HD Tune Quick Scan dauert zu lange

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

habe gerade den PC von einem Bekannten hier, kam im Bios schon der Fehler Disk Error oder so ähnlich. Nun hab ich die HDD mal ausgebaut und über USB an meinen Rechner angeschlossen um sie mal mit HD Tune zu Prüfen. Ich hab den Quick Scan genommen um erstmal zu sehen ob er was findet. Nun dauert der Quick Scan aber in meinen Augen schon ziehmlich lange siehe Screen. Ich meine es ist eine 250GB Platte die müsste doch schon längst durch sein. Und die HDD macht auch sehr seltsame Geräusche wie ich finde.

HDD ist eine Seagate Barracuda ST325082AS

Anhänge

• Screen.PNG
    Screen.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 262
Die Platte dürfte hinüber sein. Falls noch Garantie drauf sein sollte (bei Retail-Versionen gibts glaub ich zehn Jahre, aber Vorsicht, bei OEM-versionen nur zwei), die Platte einschicken. Ggf. bei der Erklärung für den Support noch Mainboard und BIOS-Version des Rechners, in welchem der Feher auftrat, mitnennen, weil es manchmal (selten) vorkommt, dass BIOS X Festplattentyp Y zerstört - ich hatte das schonmal. Der Support braucht pauschal Infos zu Plattentyp und BIOS/Mainboard, um feststellen zu können, ob sich Vorfälle mit einem bestimmten Plattentyp und einem bestimmten Mainboard/BIOS häufen- Sowas ist aber vielleicht auch eher wichtig, wenn die Festplatte wenige Wochen nach Einbau kaputt gegangen ist, weniger wenn die Platte einige Jahre im Rechner lief. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die HDD nicht intern einbauen - extern am USB machen solche Tests nicht unbedingt Sinn, zumal man meist nicht einmal die SMART-Werte der HDD auslesen kann.

Interner Einbau ist doch schon mit Boot Disk Failure gescheitert. ;) Und der Fehlertest funktioniert am externen Controller genauso - die Bandbreite ist eingeengt, aber wenn der Quicktest da schon hängen bleibt und nicht zufällig sowohl das Kabel vom internen Einbau als auch das USB-Kabel für den externen Anschluss einen Bruch haben, ist die Platte im Arsch.

Hab sie jetzt mal intern (in meinen Rechner) eingebaut. Erstmal machte mein Rechner mucken überhaupt zu starten, blieb immer im BIOS hängen erst nach dem vierten Start ging es dann. Jetzt erkennt Windows 7 64bit sie aber komischerweise nicht. In der Computerverwaltung steht "Datenträger 2 Unbekannt Nicht initialisiert" wenn ich auf Datenträgerinitialisierung gehe und MBR auswähle und auf OK drücke sagt er "Das Gerät ist nicht bereit".

Ich denke mal das wie MountWalker schon gesagt hat die Platte hinüber ist. Na ja wird er sich wohl ne neue kaufen müssen. Die platte stammt übrigens aus einem Packard Bell Komplett PC und ist schon gut und gerne 5 Jahre alt denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben