HD4870 Freeze bei Firefox

l33t_h4x0R

Ensign
Ich habe ein sehr seltsames Problem: Seit gestern freezed mein Bildschirm wenn ich Firefox aufmache und wird nach einigen Sekunden schwarz. Das Problem wurde durch Treiberneuinstallation gelöst, jetzt lief er wieder flüssig. Jetzt macht der PC es allerdings wieder, obwohl die Treiber alle auf dem neuesten Stand sind (schließlich erst gestern geholt).
Bin jetzt ziemlich ratlos, beim letzen mal kam noch ein Bluescreen (zu kurz leide rum den Code aufzuschreiben) und im Tray eine kurze Nachricht, das mit den Treibern etwas nicht stimmt.
Hoffe ihr könnt mir helfen
MfG L33t_h4x0r

Wenns schon um Treiber geht, am Besten mal richtig sauber löschen, z.B. mit DriverSweeper.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, zwar in Spielen, aber richtig geholfen hat erst eine komplett saubere De+Neuinstallation der Treiber.

Ok Bluescreenviewer mag er auch nicht. In der Ereignisanzeige sagt er was von kritischen Fehlern in der Kernel-Power (Code 41).
Die Treiber habe ich halt mit standart Mitteln deinstalliert und wieder neuinstalliert, wie man das "komplett sauber" macht müsste mir jemand erklären.
Auf nen Fix durch neuen Treiber brauch ich auch nicht hoffen weil das der letzte für die Karte ist -.-

Edit: Außerdem gibt er noch Ereignis55 aus, scheinbar stimmt etwas mit dem FS nicht.
Edit2: Bin mal am Neustarten, chkdsk ausführen. Die einzige Platte im System ist eine Vertex2, falls das hilft.
Edit3: Chkdsk mag nicht. Hängt sich auf wenn noch eine Sekunde verbleibt.
Edit4: Chkdsk hängt bei einer Sekunde, wenn ich es vorher abbrechen will hängt es auch. Ergo ich komme gar nicht mehr ran! Wat do?
Edit5: Systemstartreperatur von der CD hat das Problem erstmal behoben. Ich trau der Sache aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo l33t_h4x0R,

ein Code 41 deutet daraufhin, dass ein Treiber zwar geladen wurde, das dazugehörige Gerät aber nicht gefunden wurde (laut Microsoft-Homepage).

Eventuell sitzt die HD 4870 nicht richtig im Steckplatz oder die Kontakte sind verschmutzt und verursacht dadurch die Probleme.

Mich wundert allerdings, dass chkdsk nicht durchläuft. Da das mit der Grafikkarte eigentlich nichts zu tun hat, könnte es auch ein Problem zwischen Festplattencontroller und Festplatte geben. Gegebenenfalls mal das Festplattenkabel überprüfen. Vielleicht hat die Festplatte defekte Bereiche, die bei Zugriff darauf den Absturz verursachen.

Sind leider alles nur Vermutungen.

Viel Erfolg.

Danke, werde ich sollte das Problem wieder auftreten definitiv tun. Jetzt will ich erstmal nichts tun und hoffen, dass alles funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
nachdem jetzt eine Woche alle reibungslos lief, habe ich das selbe Problem wieder... Sobald ich FF starte, freezed alles. Beim ersten mal konnte ich seltsamer weise noch in das Taskmanagerfenster und normal neustarten. Je öfter das ganze passiert desto schneller geht nichts mehr... Werde nochmal den allerneusten Treiber installieren, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Edit: Der neuste Treiber hat mit wieder 1 Minute Firefox gegeben, danach kackt er wieder.
Edit2: Es taucht außerdem meist im Tray auf: "Der Anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
Google gibt bisher eher wenig her, GraKa defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab definitiv den neusten Treiber drauf. Bios-Ding werd ich jetzt testen.
Edit: Wo finde ich diese BIOS-Option?

Zuletzt bearbeitet:
DRAM Timing Control > 2nd Information > Timing Mode = 2N -

3N wird nicht funktionieren

"C1E" = disabled

Ok, ich habe keine Ahnung WAS da jetzt umgestellt wurde und warum, aber es funktioniert. Ich habe scheinbar doch noch viel zu lernen...
DANKE!
Edit: FML, jetzt hatte er irgendeinen seltsamen Fehler (Maus und Tastatur haben nicht mehr richtig funktioniert) ich habe neu gestartet und Firefox spackt wieder rum.
Edit2: Habe jetzt die BIOS-Einstellugn wieder auf Auto, jetzt geht es wieder, fragt sich nur wie lange.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber keinen 12.6 für deine Karte (4870), sondern nur einen beta, den ich Dir 2mal verlinkt habe:
"AMD Catalyst™ 12.6 Beta Driver for AMD Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series"

Hast Du nun den oder den für die 5000er, 6000er & 7000er Reihe ..??

Genau den Treiber habe ich, Kniefiesel. Das Problem besteht immernoch, geht alleridngs weg wenn ich das DRAM-Timing auf 2N stelle und dann wieder auf 1. Keine AHnung warum...
Edit: Ich habe Flux (Macht den Desktop abhängig von der Tageszeit dunkler), kann das etwas damit zu tun haben?

FLUX testweise einmal deinstallieren und ausprobieren. Ich weiss, ein mieser Rat, aber anders geht es wohl leider nicht.

Ist es richtig, dass nur FIREFOX diese Probleme verursacht? FIREFOX hat die Angewohnheit sich selbsttätig zu aktualisieren. Traten die Probleme vielleicht nach einem solchen Update erstmals auf? Wenn ja, dann einmal eine Vorgängerversion installieren.

Oder einmal SEAMONKEY installieren. Ist zu 99% mit FIREFOX identisch aber, aus eigener Erfahrung, wesentlich stabiler.

Zurück
Oben