hd4870 übertakten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

apexx

Newbie
Dabei seit
März 2012
Beiträge
4
Hey,
will mal meine "alte" graka übertakten.. habe sowas noch nie vorher gemacht, hab also keine große AHnung. Natürlich ein wenig hier und da gelesen, tools runtergeladen etc.

Msi Afterburner und GPU Tool:
bei beiden kann man ja so ne art "test" machen. Was mich dabei wundert, ist dass meine Karte ziemlich schnell auf 90°+ hochfährt, und es schon ziemlich früh fehler gibt... die standard takt rate war glaub ich bei 800, hab dann halt mal auf 900 erhöht, doch auch bei 880 o.ä. bleibt die Karte in diesem hohen Bereich

was mir dabie aufgefallen ist, dass der Lüfter nur bei 20-30 % bleibt...

Ist das normal? Mach ich was falsch?

mfg,
apexx
Ergänzung ()

hier als ergänzung: Daten von gpuz ;)
 

Anhänge

WEWzulu

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
352
Generell würde ich den Lüfter am Anfang beim Testen des Möglichen immer auf 100% fixieren, da so eine möglichst konstante Umgebung geschaffen wird.
Bei der Temperatur sollte es ab 100°+ kritisch werden... Wenn die Lüftersteuerung erst zu dem Zeitpunkt massiv einsetzt ist das ungewöhnlich aber nicht auzuschließen.

EDIT: Ich würde dir die Crysis-Demo (falls du das Spiel nicht hast) zum Taktraten testen empfehlen, da es früher (also bei niedrigerem Takt) Bildfehler verursacht und somit Praxisrelevanter ist.

EDIT: In dem 2. Bild sieht man aber schon, dass sich die GPU Temperaturbedingt runtertaktet (auf und ab beim GPU-Takt-Diagram), mach also mal die Lüfter auf Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.381
Wie man Grafikkarten übertaktet bedarf keiner Einzelfallanalyse. ;)

Sowohl zum Übertakten als auch in Angelegenheiten der Temperatur gibts mehr als genug Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top