HD4850, wirklich alles?

GigaCore

Lieutenant
Hallo

Hab seit FR die HD4850, und bin echt enttäuscht. Vorher hatte ich ne X1300XT. Ich kann zwar jetzt alles auf max spielen aber hier mal ein Vergleich: TDU vorher auf Middle 2xAA 1360x768 mit ca 34FPS, mit der 4850 auf High und 4mal AA nur 50FPS..

Jungs, das sind 4 ganze Generationen, Quanten Sprünge. Das kann doch nicht der ernst der heutigen Wirtschaft sein, oder doch?.. Bin jetzt aufjeden Fall klüger und weiss das es sich nicht wirklich auszahlt. Rate von dem Kauf prinzipiell ab.

So einfach ist dass nicht. Schonmal daran gedacht dass andere Teile deines PC limitieren? CPU? RAM?

Ich glaube kaum, dass ein Rechner, in dem mal eine X1300XT eingebaut war, auch nur halbwegs für aktuelle Spiele gerüstet ist (das ist der Ernst der heutigen Wirtschaft).

Aber bitte, ich lass mich gern eines besseren belehren: poste einfach mal dein restliches System.

edit: Außerdem wirst du die Performance einer Grafikkarte wohl hoffentlich nicht anhand nur eines Games getestet haben (Bugs, Limitationen, etc...), oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
o.0 denk ich mir nur wenn ich das hier Lese

Aber naja wie Luky schon sagte wird sicherlich die CPU Limitieren, so ist das auch bei fast allen spielen die ich spiele.
Ich nenn jetzt nur ein Beispiel Cs:s Videostresstest.

Bei meinem E2160@3ghz
1280x1024 mit low settings durchschnittlich 206 fps
1920x1200 mit maxt settings + 8AA+16AF durchschnittlich 187 Fps

Das ist ein unterschied von 12 Fps.. und es liegt daran das spiel CPU Limitiert ist! da bringt dir die Beste grafikkarte nichts wenn du nicht genung CPU Power hast.

Und jetzt mein E2160@1.8ghz mit Standard Takt
1280x1024 mit low settings durchschnittlich 137 fps
1920x1200 mit maxt settings + 8AA+16AF durchschnittlich 130 Fps

Und hier wieder der Fall, hast du nicht genung CPU power unterscheidet sich wieder mal nicht viel (7fps)... die Grafikkarte langweilt sich ohne ende, nur weil die CPU nicht nachkommt.
Mehr Cpu Power bei Cpu lästigen Games = mehr Fps!
3Ghz = 200~fps
1.8Ghz =135~fps
beim Cs:s stresstest

So kann es auch bei TDU sein oder es ist scheisse Programmiert (habs noch nicht selbst gespielt) und ich hoffe auch wie Lucky das du deine Grafikkarte auch bei anderen Games/Benchmarks getestet hast.

Weil einfach hier in den raum zustellen, das eine 4850 scheisse ist/bzw sich nicht lohnt... ohne viel ahnung zuhaben (behaupte ich mal) finde ich scheisse...
Denn es kann an deinem CPU Ram oder restlichem System liegen... (Den eine GTX280 würde in einen System mit einem P1 100 Mhz [das es nicht geht lass ich mal ausserspiel] auch nichts bringen)
nur weil es bei dir nicht den erhofften Anstieg an leistung erbringt bei diesem einem spiel...
Den Leuten eine 4850 abzuraten... einfachso... Da kann ich nur den Kopfschütteln

Edit: Hier noch nen Link https://www.computerbase.de/artikel...test.857/seite-20#abschnitt_world_in_conflict
da sieht man die Leistung einer 4850.. eine x1300 würde ich glaub bei dem Spiel niemals auf einen zweistelligen FPS wert kommen.

Zuletzt bearbeitet:
E6300 @ 2,8GHZ
4GB RAM
beQuiet 500W

Mehr hat doch eigentlich nicht zu interessieren und limitieren tut da gar nix, oder irr ich mich da?

Und ich hab 7 verschieden Games getestet.. überall statt middle auf Max und dafür so 20-25FPS mehr..

NfS:PS schaff ich nichtmal auf max bei 1024X768, das ruckelt..

hast du auch neue Ati Treiber installiert ?

lass doch mal 3Dmurks durchlaufen ,dann wissen wr ob was bremst !

du hast aber jetzt nicht AA&AF auf maximum gestellt^^

also, ich hatte bis vor 3 wochen auch eine x1300 und bin dann auf die hd 4850 umgestiegen.
cpu ist ein x2 4200 @ 2,6ghz.
da ich auf 1920*1200 spiele limitiert die cpu wohl eher nicht.
der leistungssprung war auf jedenfall enorm.
um wirklich die gestiegene grafikleistung darzustellen nehm ich mal crysis als beispiel.
mit der x1300 selbst bei 1024*768 minimum nicht spielbar.
jetzt mit der 4850 auf 1920*1200 medium absolut flüssig bis auf den finalen kampf ;)

hab von einer 7900 GT auf die 4850 gewechselt und empfinde den Leistungssprung, besonders für den Preis, als phenomenal :-S Warhead lässt sich mit 2x AA auf 1920 * 1200 in ner Mischung aus Mainstream - Gamer Spielen, insofern: kann mich da wirklich nicht beschweren.

Für 130€ soviel Leistung empfinde ich doch als sehr angenehm :)

Dafür buggen die treiber ohne Ende...hab jetzt 2 modelle getestet und immer wieder gibt es in game crashed oder grafikfehler...wirklich schade was ATI da produziert. (Beispiele: Fear ..immer wieder schwarzer bildschirm....kommt dann wieder wenn ich kurz ins win hüpfe und zurück...C&C3 Tiberium wars crashed mit Direct 3D Fehler..Stalker crashed auch mit Direct3D Fehler...cataclyst 8.8 und 8.9 immer da sselbe Drama....)
MAl davon abgesehen das die Gainward dank intlligentester Lüftersteuerung in rekordzeit ihre GPU weggebrutzelt hat...die Karte crashed win komplett ab im 3d Modus nur noch......Also da muss ATI/Gainward aber noch nachrüsten....

Bei mir funktionieren die Treiber alle ohne Probleme. Hitze ist bei mir auch kein Thema (höchstens an meiner CPU, aber ich spar schon auf nen Noctua :D).

@Seth666

das die komische gainward nicht die beste Graka ist , hat sich schon wohl rumgesprochen!!

http://geizhals.at/deutschland/?sr=358557,-1

ich gehe mal davon aus das nicht die Treiber schuld sind ,sondern die Gainward, wahrscheinlich werden die SPaWas zu heiß!

schick das teil zurück und nimm die mit Referenz kühler!

ist die mit referenz Kühler

leider... :-D
ich werd noch bekloppt.

Gainward meinte ich hätte zu wenig Power....550 Watt LC Power green power mit 34 Amper auf +12V1 und 12V2

das reicht dicke!

green power is eigentlich ne gute serie von LC-Powerr hab mit dem gleichen Netzteils schon ne XFX8800ultra befeuert....also denke es reicht

;-)

Zurück
Oben