HD4850 Gainward alternativ Kühlen ?!

KingJaro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !

bis jetzt war ich immer nur lesender User ohne eigenen Account, alle meine Fragen konnte die Suchfunktion meist sehr gut beantworten, klasse Forum hier :)

Da mir meine GTS8800 320MB etwas zu schmalbrüstig war, hab ich mir ne HD4850 von Gainward geholt. Habe mir aber nicht die Golden Sample bestellt, der Aufpreis für paar Frames mehr wars mir nicht wert.

Die Graka ist wirklich wunderbar. Hab keinerlei Treiberprobleme, alles läuft flüssig und stabil.
Die Temperaturen sind auch gar kein Problem. Unter Idle komme ich nicht über 40°C hinaus (laut CCC und Everest). Bei Furmark pendelt sich die Temperatur bei etwa 56°C ein (nach ca 30min). Kann man dem Wert den Furmark anzeigt überhaupt vertrauen ?

Wie gesagt find ich die Graka wirklich super, nur ist mir das Ding einfach im 2D viel zu laut. Vorher wusste man nicht mal, dass der Rechner an war. Laut Bios meiner Karte (irgendwas mit 08er) läuft der Läufter mit 15%. Hab alle Tools und Anleitungen hier schon durch. Der Lüfter lässt sich auch bis ca 5% runter regeln (Temps sind nach wie vor i.O). Nur ist mir das Ding immernoch zu laut. Demnach komme ich zu dem Schluss, dass der Lüfter einfach mies ist und was anderes her muss. Dieser Accelero macht ja nen sehr guten Eindruck bei guten Preisen, habe aber hier schon öfters gelesen dass man sich mit dem Ding die Spannungswandler grillen kann. Da ich mit nem Custom Kühler keinen Garantieanspruch mehr habe würde ich gern wissen ob das meiner Karte überhaupt ein Problem ist ? Mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet, allerdings möchte ich von meiner Hardware noch länger was haben. Gibts ne Möglichkeit diese Spawas anderweitig zu kühlen ohne irgendwelche Sachen vom Stock Kühler abzusägen ? Kann auch bissl was kosten, hätte ich vorher gewusst, dass das Ding so laut wird hätte ich gleich ne andere Karte geholt. Wenns keine vernünftige Lösung ohne viel Bastelaufwand gibt, geht das Ding zurück und ich hol ne andere.

Gruß ausm Ländle

KingJaro

edel-grafikkartenDie Seite ist zwar noch im Aufbau, aber eine Lösung mit nem Accelero S1 würde ich immernoch vorschlagen. Dazu nen Noiseblocker XL1 Rev3 und fertig. Friese-IT

Leise und Kühl. Was will man mehr?!

Es geht mir um das Problem mit den Spannungswandlern. Kann ich den neuen Kühler einfach draufmachen und bin glücklich oder muss ich die Dinger extra noch kühlen ?

Bei der Golden Sample bezahlst du nicht nur für die höheren Taktraten sondern auch für einen besseren Kühler. Der ist nämlich mit Heatpipes ausgestattet, was ihn besser kühlen lässt und daher keine so hohe Lüfterdrehzahl benötigt.

Die Spannungswandler kannst du mit solchen Kühlern bestücken. Es gibt viele Hersteller die soetwas anbieten, falls dir grün nicht zusagt (was ich verstehen kann ;)).
Andererseits ist das nicht unbedingt nötig, da auch viele Grafikkartenhersteller ihre 4850 ohne diese Kühler ausliefern. (Asus, Gigabyte).

das mit dem Kühler war mir schon klar. Liegt ja nicht daran dass die Lüftersteuerung eingreifen müsste und den Lüfter hochregelt, weil die Temp. zu hoch wäre. Der Lüfter läuft bei 15% und alle Temperaturen (selbst beim Zocken) bleiben unter 60°. Ergo muss der Lüfter totale Scheisse sein, ergo muss was anderes her.

Stellt sich nur die Frage ob ich den Accelero einfach so auf die Karte machen kann, ohne zu riskieren die Spawas in den Hitzetod zu schicken. Muss ich also die Spawas bei Verwendung des Accelero S1 zusätzlich kühlen oder kann ich das Ding einfach so draufmachen ?

Grüße

KingJaro

Für den Dauerbetrieb solltest du kleine Kühlerchen, zB von Zalman, aufkleben.

cYa

@y33H: Denke mal nicht , dass es das Referenz Design ist, hab ne DualSlot Karte und Referenz Design wäre ja Single Slot, oder ?

Danke Rossi-X ! Kannte dieses schön bebilderte Review noch gar nicht. Werde mir wohl das Teil bestellen !

Die letzte Frage die sich mir aufdrängt wäre die des Lüfteranschlusses. Den von der Graka kann ich ja nicht nehmen, da ich den Kühler mit 2 120mm Lüfter bestücken werde. Fängt da nich die Graka an zu spinnen wenn kein Signal am Lüfteranschluss anliegt ?

Ich habe zwar die 4870 aber der S1 Rev2 paßt ja auch bei dir.
2x BN Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm drauf und du hast eine flüsterleise GPU.
Edel-Grafigkarten macht es genau so, nur eben etwas teurer.:D

Mit den Temps liege ich bei rund 50°C.

Die GPU stört es nicht, wenn kein Lüfter dran hängt. Ich habe meine auch über ne manuelle Lüftersteuerung angeschlossen.

Anhänge

• IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ KingJaro

Ich meine das PCB, nicht den Kühler.

cYa

Weiß ich, daher ja kleine Kühlerchen drauf :)

cYa

...siehe hier...

Zurück
Oben