HD 7970 wird nach Kühlerwechsel nicht mehr erkannt

Cooke

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich habe soeben den Kühler meiner HD 7970 gewechselt, da die Karte mit dem alten z.T. doch sehr warm wurde, und das Ding auch deutlich hörbar wurde. Installiert habe ich einen ARCTIC Accelero Xtreme IV 280 (X), das montieren lief auch ohne weitere Probleme ab.

Jetzt wollte ich den Rechner mit der umgebauten Karte wieder starten, bekam aber kein bild, und mein Gigabyte Mainboard spuckte Fehlercode 62 aus, was wohl auf Initialisierungsfehler bei einem PCI Gerät zurückzuführen sein soll. Über die Grafik der CPU bekomme ich ganz normal ein Bild, sobald die Grafikkarte eingesteckt ist, kommt besagter Fehlercode.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze noch lösen kann? Ich bin bei solchen Sachen eigentlich immer recht vorsichtig, hab mich vorher geerdet usw. Habe auch schon ähnliche Sachen ohne Probleme mal gemacht. Hilfe!

Danke euch schon mal für die Antworten.

Mainboard: Gigabyte Z77 UD3H
Grafikkarte: Club 3D HD 7970 Royal Queen

Wieder demontieren und nochmal montieren, oder demontieren und alten Kühler wieder drauf um zu testen, dass die überhaupt noch funktioniert.

Sehr viel mehr Möglichkeiten haste nicht.

Rollensatz schrieb:
Wieder demontieren und nochmal montieren, oder demontieren und alten Kühler wieder drauf um zu testen, dass die überhaupt noch funktioniert.

Sehr viel mehr Möglichkeiten haste nicht.

Habe ich gerade versucht, mit altem Kühler will sie auch nicht mehr. PCI Slots auch durchprobiert :(

Hast du speicher- bzw. vrm-kühlerchen angebracht? wenn ja, hast du unter wirklich jeden ein wärmeleitpad geklebt? nicht, dass einer der kühlkörper kontakt mit der platine selbst hatte und es zu einem kurzschluss kam.

der kühlkörper auf der gpu wurde auch nicht ZU fest geschraubt?

wären die ersten beiden sachen die mir einfallen würden, bis auf den standardkram, dass beide stromstecker und die grafikkarte selbst auch wirklich ordentlich in den anschlüssen drin gesteckt haben...

dedavid95 schrieb:
Hast du speicher- bzw. vrm-kühlerchen angebracht? wenn ja, hast du unter wirklich jeden ein wärmeleitpad geklebt? nicht, dass einer der kühlkörper kontakt mit der platine selbst hatte und es zu einem kurzschluss kam.

der kühlkörper auf der gpu wurde auch nicht ZU fest geschraubt?

wären die ersten beiden sachen die mir einfallen würden, bis auf den standardkram, dass beide stromstecker und die grafikkarte selbst auch wirklich ordentlich in den anschlüssen drin gesteckt haben...

Danke dir erstmal, also um das alles zu prüfen, habe ich die Karte wieder in den Ausgangszustand versetzt. Strom und Steckplatz auch gecheckt. Die Karte wird übrigens warm, auch wenn der Rechner nicht vernünftig bootet und der Fehlercode kommt. Vielleicht hilft das?

Die Karte mal genau in Augenschein nehmen. Man kann leicht den GPU Chip schrotten beim Kühlerwechsel. zB eine der Ecken an / abgebrochen auf dem Die.

Mhn, das klingt echt schwierig...

hast du bei dem kühlerwechsel die wärmeleitpaste jedes mal sauber entfernt?

ich würde jetzt schon fast vorschlagen, den kühler runter zu nehmen und die Grafikkarte zu "backen", dazu gibts unzählige anleitungen im internet. kann sein das durch den kühlerwechsel spannungen entstanden sind und an irgendeiner stelle auf der platine der kontakt nicht mehr gegeben ist. ->grafikkarte in den ofen kann das wieder beheben.
warte aber vorher mal ab, ob vielleicht noch jemand anderes eine idee hat...

Danke euch allen, Schäden kann ich so direkt jetzt nicht erkennen. Das mit dem Backen wird wohl die allerletzte Option :D
Ergänzung ()

Hab gerade bei genauem Ansehen der Kontakte am Stecker das hier festgestellt (2. Kontakt von rechts). Kann das schon die Ursache sein, und wenn ja, lässt sich das beheben?

WP_20150113_15_59_08_Pro.jpg

Das ist so gewollt und ist bei (fast) jeder PCIe Karte so. Daran liegt es leider nicht, nein.

Sicherheitshalber nochmal in einem anderen PC testen. Wenn Sie dann nicht geht, kannst Du sie wohl wegschmeißen oder an die Wand hängen.

Palitore schrieb:
Sicherheitshalber nochmal in einem anderen PC testen. Wenn Sie dann nicht geht, kannst Du sie wohl wegschmeißen oder an die Wand hängen.

Naja, dass das Teil innerhalb von 'ner halben Stunde in ein und demselben Setup nicht mehr läuft, in einem anderen aber schon, ist ja recht unwahrscheinlich. Außerdem habe ich die Möglichkeit vorerst leider nicht.

Schweres Thema.
Hatte meine 7970 genauso geschrottet. Karte lief, Kühler weg neuer drauf. Blackscreen bzw. Fehlercode am MoBo.
Viel kannst du nicht machen. Ich hab den Fehler beim wechsel nie gefunden.

Am besten überprüfen, ob auch wirklich kein Kühlörper irgendwo mit dem PCB der Graka in Kontakt steht, überall Wärempads drauf. GPU nicht zu fest anschrauben, dass sich das ganze Teil verbiegt. Ansonsten, demontieren, sauber machen, nach Backanleitung vorgehen, und nochmal sorgfältig kontrollieren, ob jeder Kühler richtig sitzt, so wie in der Anleitung beschrieben.

Dann evtl. nach zusammenbau nochmal in Augenschein nehmen, ob jeder Kühlkörper soweit freisteht und keine Kontakte zum PCB oder irgendwelchen Leitungen hat. Und dann einfach mal ein Stoßgebet Richtung Himmel senden, hat zumindest in der Vergangenheit manchmal noch ein Wunder bewirkt :D

Cooke schrieb:
Naja, dass das Teil innerhalb von 'ner halben Stunde in ein und demselben Setup nicht mehr läuft, in einem anderen aber schon, ist ja recht unwahrscheinlich. Außerdem habe ich die Möglichkeit vorerst leider nicht.

Es geht darum, dass mit einer - zugebenermaßen sehr geringen - Wahrscheinlichkeit auch das Board / die PCI-Slots nach dem Aus-/Einbau den Fehler verursachen könnten. Nicht, dass Du die GraKa weghaust, und eine Neue danach den gleichen Fehler produziert...

Daher sicherheitshalber die 7970 nochmal woanders testen, oder eine andere Graka in Deinem MB.

Zuletzt bearbeitet:
Palitore schrieb:
Es geht darum, dass mit einer - zugebenermaßen sehr geringen - Wahrscheinlichkeit auch das Board / die PCI-Slots nach dem Aus-/Einbau den Fehler verursachen könnten. Nicht, dass Du die GraKa weghaust, und eine Neue danach den gleichen Fehler produziert...

Daher sicherheitshalber die 7970 nochmal woanders testen, oder eine andere Graka in Deinem MB.

Alle anderen PCI Karten funktionieren ja einwandfrei, und die Graka auf keinem der 3 Slots die ich habe :/
Ergänzung ()

Hab sie jetzt 2x gebacken, mit verschiedenen Temperaturen, hilft alles nix. Dann schau ich mich wohl mal nach 'ner neuen um. Danke an euch!

Zurück
Oben