HD4850 mit Accelero S1 und 120mm-Lüfter

meer2002

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
97
Hallo,

bin auf der Suche nach einer leisen und kühlen HD4850. Bin selbst kein großer Schrauber und deshalb auf diese Kombination gestoßen (auch schon leicht übertaktet:

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p176_HD-4850--Accelero-S1-Edition--S120-1200.html

oder auch diese

http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p169_HD-4850--Accelero-S1-Edition-.html

Was sagt Ihr dazu?

Hätte den Vorteil, dass die Garantie erhalten bleibt. Preislich gesehen, wohl auch noch im Rahmen. Einzeln sollten die Teile etwa 20 EUR billiger sein.

Habe noch von einem bevorstehenden BIOS-Update gehört, damit die Karte besser in den 2D-Modus runtertakten kann (geringerer Stromverbrauch). Ist dieses Update auch für einen Anfänger problemlos durchzuführen? Und wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2 Jahre Garantie werden dir schon 20€ wert sein oder? Dafür einmal weniger zu McDonalds :D
 
Zudem nutzt edel-grafikkarten hochwertige Arctic Silver 5 und das aktuelle BIOS ist schon drauf. Nimm die Version mit dem S-Flex.

cYa
 
Ich glaub auch nicht daß man 20€ mit der Do-it-yourself-Methode sparen würde.

130€ GraKa
12€ Accelero
10€ Lüfter
7€ SpaWa Kühler

+ mehrfach Versandkosten nicht vergessen ( oder alles bei einem Händler kaufen, dann aber nicht immer die günstigsten Preise haben )

Dann kommt noch evtl. WLP dazu, und halt der Garantieverlust - ich denke das Angebot ist schon o.k. so :) - fehlt nur noch eines mit einer 1GB VRAM Variante :D
 
Habe auch die S-Flex-Version von Edel-Grafikkarten.de und was soll ich sagen ?

Ein Traum !!!

Die Karte ist extrem leise und im Idle bei 600rpm auf 34°C !!!

Sie taktet korrekt auf 160/500MHz runter und zieht rund 40 Watt weniger als meine 8800GTX , schon gut .

Der Versand war schnell und einwandfrei . Für die Spannungswandler werden übliche Alu-Kühler benutzt , wenn du nachfragst kriegst du auch die orginale

Kupferplatte drauf , die dürfte sogar etwas besser sein , ist aber alles noch im grünen Bereich .
 
Das mit dem Bios-Update kannst du vorerst vergessen. Bis jetzt gibt es nur ein Bios von MSI mit den Standard-Taktraten, sprich 625/975MHz.
Wenn du dir jetzt also eine Karte für teuer Geld kaufst, bei der die Taktraten im Bios hochgestellt sind und dann das Bios flashst, hast du danach eine normale (immer noch leise) Karte.

So wie ich das sehe ist das Bios-Problem noch nicht gelöst, weil meine 4850 mit dem neuen MSI-Bios wieder auf 500/750 hochtaktet sobald ich Overdrive anschalte.
Du wirst wohl warten müssen, bis der Shop ein neues eigenes Bios anbietet.

Edit: Ach das mit dem Bios scheint ja schon gelöst zu sein, wenn ich den Post von Nacho_Man lese.
 
Dass die Turbo-Module leiser sein sollen als ein S-Flex halte ich für ein Gerücht :p

Die 4850 mit S1 und 120mm S-Flex verbraucht ganz knapp 3 Slots und eckt schon mit der

Karte im 4. an , so wäre es wegen des Luftstroms aber auch nicht empfehlenswert .

Die Karten werden per BIOS-Flash mit umgeschriebenen Taktraten über- bzw- untertaktet :D

Das GateClocking soll laut Statement sowieso per Treiber ermöglicht werden , da bin ich guter Dinge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage ist die S-flex-Version mit "sehr leise" angegeben, die Version mit den Turbo-Modulen als "extrem leise"?

Habe beides gehabt, die Behauptung stimmt so nicht. Aber man muss beides drosseln, sonst ist es in jedem Fall hörbar.
120er Lüfter sind erst unter 700 Umdrehungen leise.
 
Der 1200er S-Flex @ 12v ist aber zumindest leiser als das TM @ 12v. Wirklich leise sind beide erst unter 7v.

cYa
 
Blubb ... Slotblende auf, fertig. Dieser angeblich Wärmestaub wird total überbewertet. N 120er @ 400rpm im Heck ist da fast schon zuviel des Guten.

cYa
 
Hm - ich würde es vom Platz abhängig machen, und wie gut das Gehäuse durchlüftet ist. Den Akasa hab ich für mich auch ins Auge gefaßt, weil ich nicht den Platz für den Accelero habe und zudem nur ein kleines eher mäßig belüftetes Gehäuse besitze. In einem großen Gehäuse mit guter Belüftung hätte ich keine Bedenken bezüglich des Accelero. Muß man halt sehen, wie es bei einem selbst aussieht.
 
Nacho_Man schrieb:
Die 4850 mit S1 und 120mm S-Flex verbraucht ganz knapp 3 Slots und eckt schon mit der

Karte im 4. an , so wäre es wegen des Luftstroms aber auch nicht empfehlenswert .

Das ist natürlich ein gravierender Nachteil...
 
Wie schlimm wäre denn ein Garantieverlust bei ner Graka, weil ich nen Lüfter draufmache? Sprich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass eine Graka abraucht, solange ich nicht übermäßig übertakte?

Bei den CPUs kauft doch auch jeder boxed und macht dann nen anderen Lüfter drauf - geht das bei ner Graka gar nicht, dass ich im Garantiefall einfach den alten Lüfter wieder drauf mache?

Bei der HD 4870 zahlt man im Vergleich zu Einzelkomponenten halt schon an die 30€ Aufpreis, muss ja nicht sein...
 
Ich denke nicht, daß es wahrscheinlicher ist ( es sei den man vermurkst die Lüftermontage ), es wäre nur ärgerlicher wenn es passiert.

Bei den CPUs kauft doch auch jeder boxed und macht dann nen anderen Lüfter drauf - geht das bei ner Graka gar nicht, dass ich im Garantiefall einfach den alten Lüfter wieder drauf mache?

Du kannst es versuchen, nur erwischen lassen darfst du dich nicht :p

Außerdem denke ich auch nicht, daß es wirklich 30€ Aufpreis sind, wenn du wirklich alle Teile mit einrechnest ( Kühler, Lüfter, SpaWa Kühler, WLP ) und dann berücksichtigst, das gegebenenfalls mehrfach Versandkosten anfallen, oder du nicht alles zu günstigsten Geizhalspreisen kaufen kannst ( wenn du die mehrfachen Versandkosten vermeiden willst ) - dort wo die Karte am günstigsten ist, muß ja nicht zwangsläufig der Kühler am günstigsten sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubb ... Slotblende auf, fertig. Dieser angeblich Wärmestaub wird total überbewertet. N 120er @ 400rpm im Heck ist da fast schon zuviel des Guten.

cYa

Also, ich hab bereits einen Hecklüfter, der mit 1200 U/min läuft und eine Hd3850. Bei mir staut sich die ganze Wärme im unteren Berich, nach oben kommt fast keine warme Luft.

Hier mal 2 Bilder, was könnte ich machen, um die warme Luft nach außen zu bekommen ? Wäre es vielliecht ratsam, an das untere Lüftungsgitter einen Lüfter zu befestigen ? (bild 3 )
 

Anhänge

  • RIMG0172.jpg
    RIMG0172.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 213
  • RIMG0175.jpg
    RIMG0175.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 222
  • 00100Y.jpg
    00100Y.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben