HD4770 - zu wenig Farben?

Klamann

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit einer neuen HD4770, die ich für einen Freund verbaut habe.
In einigen 3D Anwendungen werden einfach weniger Farben angezeigt, als eigentlich da sein sollten. Das sieht dann aus wie ein altes PC Spiel mit nur 256 Farben, überall Farbkanten und schlechte Kontraste, von satten Farben will ich mal gar nicht reden. Der Screenshot im Anhang macht es recht deutlich, denke ich.

Da ich schon von jemand anderem mit einer HD 4870 von dem selben Problem gehört habe, frage ich einfach mal, ob noch jemand das Problem kennt, bzw. eine Lösung parat hat.
Treiber up- und downgrades haben bei ihm zumindest nicht geholfen.

Das System:
Pentium 6300
Gigabyte EP43-DS3L (P43 Chipsatz)
HD4770 (Catalyst 9.5)
Windows XP Home SP3

Treiber etc. sind alle auf dem neuesten Stand.

edit:
Hier gibts schonmal nen Thread dazu - ohne Ergebnis
noch einer, diesmal im AMD Forum, wieder keine Antwort.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Klamann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
Am Spiel liegt das garantiert nicht. Das funktioniert auf Millionen PCs auf der ganzen Welt. Außerdem gibt es auch andere Spiele, wo diese Probleme auftreten, F.E.A.R und EVE Online wären jetzt zwei Beispiele von denen ich weiß. Und alles erst seit ein paar Tagen. Das kann doch kein Zufall sein.

edit: Na toll, ich kann Catalyt 9,4 nicht installieren, weil die HD4770 noch nicht unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

founti

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
5.216
frag mich wo bei dem bild die farbkanten sein sollen. das ist nunmal ne nacht szene...

vielleicht wäre ein tag screen besser um ein evtl vorhandenes problem sichtbar zu machen.
 

Benkenobi87

Ensign
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
171
Also ich hatte bei Crysis auch hin und wieder diesen Effekt. Keine Ahnung worans lag war nach nem restart immer wieder weg. PS: Es war egal ob Mster oder nicht.
 

Klamann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
@founti
zoom mal ein bisschen ins bild rein.
das spiel ist absolut unspielbar, ich sehe nichts. Die Waffe ist ein einziger schwarzer fleck, und die ganze nacht sieht aus als wäre man nochmal mit einem grauen pinsel drübergegangen.
Da hab ich Crysis wirklich ganz anders in Erinnerung.
 

IchmagToast

Captain
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
3.921
Das sieht bei mir genau so aus...bei Nacht ist es halt so bei der Mster config. Aber bei Tag sieht das doch alles so aus wie es sein soll.
 

scauter2008

Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.057
mach doch mall bitte ien bild wos hell ist
 

Klamann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
so, hab mal ein paar bilder gemacht.
Nur zur Entwarnung: Crysis bekommt durch die mster Config keinen Grauschleier!

Was auffällt:
1. Die Wolken in Bild 1 und 2 bestehen aus maximal 10 verschiedenen Farben
2. Der Lichtkegel der Taschenlampe ebenfalls (Bild 3)
3. Pixelfehler ???

(sry für die schlechte Quali, kann an dem PC nur mit Paint arbeiten)
 

Anhänge

Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
8.048
sieht für mich nach einen zu niedrigen gamma-wert aus. ansonsten fällt mir an den screens nichts auf.
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.493
Ich sehe ebenfalls keine Fehler.

Es wäre enorm hilfreich, wenn man Screenshots ohne modifiziertem Crysis oder mal vonnem anderen Spiel haben würde... :rolleyes:
 

DasGrinser

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
171
Ich will zwar kein spielverderber seien, aber vielleicht sollte besagte person man ihren bildschirm neu einstellen?
bei mir sehen die screnns normals aus, auch wenn mir die änderungen der mster config nicht gefallen.
 

Klamann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
Kann sein, dass das auf den Bildern ziemlich schlecht rüberkommt, aber wenn ihr das live sehen würdet... Man sieht einfach nichts und bei Crysis war es bisher so, dass man in der Nacht absolut freie Sicht hatte. Mir ist es sogar schwer gefallen, überhaupt den Weg vom Strand weg zu finden.

Schaut doch ein wenig auf die Details, die ausgefransten Wolken, die Waffe, die zum großteil nur aus einer einzigen Farbe besteht, generell den Mangel an Farbe. Das alles ist doch nicht normal!

Screens von nem anderen Spiel, nun ich hab nunmal außer 3Dmark 06 nichts anderes da und der läuft einwandfrei, ebenso wie der 2D Modus. Ich hab nur die 2 Anwndungen zu Testzwecken hier.
Und zu niedrigen Gamma-Werten: die legen keinen Grauschleier über das Bild und lassen keine Farbverläufe ausfransen.

Wer das Problem nicht sieht, der braucht sich dazu ja nicht weiter zu äußern...
Screens von anderen Spielen bzw. Crysis ohne Mod werd ich mal morgen nachreichen.

Und bitte bitte bitte schiebt diese schlechten Bildern jetzt nicht der mster config in die Schuhe! Mster hat mit seiner Mod eine tolle Arbeit geleistet, die durch diese Bilder keinesfalls dargelegt wird. Vergleichsscreens gibts hier.
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.596
Wie kann mann bavon audgehjen das Crisis mit ner 4770 überhaubt gut aussehen kann, mit meiner 4890 kann ich alles auf hoch zocken und es sieht super aus, mit so einer einer bürorechner grafikarte wie ne 4770 kann es ja nur probleme geben.
 

sxemini

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
614
@Matze051185

also die aussage von dir ist ja mal wieder ein beweis dafür das manche leute lieber nichts schreiben sollten wenn sie keine ahnung haben. die 4770 ist fast so schnell wie eine 4850 also ist sie mit sicherheit keine office karte.

@topic

hast du mal crysis ohne die mster config getestet? vllt liegt es ja wirklich dadran und wenn es geht versuch mal andere spiele zu organisieren und zu testen.
 

Klamann

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
943
OK, Kommando zurück.

Ich hab ein paar Vergleiche mit einer 8800GT angestellt (mit und ohne mster config) und es hat sich herausgestellt, dass es kaum unterschiede gibt. Anscheinend sind also alle Stellen so beabsichtigt.
Das einzige, was mich wirklich wundert, ist das mir das erst gestern so störend aufgefallen ist und davor nicht.

Naja, wie auch immer. Wenigstens läuft das Spiel, mit Mster Config sogar meist über 25fps. Nicht schlecht für eine Mittelklassekarte wie die HD4770.

Sry für die Umstände.
 

MaverickM

20k Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
20.493
Ich würde auch sagen, das Problem liegt (abgesehen von besagter Mster Config für Crysis) am schlecht eingestellten Monitor. Oder der Monitor hat wirklich einen derart miserablen Schwarzwert und es fehlt die Durchzeichnung in den dunklen Bildbereichen... lässt also den Schwarzwert total absaufen.
 
Top