HD 7970 von Sapphire (Monitor geht immer wieder aus/an)

t4mm3r

Lt. Commander
Hey Leute,

habe ne HD 7970 von Sapphire. Ich habe folgendes Problem. Mein Monitor geht in unregelmäßigen Abständen aus, und wieder an. Manchmal freezt das System ein, und ich muss manchmal die Karte ausbauen und wieder einbauen, damit ein Bild kommt.
Ob 2D oder 3D ist egal. Gestern Abend zB hat der Grakalüfter auf 100% aufgedreht, nachdem der Monitor aus ging.

PCIe habe ich schon auf 1.1 in UEFI eingestellt.

Was meint Ihr, was könnte ich noch versuchen?

Hardwaredetails?
Netzteil Qualität/Stärke?

hast du noch Garantie auf die Karte

Hi, ne ich habe keine Garantie mehr auf der Karte.

Netzteil = be!quiet Straight Power CM E9 480W

hast du es per dvi/HDMI angebunden? hast du ne mgl mal nen anderen graka ausgang zu testen?

kenne das problem "ähnlich" bei nem PC da kam immer wieder die meldung "kein signal" aber bild war trotzdem da, und kabelwechsel hatte abhilfe geschaffen

jo ist per DVI angebunden, da mein Monitor kein DP unterstützt! Monitor müsste soweit eigentlich in Ordnung sein.

Müsste oder ist? ;)
Wobei ein defekter Monitor keinen Freeze auslösen sollte.

Ja, der Monitor ist ok. Habe mit der Graka meines Bruders keine Probleme in 2D & 3D gehabt.

So Freunde, was könnte ich noch versuchen? Ich probier mal die neuen Treiber, zuvor lösche ich alle Reste im Abgesicherten Modus.

Die Karte in Rente zu schicken, da tut mir jetzt schon das Herz weh :(

2 Tage später funktionierte die Karte wieder ohne Probleme, bis heute läuft alles ohne Probleme, sogar die 2D Abstürze sind weg.

Glück gehabt :)

Zurück
Oben