HD4870 CF nur 17500 06ér Punkte?!

-=OCC=-Raptor

Lt. Commander
hi, hab "nur" um die 17500 Punkte im 3DMark06 obwohl mein system dem Testsystem von CB "fast gleich" kommt!? liegt das daran das die nen DDR3 speicher verbaut haben oder das die Vista benutzen? oder ist der QX9770 auf 4Ghz wirklich so viel schneller als mein Q6600@3.82Ghz?:eek: ich hab alle CCC-Einstellungen auf stanard und C.AI an (weil ich da mehr frames habe als deaktiviert obwohl es heist das man mit C.AI weniger leistung hat..!?)
ne idee woran das liegt da der CB-Test von 22k redet oder ist das normal????
mfg

Endlich hab ich den Artikel gefunden, und zwar hat CB mal nen Test gemacht, wie sich ein System mit verschiedenen Betriebssystemen bei Spielen verhält:

https://www.computerbase.de/artikel...vista.808/seite-6#abschnitt_performancerating

schön zu sehen ist das Vista bei CF und 64Bit einen deutlichen Vorsprung gegenüber XP hat, wenn man die 10% bei dir hinzuaddiert wären es schon

17.500 + 1.750 = 19.250, das ist schon einiges mehr...

Edit: Am Mainboard bzw. Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, hast ja 2x 16x PEG2

Edit2: Komisch, in deiner Signatur steht was von deinem Wert mit einer Karte..., Crossfire überhaupt aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Und 3D Mark 06 ist sehr sehr CPU limitierend. Die 200 MHz und die Tatsachen, das der Q9770 ein Yorkfield mit 2*6MB Cache ist , deine CPU jedoch nur 2*4MB hat liefern noch mal fast 1000 Punkte. DDR3 und das optimierte System von den CB Profis liefern die restlichen Punkte.

Du kannst jedenfalls mit deiner Punktzahl zufrieden sein. Benche mal 3D Mark Vantage un vergleiche mit dem CB system, da sollte prozentuell weniger Dirfferenz sein als beim 06er, da der mehr die GPU fordert und damit realitäts naher ist.

Nein, diese Punktzahl ist def. zuwenig.
Habe einen DC @ 3,8Ghz und schaffe 16800 Punkte. der Quad dürfte bei mir ja schon reichen um auf deutlich mehr Punkte zu kommen.

Hast du CF im catalyst unter CFx aktiviert?

Liegt am besseren Prozessor und auch an Vista, denn die ATI Treiber unter Vista sind für CF wesentlich besser geeignet, offenbar haben die Entwickler dort nun ein größeres Augenmerk draufgelegt. Außerdem ist der 06er nicht wirklich CF/SLI-fähig, bzw. skaliert damit eher schlecht. Vantage kannst du ja leider nicht ausprobieren ohne Vista, sonst würdest du dort sehen dass die Werte verglichen zu denen von CB nicht mehr soweit auseinandergehen.

Dann spiel ein paar Games und du merkst dass da mehr drin ist als vorher mit der 8800 GTS und net so dämliche (und vor allem alte!) Benchmarks.

es ist auch mehr drin auch! Der 06er is veraltet, z.b Bekommt ne HD4850 ungefährt gleichviel Punkte wie ne 8800GT das geht normal auch ncih!

Mein Kumpel hat mit seiner 4870 weniger als ich mit meiner 8800 GTS, obwohl meine CPU nur 200 MHz schneller läuft.

200 reichen aber aus... 06 lastet die neuen Karten nicht mehr so gut aus... guck dir Vantage an und dann zieht die 4870 locker an deiner 8800 vorbei, auch wenn du 200MHz mehr hast.

Reicht doch auch dicke... mehr Punkte bekommste nur noch durch die verbesserten CF-Treiber unter Vista... CF mit XP und 3D Mark 06 ist einfach "beschissen". ;)

Zurück
Oben