Mobile Footer Layer

HD4850 + VISTA = Enttäuschung

ipumuk

Lt. Junior Grade
hallo,
heute ist nach einer schlaflosen nacht meine neue hd4850 von ausus eingetroffen.

ich habe erstmal eine neue partition angelegt, formatiert und dann vista installiert, um in den genuss von directx 10 zu kommen. selbstverständlich habe ich daraufhin die neuesten treiber runtergeladen und installiert (chipsatz, sound und graka).

mein erstes versuchskaninchen war crysis warhead. früher habe ich es auf "mainstream" einstellungen gespielt (X1950pro). jetzt habe mir "GAMER" + DX10 effekte erhofft.

leider UNSPIELBAR.

wenn ich crysis:warhead im fenster laufen lasse und nebenher den taskmanager öffne zeigt er mir weder bei der cpu, noch beim ram eine volle auslastung an (cpu so 60-80%, ram 1,7gb). trotzdem ruckelt es.

System:

- CPU E6400 C2D @ 2,41 ghz (FSB@300mhz)
- 2GB RAM 667mhz
- asrock conroe xfire esata2 mainboard ( http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s= )
- HD4850
- vista

im hintergrund läuft nur das ati control center (ich habe hier nichts verstellt) und antivir. alles anderen prozesse habe ich via "msonfig" deaktiert.

ist es normal, dass ich bei meinem system nicht mal die einstellung "gamer" verwenden kann?

pls help!

euer trauriger ipumuk

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist derzeit wohl mit keiner einzigen Grafikkarte unter DX10 wirklich flüssig Spielbar und so eine Aussage nur an einem Spiel fest zu machen ist schwach.
Im übrigen läuft Crysis bei mir unter DX10 zwar etwas ruckelig, aber spielen kann man schon einigermaßen, nur flüssig eben nicht.
Jedoch gibt es noch andere Spiele die DX10 beherrschen wo es kein Problem mit der Leistung der Karte gibt. Vielleicht hättest du dich mal schlau machen sollen wie stark deine Karte sein muss. Du schreibst ja nicht mal in welcher Auflösung oder AA und AF Einstellungen du spielst.

Allerdings solltest du im gamermodus ohne AA udn AF völlig flüssig spielen können, zumindest bis 1650x1050

Ich hatte auch zuvor eine X1950pro und habe Warhead auf "Middle" gespielt mit 1024x768.

Mit der 4850 Golden Sample erlebe ich ähnliches, allerdings habe ich bei "Gamer" auch 1440x900 als Auflösung.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Vista bei Warhead oder Crysis DirectX 9 zu erzwingen?

Ich brauche nicht unbedingt DirectX10

Gut ist es halt immer, wenn man bei den Grafikkartentests nicht nur nachsieht, an welcher Stelle die Karte in der Rangliste steht, sondern welche Framerates die Karte im jeweiligen Spiel bei den entsprechenden Einstellungen erreicht. Es ist halt so: unter 25fps wirst du das Ruckeln immer sehen und erst ab 40 wirst du es nicht mehr empfinden. Daß die HD4850 das mit DX10 nicht annähernd erreicht, ist bekannt und auch überall nachzulesen.

fehlende infos:

crysis warhead:
auflösung: 1680x1050
AA: 2x
AF: weiß ich nicht. konnte man glaube ich nicht direkt eingeben.

welche games bieten sonst noch einen sichtbaren unterschied beim upgrade von dx9 auf dx10?

Außerdem ist deine CPU lahm, deshalb sind die min. frames noch schwächer. Der Ram trägt auch dazu bei, 2048 MB sind einfach zu wenig.

jopi24johannes schrieb:
Außerdem ist deine CPU lahm, deshalb sind die min. frames noch schwächer. Der Ram trägt auch dazu bei, 2048 MB sind einfach zu wenig.

wie ich bereits im ersten post schrieb werden weder cpu noch ram ausgelastet. oder zeigt mir der taskmanager das nicht richtig an?

da hast dus 2xaa frisst dir die ganzen reserven auf und bringt auch nicht so viel.
kann crysis ja auch meiner 3850 auf mir einigermaßen flüssig spielen^^

Soran schrieb:
Ich hatte auch zuvor eine X1950pro und habe Warhead auf "Middle" gespielt mit 1024x768.

Mit der 4850 Golden Sample erlebe ich ähnliches, allerdings habe ich bei "Gamer" auch 1440x900 als Auflösung.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Vista bei Warhead oder Crysis DirectX 9 zu erzwingen?

Ich brauche nicht unbedingt DirectX10

Häng an die Verknüpfung zur Exe -DX9

nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-warhead-dx9-oder-10.474341/#post-4827108

Hättest du dich vorher informiert wär dir das erspart geblieben. Warhead mit der Karte auf Gamer in der Auflösung ist leider nicht wirklich drin. Zumindest nicht so, dass es spass macht. Bei mir das selbe...
Nur hab ich die Karte nicht nur für Warhead :)

ja ist nicht wirklich schlimm!

anzumerken habe ich noch, dass unter vista meine festplatte ständig arbeitet. ich weiss nicht welcher prozess auf die festplatte zugreift. aktiv sind nur antivir und das ati control center (abgesehen von standard windows prozessen). auch wenn ich diese beiden prozesse deaktiviere rattert die festplatte weiter. weiss jemand was das ist?

ipumuk schrieb:
ich weiss nicht welcher prozess auf die festplatte zugreift

schonmal über eigenschaften die indizierung ausgeschalten?
(die ist nur für die benutzer-dateiensuche gut und hilft dir, schneller dateien zu finden...nachteil ist, dass die indizierung dauerhaft aktiv sein muss, damit der index immer auf einem aktuellen stand ist.)

Kann das irgendwie nicht gan glauben, dass das nicht auf ,,Gamer'' laufen kann.
Kann mit meinem System auf ,,Enthusiast'' spielen...
Hast du vielleicht in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt, dass die Kantenglättung immer voll aktiv ist o.Ä.?

MfG

Deaktiviere das AA und spiel auf DX9, da wirst du kaum/ gar keinen Unterschied sehen...
und es wird viel viel viel besser laufen.
Ich spiele auf 1680x1050 ohne AA und alles auf der 2t höchsten Stufe, denke das ist Gamer... so läufts..

Atomrofl-> Avatar
Kann das irgendwie nicht gan glauben, dass das nicht auf ,,Gamer'' laufen kann.
Kann mit meinem System auf ,,Enthusiast'' spielen...
Das kommt daher weil du 4GB Ram hast, Vista macht den ram ja nur zu 90%(10% Sicherheitspuffer) dicht, dann fängt es schon an auszulagern. 2GB kannst du mit einem Vista fahren das für Firefox und co benutzt wird, für Vista + High End Gaming sind 4GB Pflicht.

Konnte übrigens Warhead auf einer 8800GTX in DX 10 auf ,,Enthusiast'' flüssig zocken, dann musst du das auch mit einer 4850 schaffen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ Nordmark

Hast du vielleicht in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt, dass die Kantenglättung immer voll aktiv ist o.Ä.?

bei einer ATI-karte, das musst du mal vormachen wie das geht. :D

Er hat einfach nicht gelesen und blind drauf losgeschrieben.

Obwohl das sehr helfen kann mehr als nur den Titel des Threads zu lesen.

AF und AA ist im CCC so eingestellt, dass das spiel die einstellung bestimmt.

Das kommt daher weil du 4GB Ram hast, Vista macht den ram ja nur zu 90%(10% Sicherheitspuffer) dicht, dann fängt es schon an auszulagern. 2GB kannst du mit einem Vista fahren das für Firefox und co benutzt wird für Vista + High End Gaming sind 4GB Pflicht.

d.h. wenn vista sagt 80-90% auslastung (ca 1,6-1,7GB), dann fängt das system schon an mit auslagerungsdateien zu arbeiten?

dann werde ich mir montag erstmal 2GB ram dazukaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben