Mainboard passt nicht in Gehäuse

Mike1010

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, das Gigabyte z690 ud ddr4 Mainboard in das bequiet! Pure Base 500 Gehäuse einzubauen.

1700 sockel mit festgeschraubter Platte an der Mainboardunterseite.

Leider fehlen an einigen Bohrungen ein paar Millimeter in Richtung Gehäuserückseite.

Das Mainboard lässt sich nicht komplett nach hinten schieben. Es wirkt, als wäre es samt des werksseitig installierten io shields zu hoch, weshalb es nicht in die Aussparung hinten passt.
Siehe Bilder.

Zentrierpin ist aktuell entfernt.

Was kann ich tun?
Das io shield möchte ich lieber nicht entfernen, sonst bekomme ich es an der unterseite des Mainboards nicht mehr rangeschraubt und wegen der Garantie/offenlegung von Lötstellen.

Vielen Dank euch.
 

Anhänge

  • 20220806_155706.jpg
    20220806_155706.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 336
  • 20220806_155810.jpg
    20220806_155810.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 380
  • 20220806_155752.jpg
    20220806_155752.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 330
Ins Pure Base 500 passt ATX rein.

Mike1010 schrieb:
Es wirkt, als wäre es samt des werksseitig installierten io shields zu hoch, weshalb es nicht in die Aussparung hinten passt.
Das I-O-Shield wird doch idR selbst eingebaut. Dort sind an 2 Ports Nasen außen vor, die innen liegen sollten.
LAN und PS2.
 
Kann es sein, dass irgendwo in der Mitte ein Abstandshalter an einer falschen Position sitzt? Des weiteren arbeitet be-quiet arbeitet bei einigen Modellen mittlerweile in der Mitte mit einem Abstandshalter, der statt einem Gewinde, eine Erhöhung aufweist, die man in das Schraubloch des Mainboards 'einhängen' kann. (Edit: Den Kommentar mit dem Zentrierpin habe ich übersehen.)

@Zwirbelkatz Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Gigabyte bei höherpreisigen Boards, die IO-shields vormontiert, da da meist auch ein Shroud von einem Kühlkörper mit montiert ist.
 
Das io war schon am mainboard montiert, bei manchen boards ist das wohl so
Zwirbelkatz schrieb:
Ins Pure Base 500 passt ATX rein.


Das I-O-Shield wird doch idR selbst eingebaut. Dort sind an 2 Ports Nasen außen vor, die innen liegen sollten.
LAN und PS2.
Das io war schon am mainboard montiert, bei manchen mainboards ist das wohl so.
 
Ich spreche davon

1.jpg


Wieso ein Gigabyte Brett in einem beQuiet-Gehäuse vormontiert sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis;
bzw. verstehe ich nicht, was gemeint ist.

Oder ist das Shield bereits direkt am Mainboard befestigt? Falls ja, ists nicht korrekt befestigt.
Von wem auch immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Genau. Das shield war out of the box am mainboard befestigt.

Das heißt falsch von Gigabyte zusammengebaut? :D wie waere es korrekt? Abschrauben und anders montieren?
 
Man kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus als wäre das IO-Shield nicht richtig in der Gehäuserückseite eingerastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zwirbelkatz schrieb:
Ich spreche davon

Anhang anzeigen 1247315

Wieso ein Gigabyte Brett in einem beQuiet-Gehäuse vormontiert sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis;
bzw. verstehe ich nicht, was gemeint ist.

Oder ist das Shield bereits direkt am Mainboard befestigt? Falls ja, ists nicht korrekt befestigt.
Von wem auch immer :)
Sieht es hier nicht gleich aus wie bei mir? Bild von gigabyte
 

Anhänge

  • 1430022_4__71517-4.jpg
    1430022_4__71517-4.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 197
@Zwirbelkatz Die Ausführung der Erdungstabs ist nicht genauso wie bei den alten selbst eingesetzten IO-shields. Wenn man sich allein die Dimension des RJ45 Ports ansieht, kann das gar nicht anders gemacht werden. Auch die PR Materialien von Gigabyte zeigen das Board so. Erdung wird hier ja auch durch die feste Montage mit dem Board erreicht.

Es ist eher interessant, in der Ausführung bei diesem Board die Tabs wieder eingeführt zu haben. Mein B550 Aorus Pro hat diese Flügelchen gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gesichtsklaus schrieb:
Man kann es auf den Bildern nicht richtig erkennen, aber für mich sieht es so aus als wäre das IO-Shield nicht richtig in der Gehäuserückseite eingerastet.
Ich weiß nicht so recht, wie ich es einrasten soll. Ich drücke und drücke. Die nasen liegen innen auf.
Ergänzung ()

Mike1010 schrieb:
Ich weiß nicht so recht, wie ich es einrasten soll. Ich drücke und drücke. Die nasen liegen innen auf.
Bzw. Die nasen liegen eben nicht auf. Als waere das io zu hoch. Somit passt es nicht in die aussparung rein.
Hat bequiet evtl nicht die 1700 platte untern mainboard bedacht? Die hebt das board evtl nach oben an
 

Anhänge

  • 20220806_162858.jpg
    20220806_162858.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hebe das Board am ATX Stecker leicht an un drück es dann rein.
 
Wenn 3 Punkte passen, dann können die anderen ja nicht weit entfernt sein. das Gehäuse ist ja auch mäßig flexibel. Da mal kräftig drücken und am Board drücken und dann passt das.
 
Mike1010 schrieb:
Hat bequiet evtl nicht die 1700 platte untern mainboard bedacht?
das müsste man dann von der Rückseite schauen.
Ist der CPU-Kühler fest? Hat sich das Board dadurch evtl verzogen, dass es nicht mehr richtig gerade ist?
Lege es mal auf einen ebenen Tisch, und schaue, ob es noch gerade ist.
 
bezelbube schrieb:
Hebe das Board am ATX Stecker leicht an un drück es dann rein.
Humptidumpti schrieb:
Wenn 3 Punkte passen, dann können die anderen ja nicht weit entfernt sein. das Gehäuse ist ja auch mäßig flexibel. Da mal kräftig drücken und am Board drücken und dann passt das.
Ihr hattet Recht, das hat funktioniert. Habe die schrauben schräg eingesetzt und einfach abwechselnd festgezogen, das MB hat sich dann zurechtgerückt. Danke!!
Ich hoffe, an der unterseite ist noch alles i.O. vom staendigen hin- und herschieben.
Schönen Sonntag allen!
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
das müsste man dann von der Rückseite schauen.
Ist der CPU-Kühler fest? Hat sich das Board dadurch evtl verzogen, dass es nicht mehr richtig gerade ist?
Lege es mal auf einen ebenen Tisch, und schaue, ob es noch gerade ist.
Danke für diesen Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und Zwirbelkatz
Zurück
Oben