HD3870x2 läuft nur auf einem kern...

PiZzAmAnN2011

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5
Hey,
Ich hab ein großes Problem mit meine Saphire Radeon HD3870 x2. Ich habe mir einen neuen rechner aufgebaut und benutze vorrübergehend die HD3870 x2. Nun habe ich gemerk das die meisten spiele nicht ruckelfrei laufen, un beo 3D Mark bin ich nur auf 9500 punkte gekommen :freak:


Nun ist mir aufgefallen das nur ein kern ausgelastet wird. selbst bei höchster belastung wird der 2. kern kein stück angestrengt. zusätzlich wird bei GPU-Z angezeigt das ich nur 512 MB speicher hab obwohls ja eig 1024 sind :( zusätzlich steht da das crossfire disabled ist egal welche einstellung ich bei Catalyst A.I. benutze immer das selbe.

ich habe schon alles versucht was ich im inet gefunden hab...ich konnte aber leider keine version 8.2 vom catalyst controll center für 64 bit systeme finden ..das war das einzigste worauf ich noch gehofft hab aber naja.


zu meinem system:
Mainboard: Asus Maximus IV Extreme
cpu: Intel core i5 2500K
Ram:2gb


ich weis ram und graka passen nochnich zum eigentlichem system aber is jetz erstmal vorrübergehend :D:D:D:D


ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Hallo,

bei einem Crossfire System kannst Du den RAM der beiden GPUs nicht einfach addieren. Du hast nach wie vor nur 512MB. Richtig eingestellt und installiert teilen sich die beiden nur die Arbeit.

Grüße,

Blubbs
 
Beide GPUs haben ihren eigen Speicher, und jede GPU hat 512MB. Sie teilen sich den Speicher nicht. Also haste effektiv 512MB.

Und im Treiber musste CF-Profil anlegen, für jedes Spiel. :D
 
2x512MB wirst du haben. Das sind pro Gpu 512MB und nich zusammengerechnet 1024MB
 
okay erstma vielen dank für die schnellen antworten :daumen:

also ich hab schon die neuste version vom catalyst controllcenter benutz...

und naja wie gesagt die kerne teilen sich die arbeit nicht ..es wird immer nur ein Kern belastet und der andere garnicht ...
 
Und warum Version 8.2? Die HD3xxxer sind doch noch nicht als "legacy" eingestuft?
Nimm den aktuellen 11.12er.
Und ich tippe mal darauf daß du vielleicht Crossfire garnicht aktiviert hast im Treiber, was nötig wäre.
Zudem addiert sich der VRAM nicht auf. Du hast de facto 2x512 MB, nicht mehr, nicht weniger.
 
und schon mal dran gedacht das ein kern def. ist???

für die gängigen spiele gibt es crossfire und sli profile im treiber.

und wenn du kein crossfire aktivieren kannst denke ich das da ein def. auf der karte ist.
 
crossfire kann man nur bei zwei getrennten karten manuell aktivieren und deaktivierenso weit ich weis. bei der 3870 x2 is das automatisch schon aktiviert. wenn der 2. kern defekt wär würde würde er doch nicht angezeigt werden oder? also mir wird im controll center aufjedenfall die temp und so angezeigt. und die selbstdiagnose leds auf der karte leuchten auch nicht...


weis vlt jemand wo ich die crossfireprofile im controllcenter find?
Ergänzung ()

Komisch finde ich auch das die Bios version beim primary adapter neuer ist als die vom linked adapter:
13c34e649b922f36d5fff2b35fd9569f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben