HD4870 schlägt die GTX280

ZeN74 schrieb:
nVidia wird sich schon was dabei gedacht haben die Karte mit so einem Preis herauszugeben
Teuer = gut? Es ist doch eher genau das Gegenteil der Fall. Wozu auch sonst das P/L-Verhältnis.

Außerdem ist der Chip durch die Größe, die Anzahl der Transistoren und die Fertigung einfach sehr teuer.
Zudem die Sache, dass es üblich ist anfangs bei geringer Verfügbarkeit die Karten erstmal stark überteuert auf den Markt zu bringen. Egal wie gut oder schlecht vergangene Generationen waren, die schnellsten Modelle waren in den ersten Wochen immer überzogen teuer, weil man einfach Kunden hat, die diesen Preis zahlen. Wieso auch nicht so einen Gewinn mal eben mitnehmen, wo die Karte schon in der Produktion viel kostet.

ATI scheint diesmal auf diese Masche zu verzichten und die Karten direkt zu gängigen Preisen einzuführen, statt zu 500+, was genauso vorstellbar wäre und sicher von vielen akzeptiert würde. Gut für den Kunden, gute Publicity, anfangs weniger Gewinn pro Karte aber sicherlich die Hoffnung über mehr verkaufte Karten den Gewinn wieder reinzuholen.
Einfach nur eine andere Strategie, an die sich Nvidia jetzt zwangsläufig anpassen muss, um überhaupt noch Karten zu verkaufen.

Preise hin, Preise her, es wird immer ausreichend User geben, die ausschließlich Nvidia kaufen. Allein schon die Linux User, die auf die deutlich bessere treiberunterstützung durch Nvidia angewiesen sind, von "Überzeugungstätern" wie mich einmal abgesehen.
Es ist aber auch gut, daß ATI/AMD nach den letzten Reinfällen wieder Land unter die Füße bekommen hat, ohne starken Konkurrenten stagniert es auch bei Nvidia, wie der halbherzige G80 Refresh in Form des G92 gezeigt hat. Insofern begrüße ich auch das Erstarken von ATI.

Klar hat sich Nvidia dabei was gedacht:

Wir erweitern einfach unsere vorhandene Chippalette und verkaufen sie zum 3. mal unter neuem Namen (8800GTX --> 9800GTX --> GTX280). Weiter sch****n wir drauf dass das ein Monster von Chip wird der mal ebn über 250Watt aus der Dose zieht und so heiß wird dass er nur mit extremen Aufwand gekühlt werden kann, lärmende Karten sind ja nicht unser Problem.
Und als Sahnehäubchen hauen wir das ganze dann zu einem Preis jenseits von gut und böse raus, die Leute kaufen es ja, weil es A: NEU und B: "HIGH-END" ist.

in absehbarer Zeit hat Nvidia nichts gegen ATI im Portfolio wenn die erstmal ihre 4870-X2 launchen, der GT200b is zuweit entfernt und auch 2 4870, für die die meinen das ihnen 10% mehr Performance 300€ wert sind, sind noch billiger als eine GTX280
(Und wohlgemerkt im Idealfall 60-80% schneller)

Ich war auch immer Nvidia treu, weil sie einfach seit der 6000er Serie die besseren Karten gebaut haben, aber wie sie in letzter Zeit die Kunden vera****en und ausnehmen kann einfach nicht sein. Und da jetzt ATI meiner Meinung nach die bessere Technik (Leistung pro Watt etc) bietet, billiger und vor allem in der Firmenpolitik transparenter ist, fällt mit der Umstieg nicht schwer.

Meine Meinung:
Wer noch ne GTX280 kauft ist entweder Fanboy oder will halt die Performancekrone mit ner Singlekarte, weil für weniger Geld gibt es schon deutlich meh Leistung wenn man sich auf ein CF-Gespann einlässt ;)

lg

PatB

Warum immer diese Lügen mit dem 3 mal verkaufen?

Nv30 wurde öfter verkauft:
5800, 5900, 5950, 6800, 7800, 7900
oder R300:
9700, 9800, X800, X850, X1800, X1900, X1950

Und die 9800 ist kein High-End, sondern ist die aktuelle Mittelklasse. Faktisch ist GTX 280 der dirkete Nachfolger der 8800 GTX.
Wo ist jetzt der Unterschied zum R600? HD2900XT, HD3870, HD4870

So jetzt zur 4870: Warum nicht mit der GTX 260 vergleichen? Ach ja wär zu naheliegend.
Die 10% Aufpreis zur 260 tun nicht weh, wenn man dafür die Vorzüge zu schätzen weiß!

patrik.bateman schrieb:
Wer noch ne GTX280 kauft ist entweder Fanboy oder will halt die Performancekrone mit ner Singlekarte, weil für weniger Geld gibt es schon deutlich meh Leistung wenn man sich auf ein CF-Gespann einlässt ;)
Und, was ist daran nun das Schlimme? Wenn Du Dir solche Karten nicht leisten kannst/willst, ist das Deine Sache. Ich z.B. sehe das anders. Ich hätte am Mittwoch durchaus die GTX 280 gegen eine HD 4870 tauschen können und die restliche Summe zurück bekommen, aber warum sollte ich? Allein schon, wenn ich in diversen Beiträgen lese, daß es (wieder einmal) noch keine wirklich zuverlässigen Treiber gibt. Wie erwähnt, für Linux gibt es bislang erst gar keine, ich erinnere nur an das Trauerspiel mit der 3870X2, für die es Monate nach dem Erscheinen keine funktionierenden Linux Treiber gab.

NVIDIA hat wirklich in lezter Zeit nur sch...e verkuft, 8800GTS..9800GTX und bald wieder 9800GT und GTS und das alles mit dem alten G92 Chip !

Waret nur ab bis der RV870 kommt, der pustet komplett NVIDIA weg ! Bis Weihnachten sind die RV870 gelaunscht.

@Unyu was für Vorzüge bitte schön meinst wohl schlechte Treiber und ein Treibersupport der schlichtweg zum kotzen ist. Vielleicht hat man ja auch gleich das Glück und hat ein für die Nvidia Treiber inkompatibles System da brauchste dann auch keine neuen Treiber mehr weil der Bug eh nicht behoben wird.

frankpr schrieb:
Den Test bei Hardwareluxx halte ich weder für objektiv, noch für seriös, erst recht nicht zutreffend. Die angeblichen Werte der GTX 280 zeigen nicht im entferntesten ihr Leistungsvermögen, vor Allem, wenn man das Testsystem betrachtet, die gezeigten Ergebnisse bringt die Karte schon in deutlich schwächeren Rechnern. Da kann jeder für sich selbst seine Schlußfolgerungen ziehen.

naja, ich würde den jetzt net unterstellen,dass sie die ergebnisse fälschen...guck dir des testsystem an,da limitiert schlicht und ergreifend die CPU,siehtse ja au an den ähnlichen ergebnissen der 4870,9800GTX und GTX280.

Unyu schrieb:
So jetzt zur 4870: Warum nicht mit der GTX 260 vergleichen? Ach ja wär zu naheliegend.
Die 10% Aufpreis zur 260 tun nicht weh, wenn man dafür die Vorzüge zu schätzen weiß!

ich würde die 4870 nehmen.. bis auf CUDA fallen mir keine Vorteile der GTX260 ein. Von der Perfomance sind beide ca gleich, die 4870 wird Havok und PhysicX unterstützen, die GTX260 nur PhysicX...

einzig und allein, wenn es ATI nicht gelingt den Idle verbrauch der 4870 zu drosseln seh ich einen sehr sehr großen Punkt für die GTX260. preislich sinds scho deutlich mehr wie 10%, due kriegst die 4870 bereits für 219 euro, die GTX260 nicht unter 289euro (wenn ich richtig informiert bin).

gruß

gruß

Stimmt sind gerade 23%, 219€ zu 270€.

Vorteile neben dem genannten kennst du ja:
VRAM Größe, SSAA, TSSAA, Texturfilter. Nein, das lässt sich nicht in Balken pressen.

Wer darauf abfährt, der muss halt mit den 23% leben (die HD3 war auch einige Zeit ähnlich überteuert)
oder warten. :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber au leute,die eher auf CFAA, EDAA, WDAA oder AAA abfahren.

der Vram ist bei ATI und Nvidia gleichzusetzen.. ob jetzt 800 (genau zahl net im kopf) oder 512 bei unterschiedlicher Vramausbeute ist wurst.

oder würdest du au mit 512bit SI als vorteil der GTX260 zur 4870 werben?

bzw bei einer X2 oder GX2 von 1gb ram sprechen?

gruß

Schinzie schrieb:
guck dir des testsystem an,da limitiert schlicht und ergreifend die CPU,siehtse ja au an den ähnlichen ergebnissen der 4870,9800GTX und GTX280.
Genau deshalb zweifel ich den Test auch stark an. Ähnliche Ergebnisse hatte ich mit dem Q6700, der dem X6800 haushoch unterlegen sein sollte. Mit dem auf 3,4GHz übertakteten Q6700 waren die Ergebnisse schon deutlich besser als die Ergebnisse von Hardwareluxx, vom Q9450 auf 3,5GHz ganz zu schweigen. was will ich damit sagen? Wenn man solche Tests durchführt, sollte das mit Systemen gemacht werden, die den Probanden auch angemessen füttern können. Nur dann kann ich das wahre Potential aufdecken. Sprich, auch wenn mancher User es wieder als Quatsch abtun wird, für einen Grafikkartenvergleichstest sollte man schon das leistungsstärkste an CPU nehmen, was verfügbar ist, um Limitierungen durch ebendiese auszuschließen. Sinn macht ein solches "schwaches" Testsystem nur, wenn man darstellen möchte, was solch neue Karten in einem Durchschnittsrechner bringen.
Nebenbei gesagt, mit einem angemessenen Testrechner hätte die 4870 sicher auch noch ein wenig zugelegt.

frankpr schrieb:
Und, was ist daran nun das Schlimme? Wenn Du Dir solche Karten nicht leisten kannst/willst, ist das Deine Sache. Ich z.B. sehe das anders. Ich hätte....

Nichts ist daran das schlimme, darum steht ja auch dick drüber MEINE MEINUNG ;)

Kann sich doch jeder kaufen was er will und ich darf sicher auch einfach meine Meinung hier raushauen ohne mich in die Welt von Linuxproblemen mit Ati Treibern oder Leuten die eine auf 4 GHZ übertacktete Quadcore CPU haben, reindenken zu müssen. :D

Also, meine Wahl steht fest, es kommt ne 4870 in die Kiste und zwar auch (aber nicht nur) wegen Preis/Leistung und vor allem weil ich die Firmenpolitik von Nvidia im moment nicht unterstützen will ;)

lg

PatB

Dann formuliere "Deine Meinung" so, daß nicht der Eindruck entsteht, daß Du alle Nvidia Käufer als Deppen hinstellst.

Hab selber ne Nvidiakarte wie ich geschrieben habe und habe aus meiner Sicht erklärt warum ich mir jetzt na ATI kaufe...nicht mehr nicht weniger

Was fühlste dich denn gleich hier so zuständig, biste der Sheriff hier?!^^

Also, kaufe sich jeder was er will, wollte ja nur die News ein wenig verbreiten =D

Hallo,

was würdet ihr empfehlen ich habe einen 20" monitor und eine qx6700 cpu und ein x48 mainboard. bis jetzt hatte ich zwei 3870 x2 im crossfire drin nun überlege ich zwei 4870 im CF oder eine GTX 280 overclocked vom hersteller z.b. die zotac amp ??

2 * 4870er sollten deutlich schneller sein als eine GTX280, aber ich weiß nicht wie weit der Treiber da ausgereift ist. Das wird sich aber in den nächsten Tagen klären :D

Aber im Grunde sollte ien Gespann aus 2 * 3870 X2 doch ausreichen für die nächste Zeit, viel schneller wirste nicht werden, wenn du das schnellste derzeit verfügbare haben willst wirst du denk ich bei ner Kombi aus 3 * GTX280 enden, sind dann aber fast 800 Watt und über 1500€ ;)

Grade bei deinem Monitor und deiner CPU wirst du keine großen Leistungssprünge erwarten können, weil die Grakas gnadenlos in die CPU-Limitierung laufen ;)

Bleib bei dem was du hast, musste doch für alles was im Moment an Spielen da ist mehr als ausreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Behalt doch einfach die beiden 3870X2...
Bei 1680*1050 reichen die doch vollkommen aus.

Ansonsten nimm EINE 4870 und kauf später eine zweite dazu...
Und für Crossfire wichtig: Nimm auf jeden Fall die mit genug VRAM, also 1GB.
Sonst hast du zwar meist genug fps, aber wenn du dich plötzlich umdrehst, dann stockts...

Aber ich bin ja jemand, der mit seiner 88GTS 640 noch zufrieden ist.
Obwohl ich die wahrscheinlich bald gegen die 1GB 4870 tauschen werde.

Grüße vom:
Jokener

Ich muss aber sagen ich war mit meinem crossfire system bis jetzt nichts sehr glücklich. die meisten spiele liefen mit einer karte besser. darum halt die überlegung für eine GTX 280

Zurück
Oben