HD Videos

shady.

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
67
hi

hab da mal eine kleine frage: brauche ich eigentlich bestimmte hardware, um hd videos abzuspielen?

shady
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
So sicher bin ich mir nicht, was genau benötigt wird. Aber man sollte meine ich ein M;inimum von 2GHz sein Eigen nennen. Was RAM und Grafikkartenleistung anbelangt weiß ich ebenfalls nicht 100%.

Ein Kumepl von mir hat mit nem XP2200, 512MB Ram und na Radeon 9500 Pro Probleme Videos in 720p anzugucken, da das Video nur ruckelt. In der kleineren Auflösung 480p läuft es aber flüssig.

Du kannst dir ja mal diese Trailer angucken und testen welche Auflösung bei dir flüssig dargestellt wird.


EDIT: Ich habe gerade folgendes gefunden:


For 852x480 (480p) video at 24 frames per second:
QuickTime 7 for Mac OS X:

* 1.25 GHz PowerMac G4 or faster Macintosh computer
* At least 128MB of RAM
* 64MB or greater video card

QuickTime 7 for Windows:

* 2.0 GHz Intel Pentium 4 or faster processor
* At least 512MB of RAM
* 64MB or greater video card
* Windows 2000 or XP


For 1280x720 (720p) video at 24-30 frames per second:
QuickTime 7 for Mac OS X:

* 1.8 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 1.83 GHz Intel Core Duo or faster
* At least 256MB of RAM
* 64 MB or greater video card

QuickTime 7 for Windows:

* 2.8 GHz Pentium 4 or faster processor
* At least 512MB of RAM
* 64MB or greater video card
* Windows 2000 or XP


For 1920x1080 (1080p) video at 24 frames per second:
QuickTime 7 for Mac OS X:

* Dual 2.0 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 2.0 GHz Intel Core Duo or faster
* At least 512MB of RAM
* 128MB or greater video card

QuickTime 7 for Windows:

* 3.0 Ghz Intel Pentium D (dual-core) or faster processor
* At least 1GB of RAM
* 64MB or greater video card
* Windows 2000 or XP
 
Zuletzt bearbeitet:

shady.

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
67
wieder was dazu gelernt... mensch hätte ja nie gedacht das man für vids so viel leistung benötigt...

danke
 
G

Gelbsucht

Gast
Wo hast Du die Systemanforderungen von Quicktime her? Finds nur leicht komisch, das zwischen der 1280er und der großen HDTV Auflösung nur 200Mhz Unterschied sein sollen. Bei Windows Media sieht es nämlich so aus=

600Mhz Differenz, ganz unten auf der Seite

Wobei das auch nur für Rechner ohne HD-beschleunigende Grafikkarte gilt. Ich hatte mal nen XP3200+ mit einer Nvidia 6600GT, damit gingen 1080er Clips ohne Probleme, wenn auch gestaucht wegen meinem Monitor. Jetzt habe ich nen 2,4Ghz Prescott und ne graka ohne eingebaute Beschleunigung -kann nur 720er Clips ruckelfrei sehen.

Komischerweise schreibt MS auf der Seite, das eine vertikale Auflösung von 1440 empfohlen wird für die großen Videos. Ich habe bisher aber noch keine so großen gesehen... 1920x1440 wäre auch kein Breitbild mehr...
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ Smash
Also soweit ich weiß kannst du mit jedem Monitor der die jeweilige Auflösung unterstützt das gucken. Wenn ich mit meinem 19" TFT den Trailer in 1080p gucken möchte, dann ist das Bild logischerweise sooo risieg, dass ich nur nen Ausschnitt sehe, da das Maximum meines Monitor bei 1280x1024 ist.

@ Gelbsucht
Die Angaben sind von Apple auf deren HP. Du hast schon recht, wenn du die 200MHz an sich siehst, jedoch benötigt die 1080p Auflösung laut Angabe DualCore und die 720p nur SingleCore.
 
Top