Klar ein neues BIOS schreiben ist kein Hexenwerk mit dem VBE7, aber da XFX sich das dual BIOS gespart hat, ist das ganze wieder mit einem gewissen Risiko verbunden. Unterm Strich sind XFX mMn. einfach schei...bescheiden im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das netzteil denn wirklich so mies? oder reicht es für eine einzige 280x toxic oder 290x?

Für den Preis ist das Netzteil OK -> Thermaltake Germany Series Hamburg 530 W im Test
Eine der Grafikkarten wird es auch sicherlich mitmachen, 2 aber auf keinen Fall! Und wenn dann noch ein neues Netzteil für deine 2te Grafikkarte anfällt, lohnt es sich also eher direkt nur eine sehr starke zu kaufen und gut ist.

Dazu kommt eben das die AMD Vertreter hier einen sehr hohen Verbrauch haben, das Netzteil also viel mehr belasten wie es z.B. eine GTX 780 tun würde -> Leistungsaufnahme.

ok danke ich werde dann wirklich das 630w netzteil nehmen. ich werde einfach 200€ mehr investieren für alles und nächsten monat eine dicke graka für 500€ zu kaufen.
Ergänzung ()

würde sich dann ein rüsten auf 2011 lohnen?

joorps schrieb:
würde sich dann ein rüsten auf 2011 lohnen?

Nein. Der 2011er (Ivy Bridge-E) ist in einem halben Jahr tot und wird dann vom 2011-3 (Haswell-E) ersetzt. "Lohnen" bzw lohnenswert sind diese Systeme aber eh nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben