Gigabyte 970 Enttäuschung und Fragen

ry4n schrieb:
Und nein, kein CPU-Bottleneck. Die Auslastung des Prozessors liegt bei um die 50%. Die von Der Graka bei knapp 100%.

Es kann schon ein CPU-Limit sein, dazu musst du die Auslastung jedes einzelnen Threads betrachten. Wenn das Spiel z.B. maximal 4 Threads nutzen kann, könnte man aus einer Gesamtauslastung von 50% schließen, dass 4 Threads bei 100% liegen und die verbliebenen 4 Threads, die die CPU theoretisch noch bearbeiten kann, brach liegen.
Wobei hier die 97% GPU-Auslastung erstaunlich sind, wenn du mit dem gleichen Rechner und einer GTX 770 eine höhere Performance hattest.

kiffmet schrieb:
Die GTX 970 wird noch etwas zu neu sein, damit damit @Bios sie über den NVIDIA Treiber ansprechen kann. In solchen fällen kann sogar der Versuch, das Graka Bios auszulesen, den PC deep freezen lassen.

Bezüglich OC Guru: Graka oder Treiber ist noch zu neu! Du könntest versuchen, nen älteren Treiber zu nehmen. Ansonsten hilft es nur, auf neue Programmversionen zu warten.

Könnte iwie sein, aber irgendwie auch nicht (fällt mir gerade ein), da der Kollege SuddenDeath mit der gleichen Karte keine Probleme hat.

frkazid schrieb:
Für VGA@Bios scheinen die gleichen restriktionen wie bei GPU-Z zu gelten.

Ich zitiere einfach mal frech

Daher vlt mal im abgesicherten Modus probieren ;-)

Aber warum läuft es dann bei anderen auf ner GTX 970 und lief bei mir auf der 770 zuvor?

SuddenDeathStgt schrieb:
Also unter W7 funktioniert das Tool tadellos. Dein FireStrike-Bench ist i.O. & was mich doch seehr überrascht, ist die dürftige Performance in BF4 ... besonders @1680*1050!
Ich kann mir aus der Ferne die dürftige Leistung nicht erklären. Per Inspector was forciert/ DSR am Start?

Nein, kein DSR an. Alles genau gleich wie bei der 770. Ich verstehs nicht...

Marc Bühl schrieb:
Es kann schon ein CPU-Limit sein, dazu musst du die Auslastung jedes einzelnen Threads betrachten. Wenn das Spiel z.B. maximal 4 Threads nutzen kann, könnte man aus einer Gesamtauslastung von 50% schließen, dass 4 Threads bei 100% liegen und die verbliebenen 4 Threads, die die CPU theoretisch noch bearbeiten kann, brach liegen.
Wobei hier die 97% GPU-Auslastung erstaunlich sind, wenn du mit dem gleichen Rechner und einer GTX 770 eine höhere Performance hattest.

Ich teste nochmal mit allen Kernen. Aber das würde dann auch nicht erklären, warum die Performance sogar schlechter wird.

Und vor allem: Ich hatte vorher bei 3DMark 8500 Graka (770) und 10200 CPU. Nun habe ich Graka 11500 und CPU 10200. Zumindest diese rund 2000 Punkte, die die neue Graka innerhalb des Leistungsvermögens der CPU gut gemacht hat, müsste ich ja iwie merken.

Ich könnte kotzen...und jetzt habe ich meine GTX 770 noch verkauft...

ry4n schrieb:
Hey zusammen,
gerade meine 770 (auch Gigabyte) durch die Gigabyte GTX 970 Windforce (nicht die G1 Gaming) ausgetauscht. Irgendwie bin ich enttäuscht aber dazu später.

Ich habe gleich die neuesten Treiber installiert. Auf der Hersteller-Page mir OC Guru und VGA @Bios gezogen und installiert.

1. Als ich das VGA @Bios starten wollte (wollte einfach mal reinschauen - hatte das Programm bei der 770er vorher übersehen) kam eine Meldung, die sinngemäß hieß, wenn ich die NVIDIA Treiber installiert hätte, könnte das Ausführen des Programmes zu Freezes führen. Da ich die ja drauf hatte, klickt ich also auf Nein, es öffnete sich ein CMD-Fenster und mein PC freezte. Derart hart, dass noch nicht einmal der Reset-Schalter was brachte. Was zum Henker soll das und was passiert da?

2. In BF4 Vanialla komme ich vll auf 5FPS im Schnitt mehr (im Vergleich zur 770). Ich hatte mit der 770 die FPS auf 80 gecapped und hatte auch konstant 80. Nun hatte ich sie auf 120 gesetzt und kam so auf 85 bis 90 die meiste Zeit. Irgendwie enttäuschend, sollte da nicht mehr drin sein?

ASIC-Wert liegt bei knapp über 50; 3D Mark Fire Strike bringt die Karte 11500 ca.

Danke euch!!

PS. Meine CPU ist ne Xeon v1231.

11500 Punkte bei Fire Strike? Ist doch ein gutes Ergebnis. Hab auch ein 1231 und eine 970er. Davor hatte ich die 770 wf oc version. Hab mit der 970 keine Probleme.

@ry4n

Soviel ich weiß hat der User SuddenDeath eine GTX GV-N970G1 GAMING-4GD und Du hast geschrieben das es keine G1 wäre. Ich vermute mal dann kann es doch nur diese GTX GV-N970WF3OC-4GD sein, oder ? Denn auf der Gigabyte Seite gibt es nur diese beide Optionen, also habt Ihr beide nicht exakt genau die gleiche Grafikkarte. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wieso Du wenn ich es richtig gelesen habe, sofort Dein VGA Bios geflasht hast, wäre es denn nicht besser gewesen die Grafikkarte erst mal mit dem Bios zu testen, welches aufgespielt ist ? Nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein, mir ist nur der tiefere Sinn des flashens auf ein neues VGA Bios noch nicht so ganz klar, wenn man die Garfikkarte neu erhalten hat.

mfg Zotac2012

D1emon5 schrieb:
11500 Punkte bei Fire Strike? Ist doch ein gutes Ergebnis. Hab auch ein 1231 und eine 970er. Davor hatte ich die 770 wf oc version. Hab mit der 970 keine Probleme.

Nur bringt mir das nichts, wenn in real (sprich BF4) schlechter läuft als mit der 770. Wie sehen denn bei dir die Werte aus?

Zotac2012 schrieb:
@ry4n

Soviel ich weiß hat der User SuddenDeath eine GTX GV-N970G1 GAMING-4GD und Du hast geschrieben das es keine G1 wäre. Ich vermute mal dann kann es doch nur diese GTX GV-N970WF3OC-4GD sein, oder ? Denn auf der Gigabyte Seite gibt es nur diese beide Optionen, also habt Ihr beide nicht exakt genau die gleiche Grafikkarte. Was mir auch noch nicht ganz klar ist, wieso Du wenn ich es richtig gelesen habe, sofort Dein VGA Bios geflasht hast, wäre es denn nicht besser gewesen die Grafikkarte erst mal mit dem Bios zu testen, welches aufgespielt ist ? Nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein, mir ist nur der tiefere Sinn des flashens auf ein neues VGA Bios noch nicht so ganz klar, wenn man die Garfikkarte neu erhalten hat.

mfg Zotac2012

Nene schon ok ;) Ja wir haben leicht unterschiedliche Karten (ich wie du richtig schreibst die Windforce), die sich aber offiziell nur im Takt marginal und der Backplate (meine hat keine) unterscheiden.

Zu dem VGA @Bios: ich habe nichts geflasht (zumindest hoffe ich das, schließlich habe ich das Programm nur geöffnet bzw. noch nicht einmal das).

Ich hatte mir einfach nur nach Installation der Karte die beiden verfügbaren Tools von der Gigabyte Seite gezogen, weil ich diese mal durchschauen wollte, was sie so machen.

Bei der 770er hatte ich sie irgendwann wieder runtergeschmissen und wusste folglich nicht mehr, was mich genau bei VGA @BIOS Tools und OC Guru erwartet. Dementsprechend habe ich nach der Installation der beiden VGA @Bios gestartet und sofort kam diese Meldung mit "ja" "nein" und daraufhin der Freeze. Ich hätte ja zumindest zu dem Bild kommen müssen http://blog.allanbishop.com/wp-content/uploads/2010/08/GigabyteBIOSupdate.jpg (und auch dort wäre noch nichts geflasht gewesen).
Und da ich nicht mehr genau wusste, wo genau ich prüfen kann, ob mein Bios aktuell ist (jetzt weiß ich, dass es nicht in VGA @Bios geht sondern im OC Guru), hatte ich mir die Programme einfach anschauen wollen.

Verstehste!? ;)

@ry4n

Ah Ok, das war mir nicht so ganz klar. Ich lese den Thread hier mit interesse, da ich mir zum Jahreswechsel ja auch eine GTX 970 holen möchte. Allerdings kann ich mich noch nicht richtig entscheiden, und schwanke zwischen der Gigabyte und der MSI. Daher beobachtet man natürlich Userfeedback nochmals mehr als die Marketingaussagen, die uns ja immer eine Rosarote Welt verkaufen. Habe ja schon diverse Test gelesen und daher sind die beiden genannten Karten meine Favoriten. Zum glück habe ich ja noch etwas Zeit und muß mich nicht sofort entscheiden.

mfg Zotac2012

Wenn du im MP testest, nimmst auch den oder die Server die du mit der 770 schon hattest?
Im MP machen die Server viel aus, wenn die spinnen würde dass deine FPS "Probleme" erklären, oder du bist eben im CPU Limit, nur passt das auch nicht mit der GPU Load von 100% zusammen.

Ich kämpfe mich auch gerade durch den Gigabyte Support. Die Sache wurde jetzt weitergeleitet - da stimmt anscheind etwas nicht. Also dieser Freeze.

Wenn du auf ein Silent-Gehäuse wert legst, nimm Abstand von der GB 970. Sie geht nicht unter 34% Lüfter-Speed, was 1500rpm der drei Lüfter entspricht. Meinen PC hörte man vorher nicht im idle. Das ist jetzt ganz anders.

Ansonsten fand ich in diesem Thread mit die besten Infos. MSI scheint die beste Karte zu haben, dort gibt es aber anscheinend erhebliche Probleme mit den Lüfter, sodass die erste Serie fürn A sein könnte. Bleibt eigentlich dann nur noch die Asus Strix.
http://www.tomshardware.com/answers/id-2311513/evga-msi-gigabyte-asus-gtx-970.html

ry4n schrieb:
MSI scheint die beste Karte zu haben, dort gibt es aber anscheinend erhebliche Probleme mit den Lüfter, sodass die erste Serie fürn A sein könnte.
Das mit den Lüfterproblemen bei MSI-Karten scheint wohl gelöst zu sein.Es liegt wohl offensichtlich an dem Aufkleber der auf dem ersten Lüfter drauf ist.Ich habe ihn vorsichtig abgezogen und hatte keine Probleme.Siehe hier....
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.0
Was mich allerdings wundert,das Msi-De noch nicht reagiert hat.Im deutschen Forum von Msi ist nicht`s,von irgend welchen Probleme die Rede.

So nochmal getestet. Mit entsprechender CPU-Auslastungs-Anzeige. Die bottelt sicher nicht! (s. Anhang)

Wohingegen die GPU fast immer gegen 100% geht - normal?

Ich teste gerade in BF4 vanilla.

Als ich kurz in CTE ging (okay es war Locker und nur ingesamt 24 Spieler) hatte ich konstant über 100 FPS.

Anhänge

• bf4_2014_10_01_16_50_21_186.jpg
    bf4_2014_10_01_16_50_21_186.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 200
Nur so aus Neugierde - könntest du mal nen Test mit HyperThreading auf Disabled machen?

Ich verstehe dich nicht, wenn dir die neue Grafikkarte nicht die gewünschte Leistung bringt dann schick sie doch einfach zurück, was gibt's da noch zu überlegen ? Es ist doch offensichtlich, dass mit der Karte was nicht stimmt.

ry4n schrieb:
N
Nene schon ok ;) Ja wir haben leicht unterschiedliche Karten (ich wie du richtig schreibst die Windforce), die sich aber offiziell nur im Takt marginal und der Backplate (meine hat keine) unterscheiden.
Und 4 weniger Heatpipes, also schlechtere Kühlung, Kühlerrahmen besteht nicht aus Metall und die Fansticker sind billig... Die Windforce ist schlecht, wendern die 10€ Aufpreis für eine G1 hinblättern.

kiffmet schrieb:
Nur so aus Neugierde - könntest du mal nen Test mit HyperThreading auf Disabled machen?
Würde mich auch mal interessieren. HT kann bei Vollauslastung eine Bremse sein.

D3xo schrieb:
Ich verstehe dich nicht, wenn dir die neue Grafikkarte nicht die gewünschte Leistung bringt dann schick sie doch einfach zurück, was gibt's da noch zu überlegen ? Es ist doch offensichtlich, dass mit der Karte was nicht stimmt.

Das ist ja die Frage, ob mit der Karte wirklich etwas nicht stimmt. Deswegen dieser Thread.

GamingWiidesire schrieb:
Und 4 weniger Heatpipes, also schlechtere Kühlung, Kühlerrahmen besteht nicht aus Metall und die Fansticker sind billig... Die Windforce ist schlecht, wendern die 10€ Aufpreis für eine G1 hinblättern.

Ja, habe ich jetzt auch gelesen...leider brauchte ich relativ dringend ne neue 970, da ich meine alte schon verkauft hatte > die Windforce war mit die einzige, die ich bekommen konnte. Werde die Karte aber sowieso zurückschicken, da der IDLE-Geräusch-Pegel def. zuviel ist.

SavageSkull schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. HT kann bei Vollauslastung eine Bremse sein.

HT ist das Aktivieren der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne, richtig?

Ist es eigentlich normal, dass die Karte an die 100% Auslastung hat; liegt das einfach dran, dass BF4 mehr auf die Graka als auf die CPU geht?

Die knapp 100% Auslastung der GPU hast du je nach Grafikeinstellungen in quasi jedem neueren Spiel. Dein Rechner kann als Verbund von CPU und GPU immer nur so viel FPS generieren, wie der maximal ausgelastete Teil dieses Verbundes hergibt. Wenn du keinen künstlichen Framelimiter o.Ä. nutzt, wird die maximale Framerate ausgegeben - diese wird entweder von CPU oder von GPU limitiert. Durch hohe Grafiksettings ist das meistens die GPU (bei mir z.B. in jedem Game, das ich zocke, sofern nicht vorher Vsync greift und das ganze auf 60FPS begrenzt :D).

Lt. GPU-Last "pfeift die Graka aus dem letzten Loch" & wie bereits angesprochen ... der FireStrike-Bench sieht i.O. aus.
Ich lese gelegentlich, daß User mit dem Tool Afterburner o.Ä. Performanceeinbußen haben & evtl. trifft das bei Dir ebenfalls zu.
Falls noch nicht geschehen ... testweise den AB & RTSS deaktivieren & die FPS läßt dann mal über Fraps anzeigen.

Du könntest auch mal schauen, ob es ggf. mit der 32bit-exe von BF4 Unterschiede gibt.

ry4n schrieb:
HT ist das Aktivieren der 4 zusätzlichen virtuellen Kerne, richtig?

Ja. Probiers einfach mal ohne, Spiele profitieren eigentlich nicht so gut von HT. Ist eher was für virtuelle Maschinen oder Video Konvertierung.

Zurück
Oben