HD3870x2?

MasterVaduz

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ne frage mein kumpel hat sich jetz eigentlich für ne hd3870x2 ebtschieden , seine frage ist ob die x2 alle spiele unterstützt oder ob es wie cf ist dass es nur wenige spiele unterstützen ?

Crossfire ist nie wirklich schlecht und meistens gibt es auch nen guten Leistungsschub.... Nur bei ein paar Titeln gibts es keine Unterschiede.(zb ANNO)

Willst du dir ne neue GK kaufen oder warum fragst du?

ich gehe davon aus dass die x2 und die gx2 alle nachteile von cf und sli haben werden. auch die aktuelle diskussion um die mikroruckler sollte imo erwähnt werden. und die mehrleistung durch den zweitchip wird tatsächlich in einigen titeln nicht genutzt weil nur eine gpu angesprochen werden kann... das es auch in neuen spielen probs mit mehr-gpu-systemen geben kann sieht man in zahlreichen crysistests...
ich bin der meinung dass eine einzelne gpu nach wie vor im vorteil gegenüber zwei etwas langsameren gpus ist.
aber wirklich zuverlässig kann dir das wohl keiner beantworten solange keine zuverlässigen tests draußen sind... benchmarks sind nich alles ;)

BTW: ich habe gerade einmal einwenig bei Dell gestöbert und mir ist aufgefallen im direkten Preisvergleich ist ein Dell XPS 720 nur 300€ teurer als wenn man sich ihn selbst zusammenstellt.( Neukaufpreis des Dell 1600€)

DELL: 8800gtx - intel q6600 - 4gb Ram (667) - usw..... = 1600€

<-----> Eigenbau: ~1300€

Es gibt keine Vor- und Nachteile von Cf da die beiden Chips wie ein Chip arbeiten.

Sie wird als eine Grafikkarte ekrannt und hat somit die Probleme von SLI nicht ud voom Stromverbrauch her ist sie nur 5% über der 8800Ultra Singelkarte.
Sie wird bis zu 40% besser sein als die 8800Ultra und dies um nur 380€!!!
Die beste Grafikkarte ist somit geboren!
Kaufen!

Greetz.Mr.Mushroom

Genau das meinte ich ungefähr :)
Kannst ja auch schlecht 2 Singlecore Prozessoren mit nem Dual Core vergleichen :)

sie ist garantiert nicht schlechter als 2 einzelne - auch wenn der Ramtakt evtl. leicht unter dem einer HD3870 liegt

Sie ist besser, weil die 2x256bit auf einen Speicehr zugreifen und sie als eine Grafikakrte erkannt wird, was die Treiberprobleme verschwinden lässt.

greetz.Mr.Mushroom

Hab auch gehört dass das mit dem neuen Catalyst noch besser wird.
Werd mir wohl 2 von denen holen.

Jace schrieb:
Bei der 7950GX2 war es doch aber so, dass es von SLI skalierenden Spielen abhängt oder nicht?

die war ja auch von nvidia ;)

Nee ich gaub die Hd serie von ATI ist was wirklich wegweisendes...

Ohjee was ich hier schon wieder für einen Bullshit lese.

Natürlich hat die HD3870X2 alle Nachteile eines normalen Crossfire Systems.

Ob die Anbindung der beiden GPUs jetzt über den PCIe Link oder Intern auf der Karte ausgeführt ist, ist wurscht.

Eine GPU kann auch nur auf ihren Speicher zugreifen und damit arbeiten. Den Speicherbus kann man nicht einfach mal 2 nehmen. Totaler Blödsinn.

Besorgt man sich 2 einzelne HD3870 und taktet sie identisch zur HD3870 sind diese im Crossfire identisch schnell.

Hört auf ihn :d (STFU-Sucker) @all

Er hat recht ... der Test zeigts ... Gothic kaggt ab ...

was mich aber erstaunt hat ist COJ ... auf 1600x1200 mehr fps als bei 1280x1024 ... Sinn ?

Die Skalierung finde ich trotzdem beeindrückend; mind. 1,4 max. 1,8 (durschnitt aus allen Games) zu einer einzelnen HD3870. Und je Höher die Auflösung/ Settings, desto besser die Skalierung.
Das sieht besser aus als der Sprung von einer Single Core CPU zu einer (gleichgetakteten) Dual Core.
Dieses Mal hat ATI wirklich gute Arbeit geleistet (ausnahmsweise^^).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt picken sich irgendwelche Idioten das Spiel raus was abkackt, was geht denn?
Bitte 1x Risperdal für NVIDIA Fanboys!
ATI hat wirklich was gutes mit dieser Karte geleistet und hat auch verdient, dass man sie nicht runtermacht.

Hallo,

der Test der 3870X2 ist phenomenal.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-x2-test.756/
Das ist nun die beste Grafikkarte am Markt und kostet nur 380€!
Im Gesamtperformancerating ist sie um 8% besser als die 8800Ultra und dies um 200€ billiger!
Im Gegensatz zur Ultra kann sie im Idle runtertakten und Strom sparen.
Im Vollgasmodus braucht sie weniger Strom als 2x HD3870 bei weniger Wärme, Lautsärke, Stromverbrauch und Kosten!
Die HD3870X2 ist auch von der Leistung her besser als 2x3870er, da sie auf einen einzelnen Speicher zugreifen kann und nur als eine Grafikkarte erkannt wird, was die Treiberprobleme wegmacht.
Also eindeutig die HD3870X2 nehmen!!!
http://geizhals.at/deutschland/?fs=3870x2&x=33&y=11&in=

Greetz.Mr.Mushroom

Zurück
Oben