rtx 4090 wird auf neuem Mainbord (z790 elite) nicht mehr erkannt

marceldj

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32 GB DDR5
  • Mainboard: Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: EVGA 1600 Supernova
  • Grafikkarte: RTX 4090 Suprime x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei meinem alten PC hat die Grafikkarte super funktioniert. Jetzt habe ich meinen PC umgebaut (mit den oben genanten sachen) und habe das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird.

Wenn ich den PC über die onbard karte laufen lassen habe ich wenigstens ein Bild ^^

Im Bios steht bei pci x16 das was erkannt wurde. Im windows nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update gemacht
system und windows updates
Nvidia UEFI Firmware Updater benutzt. (das ging komischer weise)

Das einzige was anders ist, ich habe die Grafikkarte jetzt mit einem WaKü block ausgestattet. Aber daran sollte es nicht liegen.
 
marceldj schrieb:
Das einzige was anders ist, ich habe die Grafikkarte jetzt mit einem WaKü block ausgestattet. Aber daran sollte es nicht liegen.
Kann sein das du die Schrauben am Wakü block zu stark angezogen hast .
Das würde ich mal kontrollieren .
 
Wurde die Karte nach der Waküblock Umbauaktion nochmal irgendwo erkannt?
Irgendwie nicht ganz ersichtlich bei deinem Text.
 
Aus dem Text geht hervor, zumindest verstehe ich es so, dass die GPU im alten System mit dem Luftkühler einwandfrei funktionierte. Jetzt wurde im Rahmen des Systemneubaus die GPU mit einem Wasserkühler ausgestattet und sie funktioniert nicht mehr. Da das neue System über die iGPU funktioniert, bliebe da noch der Umbau übrig.

Ein Umbau lässt immer Spielraum für Fehlerquellen zu. Also, wie bereits oben beschrieben, einmal den Anpressdruck reduzieren und gucken ob die Karte dann funktioniert. Wenn nicht, dann Rückbau auf Luftkühler und noch einmal gucken ob sie funktioniert. Evtl. passen die Toleranzen beim Wasserkühler und dem GPU-Package nicht richtig. Ich hoffe mal, dass der Wasserkühler nicht auf Spannung montiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Würde die Karte mit Waküblock ohne Wasser mal in den alten PC Stecken und schauen ob da ein Bild kommt.
Ohne Wasser nicht belasten aber Windows booten ist kein Thema, der Block hat genug Kupfer um die Karte idle für paar Minuten zu kühlen.
 
also am umbau auf wakü kann es nicht wirklich liegen da ich vorhin die karte auf dem alten mainboard (mit wakü) getestet habe und sie da funktioniert.

unterm geräte manager habe ich gerade noch gesehen das dort bei Grafikkarten stehen :
Intel(R) UHD Graphics 720
Microsoft Basic Display Adapter (Allerdings mit ! . treiber konnte nicht geladen werden)
 
Das Kabel ist aber schon in der 4090 und steckt nicht im Mainboard, oder?
 
Meinst das Display Kabel ?
Das ist im Mainbord, da wenn es in der 4090 ist kein bild da ist
 
marceldj schrieb:
also am umbau auf wakü kann es nicht wirklich liegen da ich vorhin die karte auf dem alten mainboard (mit wakü) getestet habe und sie da funktioniert.

unterm geräte manager habe ich gerade noch gesehen das dort bei Grafikkarten stehen :
Intel(R) UHD Graphics 720
Microsoft Basic Display Adapter (Allerdings mit ! . treiber konnte nicht geladen werden)
Mal mit ddu den kompletten Treiber entfernen etc und den Treiber nochmal installieren
Hört sich so an als ob der Treiber hier probleme macht

So etwas ähnliches hatte ich als ich die 4090 eingebaut hatte (vorher war ne 4090 drin)
Treiber hatte ich zwar deinstalliert aber scheinbar störten Treiber Reste
 
ich habe den pc komplett neu installiert, denke auch das es ein treiber problem ist. Ich werde heute Abend mal meine alte rtx 2090ti anstecken und schauen ob ich den treiber installiert bekomme.

Beim alten pc war vorher auch die 2090 verbaut und habe ich einfach nur umgesteckt.
 
Dann liegt es am Treiber
Per ddu alles entfernen (jegliche reste) und dann den neuen Treiber installieren
(dafür die 4090 angesteckt lassen)
 
naja, bei Windows Neuinstallation war ja noch nichts installiert. Den Microsoft Basic Display Adapter bekomme ich nicht deinstalliert.
Laut nvidia installationsprogramm findet er keine kompatibele hardware
 
Hallo,

einmal eine ganz dumme Frage, aber mir ist das nicht ganz klar: Bekommst Du beim Hochfahren mit der 4090 auch kein Bild vom BIOS/POST oder nur in Windows nicht?
 
Dann halte ich ein Treiberproblem eher für sehr unwahrscheinlich. Wenn Du schon kein BIOS angezeigt bekommst, dann ist das kein Treiberthema, da der Treiber erst beim Windowsstart geladen wird.

Anderen PCI-e Slot hast Du schon getestet? "Ausgabepriorität" festgelegt? (bin mir jetzt nicht sicher ob das jedes BIOS hat/macht). Steckverbindungen seitens des Netzteils geprüft?

Da Du beschrieben hast, dass das FW Update für die Karte funktioniert hat (es gab da ja die Herausforderung dass es in einigen Konstellationen keine Ausgabe des Bildes gab), wird die Karte ja vom System erkannt...

Edit: Du kannst hier den entsprechenden Slot auswählen von dem gestartet werden soll...
BIOS.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Ja da ist 1 eingestellt. Das einzige was ist, ich habe direkt über den PCI eine m2 angeschlossen. Aber daran sollte es nicht liegen. Oder?
 

Anhänge

  • 20221210_152605.jpg
    20221210_152605.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 196
Am besten immer den Slot der in der Nähe der CPU ist, aber ich würde es trotzdem mal testen einfach einen anderen Slot zu verwenden ob Du dann ein Bild bekommst. Solange Du selbst im BIOS kein Bild erhälst hast Du kein Treiberthema.
 
marceldj schrieb:
Aber daran sollte es nicht liegen. Oder?
Wenn der Wasserblock da anstößt und dadurch die Karte nicht korrekt im Slot sitzt schon.
Aber der Kühler auf der M2 sieht nicht hoch genug dafür aus, könnte man aber mal optisch prüfen.
 
Ich schaue später mal. Wie gesagt die karte an sich geht im anderen PC.
eingebaut hab ich sie ja vertikal.
Mit dem Thermaltake TT Premium Extender das beim p8 Gehäuse dabei war.
 
Zurück
Oben