HD4870 Bild mehr

el_treffnix

Ensign
HD4870 kein Bild mehr

Guden Männers,

ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen.

Mein System:

MB: ASUS P5B Deluxe (BIOS aktuell)
Protz: E8500 @ normale 3,16 GH
Speicher: irgendwelchen 8 GB 667Mhz irgendwelchen
Graka: Xpertvision HD4870
NT: Bequiet Blackline 450W
BS: Vista 64

Mein Bauverlauf:

x1900xt raus, HD4870 rein

Ergebnis: Funzt Prächtig:D aber zu laut

HD4870 raus, Wakü auf die Graka drauf und wieder rein

Ergebnis: Funzt ned:freak:, PCSP piept mir Graka Problem

Graka wieder raus, alles geprüft, nichts gefungen, wieder eingebaut

Ergebnis: Funzt Prächtig:D

Doom 3 gezockt (Crysis hab ich verliehen...), System platt gemacht, Vista installiert dann in die Heia.

Am nächsten Morgen Chipsatzteiber installiert, neugestartet , catalyst 8.8 instaliert, neugestartet

und...

und..:freak:

nix, kein Bild mehr und es hört sich auch ned so an als wenn der Rechner hochfahren würde, kann ich aber ned beschwöen(Lüfter drehen aber).

PCSP gibt keinen mux von sich. Die Leds 1, 3,und 4 auf der Graka blinken kurz beim einschalten.

Das ist der Stand!

Probiert habe ich folgendes:

1. Graka raus, alles geprüft, wieder eingebaut

Ergebnis: nix :freak:

2. Graka raus, Rechner gestartet

Ergebnis: PCSP piept Graka Problem

3. x850xt eingebaut, gestartet

Ergebnis: funzt

4. x850xt wieder raus, hd4870 wieder rein, alle nicht benötigten Verbraucher von NT getrennt (nur Protz, MB und Graka angeschlossen)

Ergebnis: nix

5. Graka wieder raus, Bios resetet (hab ich hier irgendwo gelesen), graka wieder rein

Ergebnis: nix

Jetzt sind mir die Optionen erst mal ausgegeangen, für weitere Vorschläge währe ich sehr Dankbar.

mfg el_treffnix

Zuletzt bearbeitet: (Titel falsch erstellt.....)
1. Abgesicherter Modus funktioniert mit der HD4870 ?
2. Starten mit X850, alle ATI-Treiber deinstallieren, herunterfahren. Karten tauschen, Windows sollte ohne Treiber mit der HD4870 starten.

Der Zwischenschritt "Chipsatztreiber installiert" (nach erfolgreichem Betrieb) irritiert mich, war das der richtige Treiber ?

zu 1.

Das kann ich nicht sagen, bekomme von Anfang an kein Bildschirmsignal, soll ich ihn ohne Bild hochfahren lassen? Und hoffen das ich bis dahin komme? Und dann soll plötzlich ein Bild kommen?

zu 2.

Das werde ich Zuhause mal probieren. Wenn das klappen sollte, was mach ich dann? Hätte ja schon gerne nen Grakatreiber^^.

zu. "Chipsatztreiber installiert",

hab nachdem alles lief meine Systemplatte formatiert und vista64 instaliert.
Am nächsten Morgen dann zuerst den Chipsatztreiber (Neustart) und danach das ccc 8.8 nach dessen Neustart das Problem aufgetreten ist installiert .

Diesen hab ich über die asus page gefunden und wenn ich mich nicht bösse verklickt habe, sollte es der Richtige gewesen sein (Mann wird da sauber geführt).

Einzige Auffälligkeit: es standen 2 Server zum download zur Verfügung. "Global" und "China", auf dem "Global" hat er jedoch diesen Treiber nicht gefunden. Habe ihn dann vom "China" gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Grafikkarten würde ich immer erst die Treiber von der Installations-CD installieren. Und nicht sofort mit Internet-Downloads anfangen. Nach 2. also.

AW: HD4870 kein Bild mehr

naja, die CD ist jetzt 2 Jahre alt , da war noch nix mit Vista64 Treiben:) und den normalen Vista Teiber wollte er nicht haben.

Wie kann ich den bei Punk 1 den sicher feststellen ob der Rechner wirklich hochfährt?

Bin jetzt etwas verunsichert.

Ich hab das BIOS ja resettet, was bedeutet, das er das fehlen des CPU Lüfters eigendlich mit nem Warnpiepen hätte melden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
So, habe gestern Abend mal das ccc8.8 vom Rechner geworfen.

Ergebnis: nix, ausser das er jetzt wenigstens wieder Graka Problem piepst.

Dann hab ich die Karte wieder mit dem Orginallüfter versehen und in einen anderen Rechner gebau.

Ergebnis: nix, ausser das Graka Problem gepiepst wird.

Meine letzte Hoffnung ist jetzt das es im Versuchsrechner am zu schwachen NT lag (irgendein 350W). Glaubs aber eigendlich selbst ned....

Heute Abend versuch ichs noch mal mit nem dicken NT, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bin noch für Vorschläge offen:)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ähm ich hatte das gleiche Problem
Es lag daran das ich vergessen hatte die Mosfets (Rechts 5 Kleine Chips auf dem Bild mit viele WLP Rückständen) mit zukühlen.
=> Graka Kaput

Was hast du für einen Wasserkühler verwendet ?

AW: HD4870 kein Bild mehr

Kann ich mir gut vorstellen, währe mir auch beinahe passiert.

Hab festgestellt das die Teile vor den Spannungswandlern bei mir wohl keinen Kontakt mit dem Kühlkörper bekommen haben :eek:.

Denke das es das war mit der Karte.

Verwendet habe ich einen "aquagratix HD4870" von aqua-computer.
http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm

Jemand nen Tipp für gute Wärmeleitpats?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben