Stromversorgung Grafikkarte

MaxR75

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Guten Tag zusammen

Nachdem ich mein „Gaming PC“ mit einer neuen Grafikkarte ausgerüstet habe ist mir der Gedanke gekommen die ausgebaute (Gigabyte GeForce RTX 2060 MINI ITX OC) in meinen alten Lenovo PC einzubauen. Dort drin befindet sich die Zotac GeForce GTX 1650 Gaming OC welche keine extra Stromversorgung braucht im Gegensatz zur RTX 2060.

Hierzu meine Fragen: kann ich diese GK mittels externen Netzteil betreiben?

Ich befürchte dass ich sonst keinen Stromanschluss habe, da das Lenovo Netzteil keinen freien Stecker hat (ist eine OMG Kiste und ich hatte hier schon mal ein Thema bezüglich Netzteil tauschen erstellt).
Jedoch ist mir auf dem MB noch etwas aufgefallen:
diese Stecker hier auf dem obersten Bild.

Am schwarzen Stecker sind DVD Laufwerk und je eine SSD und HDD angeschlossen ( 4 Pin PCIe auf 3x SATA falls meine Aussage stimmt) , aber der rote ist frei.
Kann die ich womöglich dort die GK mit einem 4pin zu 8pin PCI Kabel anschliessen?

Grüsse und Danke!
Max

20220719_000049.jpg

20220719_000126.jpg
20220718_235849.jpg
 
Würde ich lassen. Die Kiste hat sicherlich nur ein 280-350 Watt Netzteil und diese Ports auf dem Board sind für solche Lasten überhaupt nicht ausgelegt. Da brennt nur irgendwann das Kabel auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die TDP der 2060 ist etwas mehr als doppelt so hoch, wie die der 1650. Da es sich scheinbar um einen Komplett-PC handelt, würde ich mal davon ausgehen, dass das Netzteil am Ende genau für die ursprünglich verbaute Hardware ausgelegt ist.
Unabhängig davon, ob das irgendwie passen würde: Lass es.

Ich vermute eh, dass der zweite Anschluss letztlich nur für einen zusätzlichen SATA-Strang ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Alternativ könnte man beim Hersteller mal schauen mit welchen GPUs der OEM Rechner bestellt werden konnte. Manche Systeme können ja ab Werk auch größere Karten und da kann es sein (selten) das dieser 4 Pin für eine stärkere GPU gedacht war. (sofern das Netzteil das generell hergibt)

Es könnte aber auch Adapter für ein Standard ATX Netzteil geben. Da sollte man aber auch nicht die billigsten nehmen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise!
Da war ich wohl ein bisschen zu optimistisch…

Mit einem externen 12V Netzteil geht das auch nicht die GK zu betreiben?
Das würde beim einschalten der Steckleiste zuerst mit Strom versorgt, und dann würde der Rechner gestartet.…

@andi_sco: scheint auch nicht ganz einfach zu sein mit Adapter und neuem Netzteil wegen den Lenovo-Sondersteckern…

Beitrag im Thema "Neues Netzteil, Probleme beim einbauen..."
https://www.computerbase.de/forum/t...-probleme-beim-einbauen.1972108/post-24694690

Das MB ist ein Lenovo IH110MS
 
MORPEUS schrieb:
Folgende Möglichkeiten sehe ich:

a) Was spricht gegen den in Beitrag Nr. 5 genannten Adapter + neues Netzteil (um eine stärkere Grafikkarte zu betreiben)?

b) Ja es ist schon etwas älter, aber wenn es ein vernünftiges Markennetzteil ist (Model ?) könnte man sogar das Netzteil aus dem alten PC nehmen (+ den Adapter).

c) Was spräche dagegen eine stärkere Grafikkarte mittels eines zweiten externen (z.B. dem alten) Netzteil zu betreiben (so wie es bei den eGPU Lösungen auch gemacht wird)?
 
Hi

Der Adapter ist scheinbar nicht lieferbar… aber vielleicht ist dieser etwas:

https://www.ep-mediastore-ab.de/lenovo-atx-adapter-24pin-auf-10pin-p-32274.html

Jedenfalls hege ich wieder langsam etwas Hoffnung dass es doch klappen könnte mit einem neuen Netzteil. Die Frage ist nur, welches ist hierfür geeignet? Am liebsten wäre mir ein 750 Watt. Da hätte ich jedenfalls genügend Leistung.

Auf der Suche nach Adaptern habe ich u.a. auch gelesen, dass dies kein Dauerzustand sei, und es bei den Adaptern auch auf die richtige Verkabelung ankommt, sonst brutzelt es die Kiste womöglich…. na toll, schon wieder unsicher… 😒

Von Lenovo gibt es natürlich auch Power Supplies zu kaufen die genau die gleichen Stecker haben wie meines. Ein solches passt und funktioniert bestimmt, muss ja fast.
Aber ich habe keines gefunden welches die von mir gewünschte Leistung erbringt. Wenn ich mal ein starkes gefunden habe, passten die Stecker nicht. So habe ich dies zumindest auf den Bildern gesehen.
😩🤔🤷‍♂️

Klappt es damit nicht, klappt ev. das hier:
Zweites Netzteil besorgen (mit 8pin pcie)
GK einbauen.
Kabel des zweiten (externen) Netzteils durch die Rückseite einziehen und an GK anschliessen.
Das externe Netzteil an dieselbe Steckleiste einstecken wie der PC.
Vor Inbetriebnahme die Steckliste einschalten, dann das externe NT und dann den PC hochfahren.

Kann das so funktionieren?
 
MaxR75 schrieb:
Jedenfalls hege ich wieder langsam etwas Hoffnung dass es doch klappen könnte mit einem neuen Netzteil.
Ich begrabe deine Hoffnung am besten ganz schnell. Es ist wie bei den meisten OEMs ein ATX12VO Netzteil vonnöten.
1658271798136.png


Ich würde da gar nicht erst irgendwas mit basteln, das ist es am Ende definitiv nicht Wert und du weiß nicht für welche Lasten das Mainboard ausgelegt ist.
https://www.computerbase.de/2021-01/atx12vo-netzteile-design/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuste nicht das es schon 12v only mainboards gibt
kannst knicken da auch die dgpu 12v only ist da fehlt dem pcie steckplatz die 3,3v
 
Die 3.3v werden über nen StepDown auf dem Mainboard gebildet...
Externes 12V Netzteil würde funktionieren, ich glaube von Dell gibt's welche die gleich den passenden Stecker dran haben (6 pin und die stärkeren haben einen 8 pin)
Wenn ich mich recht entsinne macht es auch nix, wenn die graka erst 1 Sekunde später nach dem PC Start den Strom über den pcie Stecker reingeschrieben wird. Macht auch nix wenn das Netzteil erst später getrennt wird, also wenn der PC wieder aus ist, macht es nix wenn das Netzteil noch eine weile Strom liefert. Damit könnte man das externe Netzteil per Relais einschalten (12V Relais was über eine 12V Leitung vom PC geschaltet wird wie z. B. Lüfter Anschluss) oder eine master/slave Steckdose könnte auch funktionieren.

Natürlich alles keine schöne Lösung, optimal sowieso nicht, aber rein technisch würde es funktionieren.
 
Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für all eure Feedbacks und Ratschläge!

Ich denke es ist tatsächlich das Beste die Kiste so zu belassen und gar nicht erst mit basteln zu beginnen. Sie läuft ja eigentlich ganz gut.
Es hat mich einfach interessiert ob da wirklich gar nichts zu machen ist und es „einfache“ Möglichkeiten gibt ohne einen grossen Zirkus veranstalten zu müssen.
Klar wäre es toll gewesen die RTX 2060 dort einbauen zu können, aber eben, es soll wohl nicht sein.
Für die kriege ich sicher noch was, hoffe ich jedenfalls. 😀
 
MORPEUS schrieb:
Wobei dieses 12 Volt Only weder ein gemeinsamer (Stecker-)Standard ist, noch wirklich "Only" ist.
Der ATX12VO Standard ist durchaus 12V "only". Das was bisher schon seit Jahren bei den OEMs zum Einsatz kam war hingegen oft proprietär, weshalb ich "Standard" auch in Anführungszeichen gesetzt habe und ist hoffentlich nun/bald Geschichte.
 
Bei "Bastelrechnern" vermutlich nie, hier geht es erst einmal mit ATX3.0 (schleppend) weiter.
 
Zurück
Oben