HD4870 Grafikspeicher 'weg' ?

z33_RR

Cadet 4th Year
Joa, wie im Titel schon angedeutet habe leichte Probleme mit meiner Sapphire HD4870 (512VRam), zeigt in allen Diagnosetools/DXDiag und etlichen anderen Dingen nun 226 Megabyte VRam an, anstatt der eigentlichen 512 - habe sie nie übertaktet und lief auch immer recht gut. Nur mal zur Verifikation, wollte zwar eh bald wechseln wüsste aber trotzdessen gerne woran ich bin, ist da was platt?
Karte ist schon gut paar Jährchen alt, nur noch nie vorher sowas passiert und bin wenig sicher ob es sich lohnt die als Ersatzkarte noch zu behalten, wenn der VRam eh schon halb zerschossen ist, deswegen wollte ich mir eine kurze Verifikation holen.
Danke für die Hilfe.

zeigt in allen Diagnosetools/DXDiag

Welche Tools? Wie Winchester sagt, nutze mal GPU-Z.

Hast du bis auf die Anzeige noch irgendetwas bemerkt? Stocken deine Spiele vielleicht jetzt, wo das früher nicht der Fall war?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
grafik.jpg

Sieht so aus, Spiele nunja, nicht komplett sicher, Spiele halt nicht viel neben CS:GO und MMOs und Ruckler hier und da bin ich eigentlich gewohnt, ob es explizit daran liegt bin ich nichtmals in der Lage zu sagen.

Sieht auf jeden Fall merkwürdig aus. (Nicht nur wegen der asiatischen Schriftzeichen :p )

GPU-Z scheint anzunehmen, dass die Karte dynamisch Speicher nutzen kann, dabei hat sie ihre 512MB für sich allein. Nicht mehr und nicht weniger.

GPU-Z zeigt ja 512 MB an.

Ich würde an deiner Stelle:
1. Einen aktuellen Treiber installieren. Für deine Karte gibt es 13.9 und du gurkst mit einem 1,5 Jahre alten Version 12.6 rum.
Vielleicht hilft das ja schon, um alle Daten wieder korrekt auszulesen.

2. Du kannst den Speicherverbrauch während des Spielens mit Tools, wie MSI Afterburner am Bildschirmrand anzeigen lassen.
Dabei erkennst du ja ganz gut, ob beim Spielen mehr als 226 MB verbraucht werden oder dann eine Begrenzung stattfindet.
Hier mal einen LINK dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac4life schrieb:
GPU-Z zeigt ja 512 MB an.

Ich würde an deiner Stelle:
1. Einen aktuellen Treiber installieren. Für deine Karte gibt es 13.9 und du gurkst mit einem 1,5 Jahre alten Version 12.6 rum.
Vielleicht hilft das ja schon, um alle Daten wieder korrekt auszulesen.

2. Du kannst den Speicherverbrauch während des Spielens mit Tools, wie MSI Afterburner am Bildschirmrand anzeigen lassen.
Dabei erkennst du ja ganz gut, ob beim Spielen mehr als 226 MB verbraucht werden oder dann eine Begrenzung stattfindet.
Hier mal einen LINK dazu.

Hm, scheine mich wohl verunsichert lassen zu haben durch DXDiag, Afterburner zeigt teilweise mehr als 400 an - war wohl mein eigener Fehler & danke für den Updatehinweise, CCC hat von selbst nicht auf Updates hingewiesen, die Seite hingegen wies mich darauf hin. Danke dafür & entschuldigt meine Dummheit :(

Danke dafür & entschuldigt meine Dummheit

Ach, ist doch keine Dummheit.
Ich wäre auch verunsichert, wenn mir auf einmal nur die Hälfte des VRAMs angezeigt wird.
Du wusstest doch einfach nicht, wie du das Problem jetzt angehen sollst.

Aber so lange alles weiter funktioniert...gut so.

Zurück
Oben