HD4870 passt nicht auf's Mainboard

Metal Militia

Cadet 4th Year
Hallo. Heute hat mir der gute Herr Postbote mein Paket mit zwei 2GB Ram Riegeln und einer Sapphire 1GB HD4870 gebracht. Voller Vorfreude hab ich das Paket geöffnet und mich sofort daran gemacht alles einzubauen. Beim Speicher gabs keine Probleme jedoch passt die riesige Grafikkarte nicht auf's Mainboard. Die SATA Anschlüsse, bzw. die Kabel sind im Weg. Selbst mit bestimmten Druck bin ich noch recht weit vom PCI-E Slot entfernt...

Es handelt sich um ein ECS AMD690GM-M2. Gibt es da jetzt eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen, außer ein neues Board zu kaufen?

entscheiden sie sich:

gfafikkarte

oder

mainboard

- Wenn nur die SATA-Kabel im Weg sind, helfen evtl. Kabel mit 90°-Winkelstecker.

- Wenns von den Anschlüssen her gar nicht geht: hat dein Board noch irgendwo anders welche die nicht im Weg sind? Bei meinem sind 2 der 6 SATA-Anschlüsse z.B. ganz woanders platziert als die anderen 4.

- Wenn nicht: zusätzlichen SATA-Controller fürn PCI(e)-Slot kaufen und deine Geräte da anstecken? :freak:

- ähnlicher Ansatz: Anderen PCI-e Slot für die Graka verwenden, falls vorhanden.

Andere Möglichkeiten, abgesehen von Graka- oder Mainboardwechsel, kann ich mir grad nicht vorstellen. Wenns nicht passt, dann passts nunmal nicht. Kannst ja schlecht das Mainboard auseinandernehmen und die Anschlüsse woanders anlöten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Druck würde ich keinesfalls arbeiten! ;)
Kannst du mal ein Foto schießen, damit man sieht wo es genau hängt und ob man überhaupt was machen kann?
Es gibt auch SATA-Kabel mit Winkelstecker.

Denke auch das es mit den abgewinkelten Satakabeln funktionieren sollte. Kann ja nicht sein das die Grafikkarte blockiert wird.

mfg

Wenn du nicht grad alle vier SATA Anschlüsse brauchst, würd ichs auch mal mit den abgewinkelten Kabeln versuchen. Ansonsten kommst um einen SATA Controller wohl nicht herum.

Nein, mit abgewinckelten wird es auch nicht gehen. Habe das gleiche Problem wie du und selbst mir abgewinkelten ging es nicht. Ich habe mich damit abgefunden und nur nochj eine Festplatte angeschlossen.

Hmm... Dann werde ich wohl die Graka zurück nach Mindfactory schicken und gegen eine andere umtauschen.
Die 200er Reihe von Nvidia ist wohl nicht kürzer, oder?

hmm..
wie wäre es denn, wenn du dir ein neues board besorgst?
weil ECS AMD690GM-M2 klingt stark nach 690G Chip und der ist schon was älter..

Nein, die sind sogar 6cm länger. Ich würde das MB rausschmeissen und mir ein Full-ATX Board samt Gehäuse kaufen. Wenn du Leistung willst, brauchst du auch den nötigen Platz dafür ;).

Nee. Ein neues Board + Gehäuse werde ich mir nicht kaufen!
Zum einen will ich nicht so viel Geld rausschmeißen (die 130€ für die Graka war schon teuer genug) und zum anderen, weil meine Tüftlerzeit schon lange vorbei ist. Ich trau mich da nicht mehr wirklich ran an die Dual-Core CPUs usw.
Ich möchte eigentlich nur eine Angemessene Graka für den Rest meines System's haben. Die 8600GS die momentan drinne ist stinkt.

Evtl. besteht die Möglichkeit ein anderes DVD Laufwerk zu besorgen, dieses per IDE anschließen und dann nur die unteren beiden SATA Ports für die Platten verwenden. Dann könnte es evtl. passen.
Aber ich tendiere eher zur Möglichkeit die Graka gegen eine etwas ältere / kürzere Graka umzutauschen.

Welche Graka ist denn kürzer als die 4870 und dennoch recht Leistungstark? Die 8800GT, bzw 9800GT?

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800/9800GT sind beide auch 23cm lang; es gibt nun mal keine starke Graka, die nur ein 16cm PCB hat. Du musst dich damit abfinden, dass du ein neues MB brauchst, wenn du eine lange Graka einbauen möchtest.

btw: mit Dualcore-CPUs ist es nicht anders als mit Singlecores :freak:. Es hat sich nur der Sockel geändert, aber es ist dadurch nicht schwieriger geworden, das Teil in den PC zu pflanzen. Ausserdem bremst deine CPU nur aus, wenn du eine zu starke Graka einbaust. Dem kann man zwar durch das Hochschrauben der Grafikeinstellungen entgegenwirken, ist aber unnötig ausgegebenes Geld. Meiner Meinung nach solltest du die Graka zurückschicken/behalten, bis du genug Geld zusammengekratzt hast, um einen anständigen Spielecomputer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast also eine 1-Kern CPU und willst ne HD 4870?
Das wäre ohne Ende verschenkte Leistung.

Metal Militia schrieb:
Welche Graka ist denn kürzer als die 4870 und dennoch recht Leistungstark? Die 8800GT, bzw 9800GT?

Nein, die Geforce Karten auch nicht. Aber die Radeon HD4770 dürfte ganz gut passen. Die ist mit 17cm sehr kurz, ist billiger und schneller als die 8800/9800GT.

Ernie123 schrieb:
Du hast also eine 1-Kern CPU und willst ne HD 4870?
Das wäre ohne Ende verschenkte Leistung.

Wer sagt denn das?
Ich hab'n 6000+ und 4 GB RAM. Hab den PC gegen Weihnachten 2007 gekauft. Leider ist die Grafikkarte die bis jetzt drinne ist nicht so prall.

Also 'ne 4770. k thx

Damit meinte ich, die CPU die derzeit drin ist, herauszunehmen und in einem anderen Mobo einbauen. Ist schon Jahre her, dass ich sowas gemacht habe. Ich glaube da war gerade der Athlon 2000+ das beste auf'm Markt.

Hab mich nun entschieden. Ich werde die 4870 gegen die 4770 umtauschen. Die ist mit 20,7cm kürzer als die 4870 mit knapp 24cm. Das sollte passen.

Da wird sich Mindfactory doch nicht quer stellen, oder? Werde die morgen mal anrufen.

Zurück
Oben