Hd4850 +Accelero S1 wird zu heiß

pyro91

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2007
Beiträge
376
Hi

Ich habe vorhin meine Hd 4850 umgebaut. Ich habe den Accelero S1 installiert. Außerdem auf jeden Ramkühler einen Kühler darauf getan und außerdem noch die Kühlerplatte abgesägt und auf die Spannungswandler geklebt.

Doch als ich jetzt die Temperataturen angeschaut habe, wurde mir fast schlecht.

Ich hab schon im Idle 53°C !!! Außerdem sind meine Ramkühler im Idle schon 66°C heiß, die Spannungswandler haben 55°C. Hab mir weiter nichts gedacht und kur mal den Furmark laufen lassen. Doch innerhalb von 5s steigt die Temperatur so dermaßen, der Chip wird nach 5s 80°C heiß, doch die Rambausteine sind schon bei fast 100°C, die Speicherwandler sind so 70°C heiß.

Was habe ich falsch gemacht oder ist die Grafikkarte schon kaputt. Ich hab auch mal an die Lamellen gefasst, diese sind sehr heiß und auf den Ramkühlern verbrennt man sich fast die Finger !!! Und was auch sehr komisch ist, ist das, wenn ich Furmark starte, die Temperatur der Rambausteine in einer Sekunde um 20 Grad steigen =0

Greetz

Ps: Ich hab vielleicht auch zu wenig Wärmeleitpaste benutzt, aber trotzdem müssten doch selbst dann die Rambausteine kühler sein. (Hab das Turbomodul installiert !!! )
 
Zuletzt bearbeitet:

schnoesy

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
212
AW: Hd4850 +Accelero S1 wird zu heiß !!!

Wenn die Lamellen heiß sind ist das "gut", denn dann ist der Kühler Richtig verbaut :) (Man merkt ja das die Wärme zum S1 geleitet wird ^^)

Ist da ein Lüfter drauf?

Wenn nicht, solltest du einen Draufschrauben ;)
 

Towatai

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.938
AW: Hd4850 +Accelero S1 wird zu heiß !!!

die WLP die standardmäßig auf dem Accelero klebt reicht locker aus und ist sogar sehr gute. hast du die schrauben alle fest genug und über kreuz angezogen? das turbomodul ist nicht wirklich gut geeignet. nen 120mm lüfter bringt einiges mehr. befestige einfach mal nen 120er anstatt der turbomodule und check deine wlp.

so siehts bei mir gerade mit nem S1 und zwei 120mm lüftern die mit 800U/min. drehen aus
 
Zuletzt bearbeitet:

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.941
AW: Hd4850 +Accelero S1 wird zu heiß !!!

Ist dein PC gut belüftet? Kann sein das sich ein Wärmestau bildet, so bringt auch der beste Kühler relativ wenig.
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Passiv kannste den S1 auf der HD4850 vergessen. Allerdings ist Abhilfe schnell durch einen einfachen auf 500rpm laufenden 12cm Lüfter gefunden. Der ist auch quasi unhörbar auf der Karte (und man kann ihn gut über die Heatpipes des S1 fixieren)
 

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
da steht nix von turbomodul . denke auch das das passiv temps sind und ausserdem voellig im rahmen . gpus halten auch 100grad aus .

edit: oh i see . sry . hm .
 
Zuletzt bearbeitet:

xXSteVeXx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.481
richtig . hab nicht gesehen das er doch ein turbomodul drauf hat .
 

pyro91

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
376
Ôk, Entwarnung, habe den Kühler abgebaut und hab gesehen, dass der Kühler blos am Rand aufsaß. Hab jetzt mehr Wlp benutzt und habe ihn ganz synchron hingeschraubt.

Jetzt hab ich 45°C unter Last, sogar die Ramkühler bleiben unter 50. Perfekt

Danke nochmal an alle, bin jetzt wieder happy xD Hat schon geacht, 150 € sind weg

Aber trotzdem komisch, wie sich das auf die Ramkühler auswirken konnte . Hab jetzt auch die 2 Lüfter über den Ramkühlern positoniert
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Nen SockelA Athlon haettest du dir mit so einer Aktion geschrottet!
 

pyro91

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2007
Beiträge
376
Aber ich hab ja dauernd auf die Temps geachtet und rechtzeitig abgebrochen
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Den Athlon häts vermutlich 5 Sekunden nachm Einschalten entschärft ;)
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
Kann man sich doch trotzdem noch unterhalten ... ?! :freak:
 

Towatai

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.938
falls du noch mehr fragen zu der karte, OC usw hast guck hier vorbei *KLICK*
 
Top