HD4850 mit Accelero S1 und 120mm-Lüfter

Steckkarte eins runter und Blende auf ... man man.

cYa
 
sry, dass ich nachgefragt hab. Bin nicht so schlau wie du -.-

Aber trotzdem danke
 
Sorry, sollte nicht so harsch ankommen :schluck: Für mich ist halt manches selbstverständlich, für andere nicht - und umgekehrt freilich genauso. Keiner ist perfekt oder weiß alles.

cYa
 
Hi!
Wie läuft eigentlich die Lüfterregelung bei den Accelero mit den 120er Scyhte Lüfter ab? Muss man das selber über ne Lüftersteuerung übernehmen, oder regelt sich der Lüfter selber mit der Temperatur der Karte, also so wie der Standardlüfter?
 
Der 3-Pin passt nicht auf den PWM-Anschluss der 4850 , den kann man aber ganz normal an einem geregelten MB-Anschluss einstöpseln .

Musst halt im Handbuch nachschauen welche das sind .

Am besten finde ich aber eine externe Lüftersteuerung ala Kaze Master oder so , habe ich auch und bin sehr zufrieden .

Wenn es interessiert , ich habe auch eine 4850 OC mit dem S1 mit eben diesem S-Flex 1200 und im Idle bei 500rpm 34°C , so als Orientierung .
 
Zuletzt bearbeitet:
MRM schrieb:
Außerdem denke ich auch nicht, daß es wirklich 30€ Aufpreis sind, wenn du wirklich alle Teile mit einrechnest ( Kühler, Lüfter, SpaWa Kühler, WLP ) und dann berücksichtigst, das gegebenenfalls mehrfach Versandkosten anfallen, oder du nicht alles zu günstigsten Geizhalspreisen kaufen kannst

Kommt auf die Situation an, hab mir grad nen neuen PC mit der HD4870 gekauft, sprich, ich müsste extra Versand zahlen, wenn ich bei edel meine graka gekauft hätte.
WLP hat man meist eh noch (meist = vielleicht halt auch nicht, je nachdem halt).

An die SpaWa Kühler hab ich noch gar nicht gedacht? Brauche ich da unbedingt welche? Wenn ja, welche z.B.? Hast du mir n Foto was genau ich da machen muss? Hab bisher noch keinen Grakakühler getauscht. Im Guide steht von SpaWas auch nix extra...
 
Regel ihn einfach per Rivatuner. Die Karten-eigene Steuerung ist ja nicht für diesen Lüfter ausgelegt.

cYa
 
Nur noch mal zur Info, schnell drehende Lüfter bringen auf dem Accelero S1 nicht viel mehr als langsame, da der Accelero einen großen Lamellenabstand hat und somit keinen starken Luftstrom braucht

Greetz

Ps: Wie wird denn das Turbomodul angeschlossen, 3 pin oder 4 pin ? PWM?
 
3-Pin, Voltage. Bist du nicht in der Lage, die bei AC auf der Homepage nach zu schauen?! :freak:

cYa
 
Hoi!

ich finde die 4850er Versionen von Edel Grafikkarten sehr sinnvol!
1. Sehr leise\kühl
2. Im 2D Modus durch Bios Mod sehr sparsam
3. Sogar billiger als wenn man es selbst macht
...wenn ich eine Grafikkarte bräuchte würde ich mir auch eine Edel Grafikkarten Version nehmen.

PS: Die Kühlung wird dir einen PCI Slot belegen!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Die Karte verfügt über das aktuelle BIOS und geht auf 160/500 MHz runter. Sparsamer ist sie aber nicht.

cYa
 
Der Shop spielt also schon das aktuellste BIOS auf die Karte? Hab ne Mail an den Shop geschrieben aber noch keine Antwort bekommen.
Würde mich sehr interessieren! Woher hast du die Info y33H@?
 
Ich "kenne" den Besitzer. Dieser hat mir das zugesichert:
Das BIOS unserer Radeon musste erst noch aktualisiert werden, da die Karte sonst nicht stabil lief. Dies ist jedoch dem frühen Zeitpunkt unseres Samples geschuldet. Edel-Grafikkarten versicherte uns, dass alle im Shop erhältlichen Karten über das richtige BIOS verfügen. Die HD 4850 taktet im 2D-Betrieb mit 160/500 Megahertz, in 3D liegen 700/1.150 statt der üblichen 625/993 Megahertz an.
cYa
 
@conglom:

Zitat von Nacho_Man(er hat diese Karte):
Die Karten werden per BIOS-Flash mit umgeschriebenen Taktraten über- bzw- untertaktet
Das GateClocking soll laut Statement sowieso per Treiber ermöglicht werden , da bin ich guter Dinge .
Zitat von y33h:
Zudem nutzt edel-grafikkarten hochwertige Arctic Silver 5 und das aktuelle BIOS ist schon drauf.

...logsich wird sie dann stromsparender sein!


Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Mr.Mushroom

Sehr sparsam stimmt de facto aber nicht. Die Karte verbrät nicht weniger als eine andere HD4850 mit aktuellem BIOS und angesichts der nV-Karten ist das auch nicht sparsam!

cYa
 
Ich denke mal beim Verbrauch müssen wir erst mal den nächsten Treiber abwarten - angeblich soll der Verbrauch dann ja noch sinken, ob das der Fall ist und wenn ja um wie viel, da sollte man einfach die ersten Tests mit neuem Treiber abwarten. - btw kann es sein, daß der schon ein wenig überfällig ist ? Hätte eigentlich letzten Mittwoch damit gerechnet ...
 
@Mr. Mushroom
Dass Nacho_Man die Karte besitzt, ist mir bekannt. Und nur weil er guten Glaubens ist, dass ein neuer Treiber den Stromverbrauch senkt, bedeutet das NICHT, dass die Karten von edel-grafikkarten "sehr sparsam" sind. Dies würde nämlich dann - wie y33H@ bereits ausführlich erklärt hat - ALLE 48x0 betreffen.

P.S.: Billiger als selbst umgebaut stimmt übrigens auch nicht, aber der Preis ist mehr als fair für die 4850.
 
Zurück
Oben