Grafikkarte passt nicht richtig auf das Mainboard und kein Bild

freakybaron

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 2310
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XHS 3 8gb
  • Mainboard: DELL 0GDG8Y
  • Netzteil: bequite pure power L8 530 Watt
  • Gehäuse:DELL Inspiron 620
  • Grafikkarte: HIS AMD Radeon HD 7790
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)
Ich habe die Grafikkarte auf Ebay erworben und der Verkäufer meinte das sie funktioniert. Klar kann es sein das sie nicht funktioniert und ich abgezogen wurde aber trotzdem kann es auch an mir liegen. Die Grafikkarte bekommt genug Strom und dreht sich auch jedoch kommt kein Bild raus. Außerdem sitzt die Karte relativ locker im PCI slot und flutscht schon raus wenn man sie ein Stück zur Seite neigt . Der Hacken rastet ein und bleibt auch fest der Rest aber nicht so wirklich glaube ich . Meine alte Grafikkarte funktioniert einwandfrei auf dem Slot . Das mein Board unterstütz 2.0 und die Karte ist 3.0 PCI , jedoch hat das keine Probleme gemacht bei der alten . Also ist meine frage was ihr denkt an was es liegt ? Wurde ich abgezogen oder liegt es an meinem System? ( Nur zur info ist ein LowBudget Projekt )
WhatsApp Image 2022-01-18 at 14.54.35.jpeg
WhatsApp Image 2022-01-18 at 14.54.35 (1).jpeg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste wurde erneuert und die Karte wurde aufgeschraubt und kontrolliert !


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Möglichkeit in einem anderen Rechner zu testen?
Stromkabel angeschlossen?

Ansonsten, aus Ferndiagnose, nachdem deine alte ja funktioniert, würde ich annehmen, dass die etwas weg hat, sofern der Sitz der Karte passt. Wackelt denn deine ursprüngliche auch im Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und Baal Netbeck
Wenn die Karte richtig eingesteckt und festgeschraubt ist, dann sollte sie nicht rausfallen. Falls doch, dann sitzt sie nicht richtig oder vorne am Blech ist die Karte gekantet. Ob die Karte auf PCIe2 funktioniert, das ja der nächste Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich hab leider kein anderes Testsystem , aber ja ihr hab recht ich hab die am Blech nicht fest mit schrauben daran kann es liegen . Also wie gesagt die andere ist eine Gtx 650 und die läuft und diese da läuft der Fan aber ich bekomme kein Bild
 
Es gibt immer wieder Probleme mit Karten auf OEM Boards, da kann ein Bios Update helfen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
in dem Bild jetzt sieht es aber aus, als wäre die Klammer hinten am PCIe Slot geschlossen. du musst sie öffnen, bevor du die karte reinstekst. einfach nach unten drücken. sie schließt beim einstecken automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Decrepified
Du kannst ja mal alle Mainboardschrauben lockern und dann die Grafikkarte versuchen anständig einzustecken und festzuschrauben. Vielleicht reicht das minimale Spiel des Mainboards aus, dass die Grafikkarte dann passt (Am Schluss natürlich die Mainboardschrauben wieder festziehen)

Ich sehe gerade, das ist ein Dell-Board. Manche (ältere) Dell-Rechner geben nur 25Watt auf den PCIe-Slot (statt 75W) , vielleicht liegt es daran ?
 
Das dürfte am OEM-Board liegen, das Thema haben wir hier öfter.
freakybaron schrieb:
Ok wie finde ich für dieses Mainboard ein Bios update
Auf der Dell-Support-Seite, kannst du sicher mit der Suchmaschine deiner Wahl finden. Da du nicht sehr bewandert zu sein scheinst in diesen Dingen - traust du dir ein BIOS-update überhaupt zu? Zumal m.M.n. selbst bei gelungenem flash nicht sicher ist das die 7790 dann geht.
freakybaron schrieb:
ist da irgendwas zu machen
Das kommt sehr auf deine Risikobereitschaft an. An sich ist ein BIOS-flash ja kein Hexenwerk. Anleitungen dazu gibts im Netz zu Hauf. Wenn es ins Auge geht ist im schlimmsten Fall das Board Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen denn die Kontaktflächen i.O. aus ?
Das ist leider etwas unscharf auf dem Bild.
 
Das wären vom Stromverbrauch 65 Watt gegen 85 Watt, also eigentlich ziemlich gleich. Das sollte das L8 530 Watt schon hin bekommen.

Das OEM Board ist da leider eine Komponente, die man nicht einschätzen kann.
Wenn ich DELL 0GDG8Y HD7790 bei Google eingebe kommt nichts, außer dieser Thread hier.

Du kannst bei der Support Seite von deinem Computer schauen, ob es die noch gibt und ob es da ein Update gibt. Wenn nicht, ist es vorbei.

Leider weißt du dann immer noch nicht, ob es an der Karte oder am Board liegt. Da würde nur helfen, die Karte woanders einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Falls Du eine Service Tag von deinem DELL PC hast dann gib die auf der DELL Support Seite ein und Du wirst fündig zum aktuellsten BIOS für das Gerät. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Steht entweder iwo auf deinem Gehäuse oder wenn das System bootet sollte iwo die Service Tag da stehen, evtl auch im BIOS selbst.
 
haiopai schrieb:
in dem Bild jetzt sieht es aber aus, als wäre die Klammer hinten am PCIe Slot geschlossen. du musst sie öffnen, bevor du die karte reinstekst. einfach nach unten drücken. sie schließt beim einstecken automatisch

Sieht für mich auch so aus.
Den 'Nippel' links auf dem unteren Bild (der weiße am Slot) muss geöffnet werden, bevor die Karte eingesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zurück
Oben