HD2900XT Stromversorung

gnubbel85

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

also ich wollte ma Fragen, ob jemand von euhc Erfahrung gemacht hat bezüglich der Stromversorgung mit der HD2900XT. Also ich hab am meinem Netzteil (600W) 2 PCIe 6Pin Anschlüsse. An der 2900XT ist ja nun allerdings auch noch ein 8Pin Anschluss. Hab ich große Performenceeinbußen wenn ich nur die beiden 6Pin anschließe oder is das egal ? Gibt es eventuell nen Adapter der von 6 auf 8 switchet, ich hab zwar schon gesucht aber niemanden gefunden der sowas verkauft.

Thx 4 Help

Ben

Adapter gibt es, liegt z.B. den MSI Karten bei.

2x6PCIe reicht aber. Performanceeinbußen hast du dadruch keine.

oki thx, wie adapter bei msi dabei und bei sapphire net :( lol^^

Aber wozu brauch ich dann eigentlich den 8Pin anschluss ?

Zuletzt bearbeitet:
gnubbel85 schrieb:
oki thx, wie adapter bei msi dabei und bei sapphire net :( lol^^

Aber wozu brauch ich dann eigentlich den 8Pin anschluss ?

Hi, habe auch die Sapphire 2900XT, ohne Adapter :(

Bei mir läuft sie mit einem Tagan 480W Netzteil und 2x6-Pin auch ohne Probleme (obwohl 550W Minimum angegeben wird). Zu den Anschlüssen sind die Hinweise auf der Verpackung zu finden, da sie mir grad nicht vorliegt versuche ich es aus dem Gedächtnis...

2x6 Pin 550W für "normalen" Gebrauch
1x6 Pin +1x8 Pin 550W für Verwendung von Overdrive (wird derzeit ja nicht einmal unterstützt....)

Steigerung des Netzteils auf ~750W (da bin ich mir nicht mehr sicher) bei Verwendung von 2Stück 2900er.

Du solltest also derzeit mit 2x6 Pin und 600W absolut im grünen Bereich und bei max. Performance liegen, erst wenn Du übertaktest könnte ein 8Pin notwendig werden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe letztens einen Rechner zusammengebaut bestehend aus einer Sapphire HD2900XT und da waren leider keine Adapter dabei:mad: hab einfach die normalen Anschlüsse
vom Netzteil verwendet und das geht bis jetzt ohne Probleme:)

STP_Logo468x60.jpg

STP_BannerBF2.png

Wie bereits gesagt, nur beim OC braucht man den 8-Pin - sonst nicht.
Kostet ja nicht die Welt und die HD2900 hat viel Potential :)

cYa

also die angabe 550 watt, die ati macht, bezieht sich auf das gesamte system im 3d betrieb. cb hat mit juengstem test festgestellt, dass das dort verwendete 2900er system insgesamt ca. 400 watt verbrachte. also ist ein gutes 450 watt netzteil mehr als ausreichend, es sei denn du hast 7 hds und 5 brenner und quadcore und 2 grakas...

cheers

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Netzteil nur ein 6 pin hat lauft die 2900xt auch hat aber etwas geschwindigkeit einbruch, und wenn man denn eine in die falsche platz rein macht dreht der lüfter sehr leut und man weiss das der falsche anschluss war

Wenn man nur die 2x6Pin Anschlüsse nimmt, hat die Karte natürlich keine Performanceeinbrüche oder ist langsamer, nur das Overdrive-Feature kann dann nicht genutzt werden. Auch kann man die 2x6Pin Anschlüsse nicht falsch einstecken, es sei denn, man nutzt Rohe gewalt.

@Namenlos
Schau dir die Stecker nochmal genau an!

Also ich geh jetzt mal davon aus das was 3d600 mir angezeigt hat da waren es 1k punkte mehr ,wie jetzt in den spielen ausgewirkt hat weiss ich nicht,vieleicht hat es wirklich kein vor oder nachteil als nicht OCer.Ich hatte kurtz darauf denn2. stecker reingemacht.
Und zu dem "falsch " hab ich nicht verdehrt gemeint sonder den linken oder den rechten,so war es zumimdestens bei mir ,ich weiss auch nicht welcher ich zurest reingemacht hab auf jedenfall hat bei mir der lüfter sehr sehr laut aufgeheult und wo ich in den anderen rein steckte laufte sie ganz normal .Das sind halt meine erfahrungen mit der Graka.

Namenlos

Das hatte aber sicherlich andere Ursachen. Schau dir doch nur mal den Artikel der 2900XT hier auf CB an. Da steht alles drin.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 193
Ja, den Artikel meinte ich.

Zur Fehlermeldung, was hast denn du für ein NT?

Hi
Frage:
Ich habe hier ein 450W Netzteil Markennetzteil. Es hat allerdings noch keine zwei PCIe Anschlüsse, sondern nur einen. Ich hab mir für meine neue HD2900XT daher einen Adapter mitbestellt. Jetzt sollte das ganze ja funktionieren. Nur sind am Netzteil, da ich ein Moddinggehäuse habe, alle Stecker belegt. Mein System besteht jetzt aus
- C2D 2,13GHz (gekühlt von HT-102<-- ist ja wohl besser als der minikühler der da dabei war)
- P5W- Deluxe Mainboard
- 1GB DDR-800 Ram
- HD2900XT
- 250GB S-ATA Festplatte

Wenn ich zum Beispiel Stalker spiele, dann steigt der Wattverbrauch von 100W auf 200W an(weiß ich, da ein beim netzteil mitgeliefertes 3,5Zoll Gehäuse für die front den Verbrauch anzeigt). Reicht das jetzt noch für ne weile oder sollte ich mir ein leistungsfähigeres Netzteil holen???

mfg
Steve1011

Zurück
Oben