HD3850 defekt?

Artorius

Ensign
hi
ich hab folgendes problem und zwar wenn ich meinen PC anschalte habe ich nur so lange ein Bild bis ich zur Auswahl meines Betriebssystems komme (hab Win XP und Win 7 parallel drauf)
ab dort wird alles schwarz :(
hatte vorher ne x800 drin

hat jemand ne idee an was das liegen könnte?

wenn ich meine alte x800 wieder reinbau funktionierts wieder einwandfrei
sogar mit ner radeon 9600 gehts :(

danke für eure hilfe

Welches Mainboard? Graka AGP oder PCIe? Catalyst Treiber Version?

Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht.
Wenn der Treiber für die Graka schon älter ist, kann es sein das er die 3850 nicht unterstützt. Dann also updaten.
Oder ist das sogar der Cat für Karten bis einschl. X1950. Dann erst recht updaten.

sorry
hab nen MSI K8T Neo-V
is ne agp karte

habe derzeit folgende treiber installiert(10.2):
(http://support.amd.com/de/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.17&lang=English)

weil ich ja derzeit meine x800 verwende

aber ich müsste doch zumindest mal nen bild bekommen auch wenn ich keine treiber/ den falschen installiert habe oder?
wie gesagt sobald ich an dem punkt bin wo ich normal mein betriebssystem auswähle, hab ich nur noch nen schwarzen bildschirm vor mir :(
werden da überhaupt schon die treiber verwendet? weil windows da ja noch nicht gestartet ist?

Zuletzt bearbeitet:
also meine vermutung is die folgende:
die grafikkarte schmiert ab sobald sie eine graphische oberfläche darstellen muss. da der bootvorgang am anfang ja quasi nur ne"konsolenanwendung" is wird die grafikkarte noch nicht gebraucht. sobald es aber zur wahl des betriebssystems kommt, wird sie aktiv gebraucht -> blackscreen.
wäre das logisch? oder hab ich hier irgendwo nen denkfehler? :D

Schmiert der Rechner bei diesem schwarzen Bildschirm wirklich ab oder kannst Du trotzdem ein Betreibssystem auswählen?
Bei diesem Board in Kombination mit dieser Grafikkarte hatte ich ab und an ein ähnliches Phänomen, dass das Bootmenü ganz vermurkst aussah. Aber alles funktionierte so weit.

der rechner schmiert nich ab
aber ich hab halt kein bild mehr :(
und wenn ich einfach "blind" ein betriebssystem starte bleibt mein bildschirm schwarz und dann hilft nur noch abschalten...

Du bist mit Deiner 3850 noch nie in Windows angekommen?
Kommst Du in den Abgesicherten Modus? Kurz nach dem "blinden" Auswählen des Betriebssystems F8 drücken. Dann Enter drücken (falls Du immer noch nix siehst). Im abgesicherten Modus die Grafiktreiber installieren.

Wichtig: Ist es eine Sapphire AGP 3850, dann die AGP-Hotfix-Treiber von der Herstellerseite installieren. Ansonsten den aktuellsten Catalyst direkt von AMD/ATI verwenden.

nein klappt leider nicht...
werd jetzt erst mal bei meiner alten x800 bleiben :(
trotzdem danke für die hilfe

Such mal nach 'nem BIOS Update für dein Mainboard. Is ja schon ein wenig älter, und mit neueren Karten kommt es da öfter zu Problemen. Kein Grund jetzt schon die Flinte in's Korn zu werfen.

ich hab so nen bisschen respekt was bios updates angeht :D
aber werds mal ausprobieren, wird schon klappen!

Bei guter Vorbereitung und systematischem Vorgehen geht nur sehr selten was schief. Schau halt erst mal nach welches BIOS du hast und ob's überhaupt was Neueres gibt.

Zurück
Oben