Passt die Hd4850 + Accelero S1 und Lüfter

y33H@ schrieb:
Knall lieber einen 120er drauf - noch leiser, noch kühler.
ziemlich fundiert, gratuliere.
das turbomudul ist leise, vor allem im silent mode, und wird problemlos am accelero angeklickt - ohne irgendwelche verrenkungen mit kabelbindern und platzproblemen.
der accelero geht sehr effektiv mit wenig luft um, sodass die diskussion um den lüfterdurchmesser eine diskussion um wenige K ist. bei einem kühler, der aktiv irgendwo 20 bis 30 K besser kühlt als der originale, ist das witzlos.
außer natürlich, man ist einer der wenigen echten silent freaks, die sich von mäusepupsen belästigt fühlen.

y33H@ schrieb:
Mit dem TM belegst du 2,5 Slots, d.h. es wird verdammt eng bis unmöglich-
das ist weder eng noch unmöglich.
 
@ dadant

Was zweifelst du an meiner Aussage? Ich habe sicherlich mehr GPU-Kühler montiert als du und gerade mit dem S1 extrem viel Erfahrung.

Hast du jemals ein TM montiert? Das ist ein elendes Gefummel mit dem Kabel, damits die beiden Lüfter nicht blockiert. Was verstehst du unter "silent mode"? Bei 12v sind die Teile gut hörbar, bei niedrigeren Drehzahlen bricht die Leistung massiv ein und steht nicht in Relation zur Leistung.

Wenn du dir das Bild oben anschaust, siehst du, dass 2,5 Slots bereits zu viel sind.

cYa
 
ja, sir, ich zweifle.

ich habe den s1 auf einer 3850 agp verbaut, inklusive turbomodul @5v.
maximal 55°c, mit orginalkühler von sapphire etwa 80°c. selbstredend 3d. die leistung steht in bester relation zu lautstärke und preis.
dass die lüfter bei voller drehzahl für geringere temperaturen sorgen, ist klar. "massiver leistungseinbruch" sieht aber wohl anders aus.

das kabel zwischen den lüftern ist straff, wenn die lüfter den richtigen abstand haben. zusätzlich noch zwischen die finnen gedrückt und das seitengebaumel festgeklemmt, fertig.

mit 2 slots abstand unter der grafikkarte ist eine audigy verbaut; das ist weder eng noch unmöglich, sondern passt.
probleme gibt's erst, wenn man versucht "120er draufzuknallen".
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C? Die macht meine 4850 unter Last mit dem S1 passiv!

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, der Platz würde ausreichen ( wenn ich die Tv Karte einen Slot runtersetze ) um einen Accelero S1 mit diesen Slim Lüftern zu betreiben http://geizhals.at/deutschland/a333842.html ? Würde 2 Stück verwenden... Diese Kombination wäre sicher besser, als den Gfx Chilla und dem Akasa Neo Vortexx oder
 
wiesel201 schrieb:
Ist aber so. Vorher mit dem Original-Lüfter waren es noch 85 °C unter Last...
lass doch mal den furmark stability test eine stunde im fenster laufen und guck nebenbei mit gpu-z auf die temperatur.
passiv kann ich mir das auch nur schlecht vorstellen.
 
Passiv, aber das Case mit Lüftern vollgeballert ...

cYa
 
Klar habe ich Zusatzlüfter im Gehäuse, sonst wären solche Temperaturen auch nicht ansatzweise möglich. Es sind zwei 120er Lüfter, welche die Luft nach hinten wegsaugen. Die Drehzahl habe ich wegen der Lautstärke per Poti runtergeregelt. Aber die Lüfter waren natürlich auch schon vorher drin, als die Karte noch den originalen Kühler drauf hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die 55° auch nicht vorstellen. Meine 4870 hat im Idle 55° und geht unter Last bis 70° hoch. Mit Turbomodul!

@Checker_3000
Das passt. Das TM ist 15mm hoch, der Lüfter nur 12mm! Hatte das Problem bei meinem Board auch. Ein normaler 120er passt nicht.
 
wiesel201 schrieb:
Klar habe ich Zusatzlüfter im Gehäuse...
furmark gibt's hier und gpu-z hier.

ein screenshot nach einer stunde stability im fenster würde schon reichen, damit das glaubhaft ist.
kannst auch deine lüfter anlassen...
 
@ wiesel201

Dann läuft die Karte aber verdammt noch mal nicht passiv :freak: Schon gar nicht wenn da 2x 120 hinten im Case sitzen ...

cYa
 
@ wiesel201

Ich kann so Behauptungen halt einfach nicht hinnehmen ;)

cYa
 
Selbst Dir müßte eigentlich klar sein, daß eine passiv gekühlte 4850er Karte in einem Gehäuse ohne Belüftung totaler Schwachsinn wäre. Noch bescheuerter wäre es zu behaupten, daß die Karte in meinem Rechner aktiv gekühlt wäre. Entweder Du begreifst das, oder Du solltest die Spielwiese wechseln. Wieso müssen Ignoranten immer irgendwelche sinnfreien Kommentare loslassen, nur im mit den anschließenden Diskussionen ihre Beitragszahlen zu pushen..:rolleyes:

attachment.php


@Bullet Tooth: der Kühler sieht vielversprechend aus. Ich bin mal auf erste Testberichte gespannt...
 
Bin auch mal auf die ersten Testberichte gespannt, mal schauen, wie er sich gegen den Accelero S1 schlägt
 
@ wiesel201

Passiv ist halt nun mal nur, wenn kein Lüfter vorhanden ist, alles andere ist "semi-passiv" oder aktiv. Eine 88GT kann ich mit dem S1 und meinem E8200 mit dem HR-01+ wirklich passiv kühlen - es geht also. Eine HD4850 nicht, da habe ich bei deutlich über 100° abgebrochen.

cYa
 
Ja Schade das ich den TwinTurbo erst jetzt entdeckt habe sonst hätte ich auf den gewartet. Aber 45°C unter Last mit Accelero S1, 1x120mm und 1x 92mm Lüfter ist doch auch OK.
 
Zurück
Oben